Sie befinden sich hier: Home » Blog » Bloggen » Firefox Addons und Wordpress Plugins zum Durchstöbern

Firefox Addons und Wordpress Plugins zum Durchstöbern

Foto des Autors

von Horst Schulte

∼ 9 Min. Lesezeit

6

3

Ich habe hier einmal die ganzen Addons und Plugins aufgelistet, mit denen ich im Moment so in der Gegend herum browse. Mit diesem Beitrag erhebe ich natürlich nicht den Anspruch, die besten oder unverzichtbarsten Produkte ausgewählt zu haben und hier vorzustellen. Ich möchte euch im Gegenteil nur einmal zeigen, was ich hier so einsetze. Dabei ist mir schon bewusst, dass dies für viele wohl zu viel des Guten ist. Macht aber nix. Der Inhalt der Liste ändern sich (im Moment fast täglich) und wird mal kürzer und mal länger. Mir macht das Herumspielen mit den Möglichkeiten großen Spaß. Und ein Purist werde ich nicht werden. Vielleicht findet ihr ja in der umfangreichen Liste die eine oder andere Anregung. Wer weiß? Viel Spaß beim Testen.

Addons Firefox
Anwendung: Firefox 3.5.6 (20091201220228)
Betriebssystem: WINNT (x86-msvc)

– Adblock Plus 1.1.2
http://adblockplus.org/
Werbung war gestern!
Dazu muss man nichts weiter sagen.

http://www.AwesomeHighlighter.com/
Man kann Websites oder PDFs kennzeichnen oder mit Kommentaren versehen und diese dann verteilen.

– ColorZilla 2.0.2
http://www.colorzilla.com/
Erweiterte Pipette, ColorPicker, Farb-Palette, Seiten-Zoom und andere Tools für die Informationen aus Webseiten anzuzeigen

– Cooliris 1.11.6a
http://www.cooliris.com/
Eigentlich braucht man das Plugin nicht, zumal es viel Ressourcen nimmt. Ich habe es gerade gestern (wieder mal) installiert, weil ich ein paar tolle Fotos auf einer anderen Website gefunden habe. Die Galerie unterstützt dieses Plugin.

http://dictionarysearch.mozdev.org/
Der Worte sind genug gewechselt. Eben nicht.

– Download Statusbar 0.9.6.5
http://downloadstatusbar.mozdev.org/
Überwachung und Verwaltung von Downloads über eine übersichtliche Statusleiste

– FaviconizeTab 1.0.1
http://espion.just-size.jp/archives/06/308085916.html
Das Tabbed Browsing stellt für mich einen der wichtigsten Fortschritte bei modernen Browsern dar. Unterstützende Plugins sind dennoch erwünscht. (s. weiter unten)

http://www.getfirebug.com/
Ja, wenn nicht die Geschwindigkeitseinbußen durch zu viele Plugins (Wordpress) wären… Vielleicht brauchte ich dann dieses Addon für den Firefox nicht.

– FlashGot 1.2.1.04
http://flashgot.net
Erlaubt das Starten einzelner oder gebündelter Downloads („Alle“ und „Auswahl“) unter Verwendung der gängigsten externen Download-Manager für Windows, Mac OS X, Linux and FreeBSD (Dutzende werden zur Zeit unterstützt, siehe Homepage der Erweiterung für weitere Informationen). FlashGot bietet auch eine Funktion zur Erstellung von „Download-Galerien“, um komplette Medien-Galerien aus einer Reihe von ursprünglich über verschiedene Seiten verteilten Inhalten innerhalb einer einzigen Seite aufzubauen und somit den Download zu beschleunigen und zu vereinfachen.

– Google Gears 0.5.33.0
http://gears.google.com/
Keine Ahnung, ob’s was bringt. Angeblich im Backend von Wordpress.

– Hide Find Bar with Ctrl+F 0.2.3
http://ashphy.blogspot.com/2009/09/firefox-add-on-hide-find-bar-with-ctrlf.html
Die Suchleiste mit CTRL F ein –und ausblenden. Das ware eine tolle Empfehlung von Horst Scheuer. Sein Blog ist übrigens an dieser Stelle als Fundgrube für allerlei nützliche Software unbedingt zu empfehlen!

– It’s All Text! 1.3.1
http://addons.mozilla.org/firefox/4125
Dieses Addon nutze ich gefühlte Ewigkeiten. Es ist für alle, die häufiger mal eben was am Blogdesign oder der Technik ändern wollen (PHP) so etwas wie eine eingebaute zusätzliche Sicherheit. Kurz auf das blaue Knöpfchen klicken und der ursprüngliche Text ist gesichert. Natürlich bewährt sich das auch, wenn man kommentiert und den (langen) Text zwischendurch aus Sicherheitsgründen mal zwischenspeichern will. Den Tipp habe ich von Boche bekommen.

– Make Link 9.11
http://www.soylentred.net/projects/make-link
Wer viel bloggt, der sollte sich dieses kleine Wunder ansehen. Es ist außerordentlich praktisch und man kann Zitate oder Links mit Quelle flott ins Blog integrieren.

Beispiel:

WordPress-Plugins gibt es wie Sand am Meer. Ich stell euch im Folgenden mal die aktuell von mir benutzten WordPress-Plugins vor. Fehlt was Wichtiges? Ist was Überflüssiges dabei? Fragen zu einzelnen Plugins beantworte ich gerne. Außerdem freue ich mich über weiter Plugin-Vorschläge.

Quelle: Die besten WordPress-Plugins!? | Alter Falter! | Link

– MeasureIt 0.3.9
http://www.kevinfreitas.net/pro/extensions/
Wichtig für Webmaster oder Blogger. Damit kann man messen und schätzen bis der Arzt kommt.

– Microsoft .NET Framework Assistant 1.1
http://www.windowsclient.net/
Fügt ClickOnce-Unterstützung und die Möglichkeit hinzu, installierte .NET Framework-Versionen an den Webserver zu melden.

– Move Media Player 1.0.0.071303000004
http://www.movenetworks.com/
Media Player

– Page Speed 1.4
http://code.google.com/speed/page-speed/
Was neues von Google. Klinkt sich bei Firebug ein.

– pdfit 1.14
http://www.touchpdf.com/pdfit.jsf
Eine Website als PDF speichern.

– Pearl Crescent Page Saver Basic 2.5
http://pearlcrescent.com/products/pagesaver/
Speichert das Abbild einer Webseite als Bilddatei

– Power Twitter 1.37
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9591
Bringt zusätzliche Infos auf den Twitter.com – Bildschirm

– QuickRestart 1.1.5
http://es.geocities.com/jucarlosa/quickaddons/
Wert per Knopfdruck den Browser neu starten möchte…

– Read It Later 2.0.1
http://readitlaterlist.com
Für den Link zwischendurch. Wenn man etwas später lesen und den Link nicht vergessen möchte.

– Shareaholic 1.9
http://www.shareaholic.com
Mein wichtigstes Addon. Wer das an Bord hat, ist auf die Social-Network-Schleudern eigentlich nicht mehr angewiesen. Aber alle Leserinnen und Leser werden solche Tools nicht einsetzen.

– Smiley Xtra 5.0.2
http://www.smileyxtra.co.uk
Wer gern mit Smilies herumfuhrwerkt, der ist damit bestens bedient.

– StrataBuddy 0.1.6.9b
Ein bisschen Optik kann nicht schaden

– Tab Mix Plus 0.3.7.4pre.090516
http://tmp.garyr.net
Eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für das Tabbed-Browsing
Ganz wichtiges Addon, das ich auch unter der Beta von FF 3.6 installiert habe. Ohne kann ich nicht.

– Textarea++ 0.1.19
Jürgen Hugos Empfehlung. Damit lässt sich der Textbereich (fürs Kommentieren) beliebig vergrößern. Bei Safari und Google Chrom längst Standard.

– TinyURL Generator 1.0.12
http://www.fast-chat.co.uk
Verkürzt URL’s. Nutze ich eigentlich kaum, weil die heutigen Social Networks das von Haus aus unterstützen. (Steht auf der Streichliste).

– Xmarks 3.4.3
http://www.xmarks.com/
Synchronisiert Ihre Lesezeichen über mehrere Rechner. Unverzichtbar für meine Bookmarks. Früher habe ich alles über Delicious gemacht. Jetzt gehen Bookmarks vorwiegend über xmarks.

– YSlow 2.0.2
http://developer.yahoo.com/yslow
Nochmal was für den Performancetrimmer. Klinkt sich auch unter Firebug ein. Sehr schön und nützlich.

Meine Wordpress – Plugins

PluginAutorBeschreibung
123 Shrink-LinkIngo HenzeVerkürzt die Anzeige langer Links in Kommentaren und optional auch in Artikeln/Seiten.
@Reply w comment previewMarcus HimmelAntworten auf einen bestimmten Kommentar http://wordpress.org/extend/plugins/reply-to/
A Year BeforeRalf TheesGibt die Artikel an, die vor einem Jahr oder einer beliebigen Zeitspanne veröffentlicht wurden.
Comment RatingBob KingBewertung von Kommentaren
Custom SmiliesCrazy LoongSmilies definieren und für den Artikel- und Kommentarbereich bereit stellen
Cute ProfilesTejaswini Deshpande, Sanjeev MishraGenutzte Social Networks am Rand des Blogs (immer sichtbar) anzeigen.
Database TuningDietmar RabichMit dem Plugin werden Wartungsarbeiten an den Datenbanktabellen möglich. Zusätzlich werden Indizes zur Performancesteigerung angelegt.
Do FollowDenis de BernardyEntfernt das Nofollow-Attribut, das von Wordpress bei Kommentaren angefügt wird.
Exec-PHPSören WeberPHP Code in Beiträgen und auf Seiten ausführen.
FeedBurner FeedSmithFeedBurnerDamit ja keine Feedleser ungezählt bleiben
Google XML SitemapsArne BrachholdEine XML Sitemap wird erzeugt
Gurken Subscribe to CommentsMartin SpuetzVerwaltung für Kommentarabonnements (unverzichtbar!)
Maintenance ModeMichael WöhrerWer gern am Blog bastelt und dabei die “anderen” nicht zusehen lassen will.
Most CommentsNader CsernyDie meisten Kommentare (s. auch: Widget)
Most Comments WidgetNader CsernyDie meisten Kommentare (das Wideget)
Recommended Reading: Google Reader SharedJacob M Goldman (C. Murray Consulting)Sehr schönes Plugin, mit dem die Leseempfehlungen, die man via Google Reader gibt (mit Kommentar) ausgegeben werden.
SemmelstatzAndreas ‘Redunzl’ MuellerBesucherstatistik fuer den Wordpress-Admin
Thesis OpenHookRick BeckmanFür alle Thesis-Nutzer eine tolle Unterstützung. Man muss sich nicht mit dem File custom_function herumplagen.
Thumbnail For ExcerptsRadu CapanIm Excerpt wird das erste Foto des Beitrages als Thumbnail angezeigt. Ganz easy.
Twitter Widget ProAaron D. CampbellWidget zur Anzeige der eigenen Twitter-Meldungen (inkl. Hash-Tags)
WP MinifyThaya KareesonKombiniert und komprimiert JS und CSS Dateien. Hoch effizient aber nicht ohne.
WP Render Blogroll LinksTanin EhramiUnkomplizierte Ausgabe der eigenen Blogroll auf einer Seite
WP Smush.itDialectReduziert die Bildergröße und kümmert sich um diesen Job ohne, dass der User selbst etwas tun muss. Sehr praktisch.
WP-PostViewsLester ‘GaMerZ’ ChanGibt einen Überblick über die meistgelesen Artikel. Zählt die Zahl der Leser/innen.
WP-PrintLester ‘GaMerZ’ ChanWer immer noch zu faul ist, ein eigenes print.css anzulegen…
WP-RSSImportFrank BültgeFür den RSS-Import (Stichwort: Wikiofreunde – siehe meine Linkliste)
WP-SpamFreeScott AllenAntispam, das seinen Job im Hintergrund verrichtet. Normalerweise würde ich Sergej Müllers AntispamBee nutzen. Leider funktioniert das unter WP Minify nicht.
Widget LogicAlan TrewarthaWidgets Bedingungen mitgeben. Nur auf der Index-Seite anzeigen oder nur mit dem Einzelbeitrag…
WordPress Related PostsDenisÜber Tags werden mit diesem Plugin ähnliche Artikel identifiziert und ausgegeben.
flickrRSSDave Kellam and Stefano VernaWert seine Flickr Bilder gern im Blog zeigt…
wpSEOSergej MüllerSEO für Wordpress (kostenpflichtig)

Teilen

6 Gedanken zu „Firefox Addons und Wordpress Plugins zum Durchstöbern“

  1. Danke, dass Du mein Blog erwähnt hast. Ich stelle zwar jede Menge Add-ons für Firefox vor, habe aber im Moment nur Adblock plus installiert.

  2. Du kommst mit diesem einen Addon aus? Whow. Ich bewundere das. Frag mal bei Jürgen nach. Der hat bestimmt noch ein paar mehr als ich. Jedenfalls war das früher so, wie er mir mal verraten hat. Ich finde ja auch, man muss sich das Leben so einfach wie möglich machen. Schließlich ist es hart genug. :kleeblatt:

  3. Ja, im Moment brauche ich nicht mehr. Aber mein Firefox-Profil lebt sowieso. Ich habe dieses Profil als ZIP-Archiv gesichert. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass ich öfters mal kurzentschlossen Erweiterungen installiere.

  4. Lots of students know the basic keys of term paper essays creating, however it does not mean they are able write premium qulity papers, nevertheless a essays online service could help to compose the sample essay of A+ quality and show writing skillfulness of students.

Kommentare sind geschlossen.

Share to...
Your Mastodon Instance