Du befindest dich hier: HauptthemenGesellschaft

Plugin-Idee: Fotos nach einer [definierten] Zeit im WordPress-Blog automatisch löschen


 • Letzte Änderung: 28. Jun. 2020  1 Min. 36

Für alles und jedes gibt es doch WordPress-Plugins.

Aufgrund der jüngsten Abmahnwellen (nachträglich veränderte Lizenzen) kam ich auf die Idee, dass man Fotos aus Artikeln, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, dort ratzeputz automatisch via Plugin löschen könnte. Sinnvollerweise sollte der Löschvorgang alle Kopien in der Mediathek einschließen.

Komfortablerweise könnte man ein Flag im Artikel setzen. Darüber wird gesteuert, ob das Bild mit einem Verfallsdatum ausgestattet ist. Zum Ende der Frist würde es dann gelöscht. Die Halbwertszeit von Blogartikeln ist doch ohnehin sehr kurz. Da macht es kaum was aus, wenn das Foto später rausgelöscht würde.

Ok, man kann auch gleich auf das Foto verzichten. Aber die Idee haben wir ja schon besprochen 🙂

Möchtest du mir zu diesem Artikel eine Mail schreiben? Nur zu.