Veröffentlicht am:  

nimmt Ihnen ∼ 5 Min. Lesezeit

7

0

[Webmasterfriday] Und wer ist der Blog-Hoster deines Vertrauens?

Auch wer nur hin und wieder mal hier bei Netzexil liest, könnte es mitbekommen haben: alles andere als selbstgehostete Blogs oder Websites kämen hier schon allein deshalb nicht in Frage, weil die Bastelein an den Themes oder Templates ohne „uneingeschränkten“ Zugriff schwer möglich wäre.

Der Webmasterfriday von dieser Woche steht unter dem knappen Motto: „Blog-Hoster“. Kein neues aber für jeden Blogger ein sehr wichtiges Thema.

Fremdeln

Gestartet habe ich so Mitte der 1990er Jahre bei Strato. Dann war ich einige Jahre bei 1&1 und ging dann – nach reichlich Ärger und Verdruss – zu Allinkl. Das war 2006 – übrigens dem Jahr meiner ersten Abmahnung!

Dort – bei Allinkl -,  finde ich, sind meine Blogs gut aufgehoben. Rückfragen stelle ich eigentlich nur sporadisch – ziemlich selten sogar. Alles in allem komme ich immerhin auf über 200 E-Mails. Aber diese „Korrespondenz“ mit Allinkl in den letzten 8 Jahren besteht im Wesentlichen aus Rechnungen. Von vierteljährlicher habe ich später auf monatliche Zahlung umgestellt.

Malware auf dem Webspace

Vor wenigen Jahren habe ich auf einen Schlag alle Blogs und meinen Account bei Allinkl gelöscht. Ich war nicht unzufrieden – nein, ich hatte mir mit meinen Blogs durch eigene Blödheit eine Malware eingefangen, die zu meinem Leidwesen auch Rechner meiner LeserInnen infiziert hatte. Ich wusste zuerst nicht, wie ich die Sache wieder in den Griff (also virenfrei) bekommen sollte. Die Daten hatte ich gesichert, die Domains waren allerdings futsch (Querblog), weil ich in meinem Frust alles gekündigt hatte.

Virus

Von Allinkl habe ich damals nicht die erwünschte Hilfe erhalten. Vielleicht war meine Anfrage auch nicht nachdrücklich genug. Nach meiner Kündigung wurde nicht nachgefragt, weshalb ich nach vielen Jahren alles (Webspace und Domains) gekündigt hatte.

Kündigungen

Business as usual – aber mit wenig Kundenorientierung. Ich habe mich seinerzeit ziemlich darüber geärgert.

Eine Antwort zu meiner abschließenden E-Mail, in der ich meine Enttäuschung ausgedrückte, habe ich nicht erhalten.

Unterstützung aus der Blogosphäre

Nach einigen Wochen habe ich dank der Hilfe einiger anderer Blogger (vor allem Marc hat mir Tipps gegeben) eine laufende Installation hinbekommen und einen neuen Blog (noch unter anderem Namen) online gestellt. Hilfe von Allinkl war zu diesem Zeitpunkt nicht vonnöten.

Vielleicht fragt sich mancher jetzt, weshalb ich unter diesen Voraussetzungen überhaupt wieder zu den Friedersdorfern zurückgegangen bin. Ganz einfach. Ich hatte inzwischen Zeit mich abzureagieren und mir war klar geworden, dass meine Erwartungshaltung an den Hoster und seine Dienstleistungen etwas übertrieben war.

Schließlich konnten die nicht für meine Blödheit und auch nichts für meinen Leichtsinn. Die damals betroffenen Designs (es waren fast alle installierten) waren infiziert und wurden in zeitraubender Kleinarbeit entweder komplett gelöscht oder von den Resten der Malware befreit.

Premium von Allinkl.com

Ich nutze das Premium-Paket von Allinkl.com und komme damit gut klar. Über Speicherplatz muss ich mir keine Gedanken machen. Die gebotene Performance reicht (hoffentlich auch den LeserInnen) völlig aus und wenn mal was ist, kriegt man schnelle und sehr zuverlässige Rückmeldungen.

Tools – Allinkl

Mit den zur Verfügung stehenden Tools können Pakete wie Wordpress, Joomla und andere innerhalb von wenigen Minuten installiert werden. Der buchstäbliche Knopfdruck genügt. Ich erinnere mich da an ganz andere Aufstände, die noch vor wenigen Jahren nötig waren, um eine Wordpress-Installation durchzuführen. Aber diese Zeit hatte auch etwas Schönes.

Was ich übrigens bis heute nicht verstanden habe, ist, dass man bei jedem neu installierten Theme zuerst einmal die Rechte via FTP ändern muss, um an den Templates Änderungen vornehmen zu können. Das ist zwar eine leichte Übung aber – wie gesagt – ich verstehe das Verfahren bis heute nicht. Ob das bei anderen Hostern genauso praktiziert wird?

Es gibt eine Menge von Boliden unter den Wordpress-Themes, die individuelle Einstellungen im Theme-Verzeichnis (also nicht in der Datenbank) sichern. Änderungen funktionieren nicht, wenn vorher nicht die nötigen Schreibrechte angepasst wurden. Von Plugins kennt man das natürlich schon länger. Aber auf ähnliche Dinge muss man heute auch bei Themes achten.

Weitere Beiträge zum dieswöchigen Webmasterfriday:

  1. Mein Hoster des Vertrauens – code-bude.net
  2. Drum prüfe wer sich ewig bindet… › Saphiras World
  3. Meine Hoster Empfehlung
  4. Webmaster Friday – welchen Blog Hoster nutze ich?
  5. Welchen Blog Hoster hat man?
  6. PHP-Fusion und WWW – News: Bei welchem Webhoster ich bin – WebmasterFriday
  7. Webmaster Friday – Welches Hosting ist gut? – Henning Uhle
  8. Wo hostet ihr euren Blog? Das neue Thema beim Webmaster Friday. › Blog-Test24
  9. Unser Labrador und die Technik | Unser Labrador Tonko
  10. Welchem Blog-Hoster traue ich?Tages-Gedanken
  11. Webmasterfriday: Blog-Hosting – derecki

 

Gefällt Ihnen der Artikel? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden.

7 Gedanken zu „[Webmasterfriday] Und wer ist der Blog-Hoster deines Vertrauens?“

  1. Hallo Horst,
    danke für den schönen Artikel und ich bin ebenfalls bei All-inkl schon seit mehr als 7 Jahren. Das war noch die Zeit als ich Internetblogger.de aus dem Boden stampfte. Derzeit hoste ich das Blog bei Strato und auf einem V-Server und alle anderen Projekte, viele Demo-Blogs und Foren laufen bei All-inkl. auf dem Managed Server.

    Ich bin mit dem Support bei All-inkl zufrieden und wende mich an die mehrmals im Monat, wenn ich etwas auf dem Herzen habe. Gut finde ich auch, dass die gleich zurückschreiben und man nicht tagelang auf die Resonanz warten muss.

    Anderer Webhoster hatte ich bisher nicht eingesetzt gehabt und bin bei diesen beiden, Strato und All-inkl, geblieben. Wie die Zukunft meines Webhostings aussehen wird, weiss ich zwar nicht, denke aber, dass ich bei All-inkl und dem ManagedServer bleiben werde.

    Übrigens vielen Dank für die Verlinkung meines Artikels im phpFusion-Blog :-).

    AntwortenAntworten
  2. Das Malware Problem hatte ich auch auf dem Server meines von mir vorgestellten Hosters.
    Auch wenn es meine Schuld (ich hatte wohl schon verseuchte Seiten vom alten Hoster auf den neuen umgezogen) war wurde mir sofort geholfen. Per E-Mail und per Telefon.
    Wir haben alles platt gemacht uns mit einem Backup das keine Exploids hatte alles wieder hergestellt.
    Das war eine Arbeit von 20 Minuten reine Arbeitszeit.

    Das ist der Vorteil wenn man vielleicht einen nicht so bekannten Hoster hat.

    Allincl da habe ich auch einen Account aber teuer , teuer .
    Ich finde nur nicht die Zeit mit dem Projekt dort umzuziehen und so zahle ich jeden Monat 7,95 oder so.

    Aber so hat jeder seinen Favoriten.

    Grüße und ein schönes Wochenende.
    Lothar

    AntwortenAntworten
  3. @Alex L: Ja, die Leute von Allinkl melden sich schnell zurück und helfen, wo es geht. Die Erfahrung kann ich ja nur bestätigen. Wie ist das eigentlich? Für wen lohnt sich ein ManagedServer – Paket? Für einen kleinen Blog wie diesen wäre das bestimmt übertrieben. Oder? Ich bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden. Wenn es mal hakt, liegt es wohl eher am Netzprovider. Die Telekom, die Telekom. Obwohl ich auch mit den Damen und Herren eigentlich überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe. Jedenfalls, was den Support anlangt. Da darf man sich nicht beschweren. Nur die Bandbreite, die lässt hier halt zu wünschen übrig.

    AntwortenAntworten
  4. @av100: Hi Lothar, toll, dass du die Probleme mit der Malware so schnell lösen konntest. Bei mir war das mangels Kenntnis und Unterstützung ein bisschen anders. Ich kenne Angebote von günstigeren Providern. Aber ich bin in mancherlei Hinsicht halt auch ein Gewohnheitstier (außer bei Themes 🙂 ). Ich zahle übrigens auch pro Monat 9,95. Damit kann ich leben. Man gönnt sich ja sonst nichts. 😆

    AntwortenAntworten
  5. @Horst Schulte: Hi Horst,
    ich denke, wenn man unzählige Projekte hosten möchte, könnte ein ManagedServer helfen. Ich hatte damals bei All-inkl gemerkt, dass mein erstes HauptBlog langsam wurde und das lag auch daran, dass ich nur ein Webspace hatte, auf welchem Dutzend anderer fremder Projekte mitdrauf waren. So hatte ich dann den ManagedServer gewählt und bin seitdem zufrieden.

    Am Blog selbst kann man auch etwas schrauben und die Scripte minimieren, aber wenn trotzdem nichts bringt, könnte vll. am Webspace liegen.

    Ja, das mit der Bandbreite, das kann immer besser sein. Ich habe hier in Rostock bei Kabel Deutschland 100 Mbit/s, kommt soviel zwar nicht raus, aber die Hälfte wahrscheinlich schon.

    AntwortenAntworten
  6. @Alex L: Wahrscheinlich wäre der ManagedServer für mein kleines Blögchen überdimensioniert. Außerdem ist das ja auch schon etwas teuer. Ich erziele mit meinem Angebot ja keine Einnahmen.

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird auf keinen Fall veröffentlicht.

Meine Kommentar-Politik: Ich mag Kommentare, und ich schätze die Zeit, die du zu dem Zweck investierst, Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Nur Kommentare, die als Spam oder eindeutig Werbezwecken dienen, werden gelöscht.



Your Mastodon Instance
Share to...