Amazon: Diese Algorithmen funktionieren besser als der Service oder gehören sie selbst dazu?

Als Fan von TV-Serien verstehe ich mich nicht. Allerdings gab es Ausnahmen. Wie zum Beispiel die deutsche TV-Serie „Raumpatrouille Orion“. Gut, weiß ja wirklich jeder, dass früher™ alles besser war.

Seit ich aber „Amazon Fire TV“ habe, hat sich das verändert. Seitdem habe ich schon einige komplette Serien mit großer Begeisterung angesehen.

Zuletzt standen „Criminal Minds“ und „Boston Legal“ auf der Speisekarte. Dann der Schock: Amazon teilte in der Übersicht ziemlich lapidar mit, dass diese Serien nur noch begrenzte Zeit verfügbar seien. Ich glaube, ein genaues Datum wurde nicht genannt.

Ich kann mich daran erinnern, in einem anderen Zusammenhang, den Kommentar eines erbosten Amazon-Kunden gelesen zu haben. Er beklagte sich darüber, dass „seine“ Serie plötzlich und ohne Vorankündigung nicht mehr verfügbar gewesen sei. Er war so sauer, dass er bei Amazon kündigen wollte.

Ich sah die Serien weiter und hatte die erwähnte Information schon beinahe wieder vergessen. Dann kam (offenbar) der Stichtag. Es war der 1. August 2016. Mit einem Schlag waren alle Staffeln, alle Folgen dieser beiden Serien nicht mehr verfügbar. Gerade hatte ich noch eine Folge von „Boston Legal“ gesehen. Es war ca. 0:30 Uhr und nix ging mehr. Pecht gehab! Sehr ärgerlich.

Im Internet gibt es Lösungen für derartige Situationen. Ich muss das nicht näher erläutern. Ihr wisst schon. Die Frage ist, wie geht eigentlich Amazon mit diesem Manko um? Das ist doch ein Manko oder kann man von Kunden erwarten, dass sie, falls der Auslauf des Lizenzzeitraumes für Amazon erreicht ist, auf das Genießen ihrer Serie verzichten? Gut, sie könnten dieses Angebot nutzen, das ich heute von Amazon erhalten habe?

Amazon Angebot "Boston Legal"
Amazon Angebot „Boston Legal“

Was soll man da sagen? Der Algorithmus funktioniert! Ich habe die ersten Tage nach dem Abschalten immer wieder mal nachgesehen, ob sich vielleicht was Positives am Status verändert hätte. Aber: Die Serien waren nicht mehr verfügbar.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Amazon-System? Kann man irgendwo erfahren, ob diese Serien bald wieder bei Amazon im Prime-Video-Bereich verfügbar sind? Gibt es Übersichten? Gefunden habe ich nichts dergleichen.

Die Serie „Boston Legal“ finde ich echt toll. Denny Crane for president! Aber so sehr, um für die fehlenden Folgen 117,97 Euro zu zahlen, liebe ich Denny nicht genug.

Ich habe ohnehin nicht verstanden, dass Leute DVD’s mit Filmen sammeln. Als Ausnahme schon. Aber ganze TV-Serien? Was bei Musik-CD’s oder von mir aus auch Filmen noch nachvollziehbar ist, bei Film- oder Serien-DVD’s habe ich das nicht drauf.

About the Author

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Damals habe ich dieses schöne Hobby für mich entdeckt. Ich bin jetzt 65 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in der schönen Stadt Bedburg, nicht weit von Köln entfernt. Das mit dem Schreiben ist zwar weniger geworden. Aber ab und zu schreibe ich hier und anderswo. Die sozialen Netzwerke haben die Welt verändert - nicht zum Guten!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.