Bloggen   ·  2 Min.

Neue „aktive“ Blogroll eingerichtet

14 Views

Bei Claudia habe ich eine schöne Idee gesehen. Ich habe mir erlaubt, diese zu klauen. Allerdings habe ich …

weiterlesenNeue „aktive“ Blogroll eingerichtet

Weiterlesen



Bei Claudia habe ich eine schöne Idee gesehen. Ich habe mir erlaubt, diese zu klauen. Allerdings habe ich sie nicht einfach kopiert, sondern versucht, die, wie ich es genannt habe, „aktive Blogroll“ mit meinen Möglichkeiten zu erstellen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Nur die Tooltipps möchte ich gern noch verschönern. Aber für den Augenblick ist es ok. Jetpack raus und einiges mehr

Außerdem habe ich Hennings Blog-Renovierung zum Anlass genommen, hier ebenfalls Hand anzulegen. Jetpack raus und alles mögliche andere ebenfalls. Etwas schneller macht es den Blog schon, wenn plötzlich statt 23 nur noch 13 Plugins aktiv sind. 😆

Messung GTmetrix s. unten

Externe Links in neuem Tab öffnen

Ich mag mich nicht daran gewöhnen, dass standardmäßig alle Links (auch die externen) im gleichen Browser-Fenster geöffnet werden. Für normale Links habe ich deshalb schon ewig diesen kleinen Code in meine Toolbox eingebaut.

function wp_change_target($content){
 return preg_replace_callback('/<a[^>]+/', 'wp_target_callback', $content);
 }

function wp_target_callback($matches){
 $link = $matches[0];
 $mu_url = get_bloginfo('url');

if (strpos($link, 'target') === false){
 $link = preg_replace("%(href=\S(?!$mu_url))%i", 'target="_blank" $1', $link);
 }elseif (preg_match("%href=\S(?!$mu_url)%i", $link)){
 $link = preg_replace('/target=S(?!_blank)\S*/i', 'target="_blank"', $link);
 }
 return $link;
 }
 add_filter('the_content', 'wp_change_target');
 function wp_change_target($content){
 return preg_replace_callback('/<a[^>]+/', 'wp_target_callback', $content);
 }

function wp_target_callback($matches){
 $link = $matches[0];
 $mu_url = get_bloginfo('url');

if (strpos($link, 'target') === false){
 $link = preg_replace("%(href=\S(?!$mu_url))%i", 'target="_blank" $1', $link);
 }elseif (preg_match("%href=\S(?!$mu_url)%i", $link)){
 $link = preg_replace('/target=S(?!_blank)\S*/i', 'target="_blank"', $link);
 }
 return $link;
 }
 add_filter('the_content', 'wp_change_target');

Fotos – einzeln und in Form von Galerien

Das Galerie-Plugin (nicht Jetpack) ist auch rausgefolgen.

Deshalb werden Bilder (auch die, die sich in einer Galerie befinden) nun ebenfalls im gleichen Browser-Tab geöffnet.

Die Grundeinstellung bei Bildern unterscheidet sich nicht vom Verhalten bei externen Links. Für jedes einzelne Bild kann man zwar in den jeweiligen Einstellungen entscheiden, wie man es öffnen möchte. Aber die Änderung dieser Standardeinstellung schien mir auch bei Fotos wünschenswert.

Hier nun der Code, den ich dafür gefunden und den ich ebenfalls in meine Toolbox eingebaut habe:

add_action( 'after_setup_theme', 'wpse50911_replace_img_shortcodes' );
 function wpse50911_replace_img_shortcodes()
 {
 remove_shortcode( 'gallery', 'gallery_shortcode' );
 add_shortcode( 'gallery', 'wpse50911_gallery_shortcode' );

remove_shortcode( 'caption', 'img_caption_shortcode' );
 add_shortcode( 'caption', 'wpse50911_caption_shortcode' );

remove_shortcode( 'wp_caption', 'img_caption_shortcode' );
 add_shortcode( 'wp_caption', 'wpse50911_caption_shortcode' );
 }
 function wpse50911_gallery_shortcode( $attr )
 {
 return links_add_target( gallery_shortcode( $attr ) );
 }
 function wpse50911_caption_shortcode( $attr, $content = null)
 {
 return img_caption_shortcode( $attr, links_add_target( $content ) );
 }

Vielleicht kann einer damit etwas anfangen 🙂 .

2016-04-16_21h49_03
Messung Gmetrix von heute (Klicken zur Vergrößerung)

 

0




Artikelautor: Horst

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Damals habe ich dieses schöne Hobby für mich entdeckt. Ich bin jetzt 66 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in der schönen Stadt Bedburg, nicht weit von Köln entfernt. Das mit dem Schreiben ist zwar weniger geworden. Aber ab und zu schreibe ich hier und anderswo. Die sozialen Netzwerke haben die Welt verändert - nicht zum Guten!