Veröffentlicht am:  

nimmt Ihnen ∼ 2 Min. Lesezeit

2

7

Welche Chancen hat Franziska Giffey Regierende in Berlin zu werden?

Was die schäbigen Kritiker Franziska Giffeys im Sofagerichtshof von Twitter in ihrer moralischen Überheblichkeit übersehen, ist, dass sie im Herbst erst einmal zur Regierenden Bürgermeisterin von Berlin gewählt werden muss. Die Geiferer unterstellen, dass Giffeys Karriere einfach fortgesetzt würde.

Mit anderen Worten: Wer mit dieser Hypothek ins Rennen geht, kann auch verlieren.

Die SPD müsste bei den Wahlen so gut wegkommen, dass sie überhaupt die erneute Chance auf das Amt des Regierenden bekommt und schließlich vom Senat in diese Position gewählt wird.

Keiner weiß heute, ob bei den Umfrageergebnissen am 26. September dafür überhaupt eine reale Chance besteht.

Mit gut über 20 Prozent werden erwartungsgemäß die Grünen ihre Chance auf den Posten haben.

Es besteht also für die Hetzer (AfD und ihre Helfershelfer) gegen Giffey und die SPD eine reale Chance, dass die Ambitionen Giffeys im Sande verlaufen werden. Und das auf ganz demokratischem Weg.

Ministerkollegen im Bundeskabinett können höchstens von der Kanzlerin „abgeschossen“ werden. Aber die Wähler*innen in Berlin entscheiden, ob Giffeys Karriere zu Ende ist. Mal sehen, wie ihre Kandidatur bewertet wird bzw. ob sich die Erwartungen ihrer unmäßigen Kritiker erfüllen.

Link: Persönliche Erklärung unserer Landes­vorsitzenden und Spitzen­kandidatin Franziska Giffey – SPD Berlin

Gefällt Ihnen der Artikel? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden.

2 Gedanken zu „Welche Chancen hat Franziska Giffey Regierende in Berlin zu werden?“

  1. Die Grünen werden stärkste Partei sein, von daher: wenig Chancen.
    Ansonsten sind Berliner/innen eigen: Was Giffey vorgeworfen wird, würde m.E. nicht reichen, um sie als Bürgermeisterin zu disqualifizieren.

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird auf keinen Fall veröffentlicht.

Meine Kommentar-Politik: Ich mag Kommentare, und ich schätze die Zeit, die du zu dem Zweck investierst, Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Nur Kommentare, die als Spam oder eindeutig Werbezwecken dienen, werden gelöscht.



Your Mastodon Instance
Share to...