Geht mir bloß aus dem Schatten

Politik ist ein schwieriges, komplexes Geschäft. Wenn es dazu von parteipolitischen Interessen bestimmt ist – und so kommt es mir oft genug vor – ist es für den Laien kaum noch zu überblicken. Ende des Vorworts. Auch in unserer Gemeinde ist Wohnraum knapp! Die angebotenen Wohnungen werden spürbar teurer. Es ist viel schwerer geworden, eine…

Avatar von Horst Schulte
Teilen

Auf Mastodon teilen

Gib deinen Mastodon-Server oder deine vollständige Adresse ein. Beides funktioniert.

Der Server wird nur in deinem Browser gespeichert.

Politik ist ein schwieriges, komplexes Geschäft. Wenn es dazu von parteipolitischen Interessen bestimmt ist – und so kommt es mir oft genug vor – ist es für den Laien kaum noch zu überblicken.

Ende des Vorworts.

Auch in unserer Gemeinde ist Wohnraum knapp! Die angebotenen Wohnungen werden spürbar teurer. Es ist viel schwerer geworden, eine neue bezahlbare Wohnung zu finden.

Zum Glück ist das für uns persönlich zur Zeit kein Thema. Ich erinnere mich an 1995. Da gab es eine ähnlich Situation auch schon einmal. Vielleicht hatten die Ursachen damals sogar ähnlich Ursachen (Flüchtlinge aufgrund des Jugoslawienkrieges).

In unserer Stadt wurden einige Häuser für Flüchtlinge erbaut. Ich bin über die Art und Weise, in der die Stadt diese Projekte „abgewickelt“ hat, persönlich sehr zufrieden. Mir ist klar, dass diese Zufriedenheit nicht von allen BürgerInnen geteilt wird. Allerdings halten sich die kritischen Stimmen – so mein Eindruck – in Grenzen.

Aktuell geht es in Bedburg wieder um neuen Wohnraum. Geplant waren zunächst zweistöckige Häuser, aus denen (plötzlich) jedoch vierstöckige Gebäude werden sollen.

Die CDU scheint mit den Ratsbeschlüssen ihre Probleme zu haben und bezieht sich mit ihren in meinen Augen nachvollziehbaren Einwänden auf Gespräche mit Bürgern, die von den Veränderungen aufgrund ihrer nachbarschaftlichen Nähe ihre Probleme haben würden.

Da ist unter anderem von fehlendem Lärmschutz und von Schattenwurf die Rede. Lärmschutz soll natürlich sein. Insbesondere, weil es sich um eine belebte Straße handelt.

Aber das mit dem Schattenwurf hat einen üblen Geschmack bei mir hinterlassen. Es geht darum, dass die nun vierstöckig geplanten Mietshäuser diesen Schattenwurf verursachen. Wenn die Sonne im Westen steht, würde der Schatten, den die geplanten Mietshäuser (aufgrund der neuen Höhe) verursachen, auf die darüber hinaus geplanten Eigenheime fallen.

Das darf nicht sein! Deshalb steht die CDU wie ein Mann hinter den späteren Eigenheimbesitzern und sorgt sogleich dafür, dass nicht der geringste Schatten auf die Leistungsträger unserer Gesellschaft fällt.

Sie merken schon, ich wohne auch zur Miete. Und ich bin ein bisschen angepisst.

Merkliste

Kommentare

Was meinst du dazu?

Kommentieren auf diesem Blog

  • Text wird lokal zwischengespeichert
  • Antworten können per E-Mail abonniert werden
  • Kommentar kurzzeitig bearbeitbar oder löschbar

Nach dem Absenden kannst du deinen Kommentar noch 10 Minuten bearbeiten oder löschen.Danach ist keine Änderung oder Löschung mehr möglich.
Herman van Veen – Aus dem Traum
Zuletzt gehört
Aus dem Traum
Herman van Veen · Vol.1: Ich hab' ein zärtliches Gefühl / Wunder was
Zuvor
Herman van Veen – Ein Wiedersehn
Ein Wiedersehn
Herman van Veen · Vol.1: Ich hab' ein zärtliches Gefühl / Wunder was
Davor
Herman van Veen – Die Schlacht bei Darum
Die Schlacht bei Darum
Herman van Veen · Vol.1: Ich hab' ein zärtliches Gefühl / Wunder was