Micro Blog

Fundstück https://​bug​gisch​.word​press​.com/​2​0​2​6​/​0​8​/​0​2​/​d​a​t​e​n​-​l​u​g​e​n​-​n​i​c​ht/ August 8, 2026 at 10:30AM

8. August 2026
1 Minuten Lesezeit

Diejenigen, die mit Daten ihre Weltsicht stüt­zen wol­len, aber schon. Zwei Beispiele …

Mit der Stochastik (wir erin­nern uns an den Matheunterricht in der Schule: Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung) ist das so eine Sache. Sie liegt uns nicht wirk­lich. Zu abs­trakt, zu wenig anschau­lich. Und dann ist sie gele­gent­lich auch noch kon­tra-intui­tiv. Ein bekann­tes Beispiel dafür ist das Geburtstags-Paradoxon. Die Frage, die hier­bei in die intui­ti­ve Irre führt, lau­tet: Wie vie­le zufäl­lig zusam­men­ge­wür­fel­te Menschen müs­sen in einem Raum sein, damit die Wahrscheinlichkeit bei 50 Prozent liegt, dass zwei von ihnen am glei­chen Tag Geburtstag haben?

Daten lügen nicht

Kommentare

Was meinst du dazu?

Kommentieren auf diesem Blog

  • Text wird lokal zwischengespeichert
  • Antworten können per E-Mail abonniert werden
  • Kommentar kurzzeitig bearbeitbar oder löschbar

Nach dem Absenden kannst du deinen Kommentar noch 10 Minuten bearbeiten oder löschen.Danach ist keine Änderung oder Löschung mehr möglich.
Ive Mendes – If You Leave Me Now
Zuletzt gehört
If You Leave Me Now
Ive Mendes · Ive Mendes
Zuvor
3-11 Porter – Surround Me with Your Love - Remastered
Davor
Charlie Chaplin – Smile (Theme from Modern Times) [with Joshua Bell]
Smile (Theme from Modern Times) [with Joshua Bell]
Charlie Chaplin · Chaplin's Smile: Song Arrangements for Violin and Piano