Energiesiedlung und grüner Wasserstoff

Die Siedlung hier im Ort soll bundesweit einzigartig sein. Das immerhin habe ich mitgenommen aus dem nicht einmal drei Minuten dauernden Beitrag über unser CO₂ sparendes Städtchen im WDR Fernsehen.

Dass wir mit Fördermitteln des Landes in einer Größenordnung von rund 5 Millionen Euro in den nächsten Jahren (2026) grünen Wasserstoff produzieren werden, der im städtischen Gewerbegebiet Mühlenerft eingesetzt wird, ist auch eine gute Nachricht.

Besonders toll finde ich die geplante Errichtung mehrerer Neubaugebiete. Auch in diesen soll ebenfalls zu einem hohen Anteil erneuerbare Energie zum Einsatz kommt. Eines davon ist schon weit fortgeschritten, und es befindet sich hier ganz in unserer Nähe. Von den Häusern und Wohnungen sind schon circa 50 % bezogen. Sie werden zu 90 % mit erneuerbarer Energie versorgt und zwar aus dem ganz in der Nähe befindlichen Windpark. Die Windparks hier gehören RWE und unserer Stadt.

Merkliste

Kommentare

Was meinst du dazu?

Kommentieren auf diesem Blog

  • Text wird lokal zwischengespeichert
  • Antworten können per E-Mail abonniert werden
  • Kommentar kurzzeitig bearbeitbar oder löschbar

Nach dem Absenden kannst du deinen Kommentar noch 15 Minuten bearbeiten oder löschen.Danach ist keine Änderung oder Löschung mehr möglich.
Diana Krall – Desperado
Zuletzt gehört
Desperado
Diana Krall · Wallflower (The Complete Sessions)
Zuvor
Norah Jones – Come Away with Me
Come Away with Me
Norah Jones · Come Away With Me (Super Deluxe Edition)
Davor
Dianne Reeves – Just My Imagination (Running Away with Me)
Just My Imagination (Running Away with Me)
Dianne Reeves · When You Know