Eisvogelfoto gefällig?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 2 Kommentare

235

2 Min.

a kingfisher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA

Mir fällt die stark zunehmende Anzahl von Fotos mit wunderbaren Eisvögeln bei Instagram und anderen Fotoplattformen auf. Irgendwas stimmt doch nicht. Schließlich habe ich es bisher nur einmal geschafft, Eisvögel zu fotografieren. Das waren gleich zwei, aber das Ergebnis war äußerst mäßig. Natürlich hatte ich das falsche Objektiv dabei. Gibt es einen Satz, den Amateurfotografen wie ich häufiger sagen?

Gestern sah ich wieder mal einen Eisvogel vorbeihuschen. Für mich war auch der einfach wieder zu schnell. Bis ich überhaupt reagierte, war er schon wieder am Ufer verschwunden. Ich bin geduldig und warte dann auch schon mal eine halbe Stunde, ob der Vogel sich vielleicht noch mal zeigt. Also, extra für mich. Es ist ernüchternd.

Andere haben da mehr Glück.

Dachte ich bisher jedenfalls.

Nun habe ich vielleicht den Grund für die Zunahme toller Eisvogelfotos gefunden. KI heißt auch hier das Zauberwort. Ich habe mich mit meiner KI unterhalten. Das ist die, die ich hier für meine Beitragsbilder verwende und einfach nur mal eingegeben: „Kingfisher with 2 Fishs„. Ideogram gab nach ein paar Sekunden dieses Foto aus:

a kingfisher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA
a kingfisher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA

Täuschend echt, finde ich. Dabei gibt es wahrscheinlich KI, die das noch viel besser kann. Da kann einem doch die Lust am Fotografieren vergehen. Oder was meint ihr dazu?

Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

- alleiniger Autor dieses Blogs -

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „Eisvogelfoto gefällig?“

  1. Hier der Rat eines ehemaligen Berufsfotografen (Jahrgang 1938). Lass‘ dir die Lust am Fotografieren nicht nehmen. Im Gegensatz zur KI schaffst du eigene, originale Bilder und darauf kommt es doch an.

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Die Klärteiche sind fast trocken
Wasserfrosch an der Erft

Fotos

Die Klärteiche sind fast trocken

Nosferatu: Jetzt auch hier auf unserem Balkon
Nosferatu

Empfehlung, Fotos

Nosferatu: Jetzt auch hier auf unserem Balkon

☀️ Jeder Tag ist ein neuer Anfang.