a kingfisher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA
a kingfisher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA

Eisvogelfoto gefällig?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 2 Kommentare

Mir fällt die stark zuneh­men­de Anzahl von Fotos mit wun­der­ba­ren Eisvögeln bei Instagram und ande­ren Fotoplattformen auf. Irgendwas stimmt doch nicht. Schließlich habe ich es bis­her nur ein­mal geschafft, Eisvögel zu foto­gra­fie­ren. Das waren gleich zwei, aber das Ergebnis war äußerst mäßig. Natürlich hat­te ich das fal­sche Objektiv dabei. Gibt es einen Satz, den Amateurfotografen wie ich häu­fi­ger sagen?

Gestern sah ich wie­der mal einen Eisvogel vor­bei­hu­schen. Für mich war auch der ein­fach wie­der zu schnell. Bis ich über­haupt reagier­te, war er schon wie­der am Ufer ver­schwun­den. Ich bin gedul­dig und war­te dann auch schon mal eine hal­be Stunde, ob der Vogel sich viel­leicht noch mal zeigt. Also, extra für mich. Es ist ernüchternd. 

Andere haben da mehr Glück. 

Dachte ich bis­her jedenfalls.

Nun habe ich viel­leicht den Grund für die Zunahme tol­ler Eisvogelfotos gefun­den. KI heißt auch hier das Zauberwort. Ich habe mich mit mei­ner KI unter­hal­ten. Das ist die, die ich hier für mei­ne Beitragsbilder ver­wen­de und ein­fach nur mal ein­ge­ge­ben: „Kingfisher with 2 Fishs”. Ideogram gab nach ein paar Sekunden die­ses Foto aus:

a kingfisher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA
a king­fi­sher with two fish in its beak s RgrwEWEoSYC cs6OazEIqg wE0WE fTJa c5IgH Y4OA

Täuschend echt, fin­de ich. Dabei gibt es wahr­schein­lich KI, die das noch viel bes­ser kann. Da kann einem doch die Lust am Fotografieren ver­ge­hen. Oder was meint ihr dazu?


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „Eisvogelfoto gefällig?“

  1. Hier der Rat eines ehe­ma­li­gen Berufsfotografen (Jahrgang 1938). Lass’ dir die Lust am Fotografieren nicht neh­men. Im Gegensatz zur KI schaffst du eige­ne, ori­gi­na­le Bilder und dar­auf kommt es doch an.

☕ Bleibt neugierig, bleibt menschlich.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance