Buckeln bis zum Abgrund – Vom Ausverkauf politischer Würde und wirtschaftlicher Zukunft

Es ist kei­ne rea­le Option, ja nicht ein­mal denk­bar, den Amis den Mittelfinger zu zei­gen und ihnen unse­re Waren und Dienstleistungen nicht mehr zu lie­fern. Kein Mercedes, kein Porsche, kein BMW mehr auf der Wall Street. Trump wird jubeln.

Uns wird schließ­lich seit Jahr und Tag weis­ge­macht, dass unser Wohl und Wehe als gro­ße Exportnation davon abhängt, Trump in den Arsch zu krie­chen und nur ja nichts zu tun, was unse­ren „Wohlstand” (wes­sen Wohlstand wohl gemeint sein könn­te) und unse­re mili­tä­ri­sche Sicherheit gefähr­det. Sie hängt nun mal von die­sem wun­der­vol­len US-​amerikanischen Präsidenten ab. Die glei­chen Leute wun­dern sich heu­te immer noch, wie sich gewis­se Führer im Handstreich gan­ze Länder unter den Nagel rei­ßen konn­ten. Heute sehe ich im „Spiegel” die­se Fotos und den­ke: Hmm, der sieht wirk­lich aus wie ein … 

Unsere Politiker buckeln einst­wei­len vor die­sem Quartalsirren. Das ist so pein­lich und unwür­dig, dass man im Strahl kot­zen könnte. 

Da hat er mit der EU einen Deal gemacht und stellt das Ergebnis – nur weni­ge Tage spä­ter – schon wie­der infra­ge. Er droht in sei­ner unnach­ahm­li­chen Mafia-​Art mit wei­te­ren Zöllen, falls er nicht über die 600 Mrd. €, die Gegenstand die­ses Scheißdeals waren, „frei ver­fü­gen” kön­ne. Die Investitionszusage der EU ist für Trump offen­bar so etwas wie Spielgeld. Dass dane­ben für wei­te­re 750 Mrd. € dre­cki­ge Energie aus den USA impor­tiert und auch die­se Umweltsünde als Teil die­ses famo­sen Deals posi­tiv ver­kauft wird, macht hof­fent­lich nicht nur mich kirre!

Wenn unse­re Wirtschaft nicht läuft, hat das Auswirkungen auf den Sozialstaat. Das muss ich selbst als Sozialist ein­räu­men. Es fehlt bereits so viel Geld, dass ich nicht mehr viel auf die Zukunft unse­rer Demokratie geben kann. Wir haben es gegen­wär­tig nicht mit einer kon­junk­tu­rel­len, son­dern mit einer struk­tu­rel­len Schwäche unse­rer Wirtschaft und unse­rer Wettbewerbsfähigkeit zu tun. 

Zu deut­lich zei­gen sich bereits die Folgen des zu erwar­ten­den Zusammenbruchs der deut­schen Autoindustrie, den die aktu­el­len Umsatz- und Gewinneinbrüche andeu­ten. Schon jetzt mar­schie­ren wir schnur­stracks auf 3 Mio. Arbeitslose im Land zu. Da spielt am Ende, um nur ein Beispiel zu nen­nen, der Sozialmissbrauch durch aus­län­di­sche Clans (die man aus Gründen der PC nicht Clans nen­nen soll) auch kei­ne Rolle mehr. Eine Umverteilung der Vermögen von oben nach unten ist unwahr­schein­lich, weil sich an den Machtverhältnissen im Land nichts ver­än­dert hat. Es ist, wie es immer war: Die Mächtigen sagen, wo es lang­geht! Glaubt jemand, dass sich das ohne Revolution je ändern könnte? 

Wenn sich der zähl­ba­re Teil unse­rer Bevölkerung, den man gemein­hin als „rechts der Mitte” bezeich­net, wie vor bald 100 noch wei­ter ver­grö­ßert, wer­den sich die Verhältnisse im Land nicht bes­sern. Wir schlit­tern gera­de­wegs in unser Verderben. Ich glau­be, das liegt vor allem an unse­rer intel­lek­tu­el­len Unbeweglichkeit und den Beharrungskräften, vor allem im älte­ren Teil unse­rer Gesellschaft. Der Mensch hat Angst davor, etwas von dem zu ver­lie­ren oder abzu­ge­ben, was er im Lauf des Lebens mit eige­ner Hände Arbeit müh­sam auf­ge­baut hat. Verständlich, aber lei­der nicht zukunfts­si­cher. Wir wer­den Verzicht ler­nen müs­sen. Aber das wird ver­mut­lich ein lang­sa­mer und lan­ger Prozess sein. Eine fried­li­che Revolution wird das garan­tiert nicht.

HS230625


Horst Schulte, Blogger und politisch interessierter Rentner aus dem Rheinland. Schreibt mit Leidenschaft über Gesellschaft, Medien und Zeitgeschehen – pointiert, kritisch und mit Herz.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Kategorie: Gesellschaft Politik

Schlagworte: Sozialstaat US-Politik Wirtschaftskrise

Featured-Image: Merz trifft Trump...

Lesezeit: 3 Minute/n

Wörter im Beitrag: 543
Aufgerufen gesamt: 95 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 95 mal
Aufgerufen heute: 51 mal
🧡 Danke, dass du hier warst.