Aus der Bundespressekonferenz von heute:
Die Frage an Friedrich Merz
- Ängste von Minderheiten: Es wird angesprochen, dass Menschen in Sachsen-Anhalt, die Minderheiten angehören (z. B. Menschen mit Migrationsgeschichte oder mit einer Behinderung), aktuell große Angst haben.
- Konsequenzen des Bundes: Es wird gefragt, was die Ankündigung der Bundesregierung, das Grundgesetz durchzusetzen, für diese Menschen in letzter Konsequenz bedeutet.
Die Antwort von Friedrich Merz
- Einschreiten des Bundes: Merz erklärt, dass die Bundesregierung alles tun wird, um es zu korrigieren, falls eine mögliche AfD-geführte Landesregierung in Bezug auf Minderheiten Grenzen überschreitet.
- Geltung des Grundgesetzes: Er betont unmissverständlich, dass das Grundgesetz auch in Sachsen-Anhalt gilt – und zwar uneingeschränkt auch nach der Wahl eines AfD-Ministerpräsidenten.
- Pflicht zur Bundestreue: Zudem verweist er auf die im Grundgesetz verankerte Pflicht zur Bundestreue. Das bedeutet, dass sich auch ein Bundesland wie Sachsen-Anhalt in den wesentlichen, vom Bund bestimmten Politikfeldern (wie der Einwanderungs- und Ausländerpolitik) an die Vorgaben aus Berlin halten muss.
Ich halte Merz‘ Aussage für brenzlig. Gab es vergleichbare Aussagen in Richtung eines Bundeslandes überhaupt schon einmal? Ich glaube nicht.
Nach Merz seines Statements sind vermutlich alle beruhigt … 🙈🤢
@SuMu: Mindestens. 💩💡🍺