Blogroll mit Zusatznutzen

Avatar von Horst Schulte
Teilen

Auf Mastodon teilen

Gib deinen Mastodon-Server oder deine vollständige Adresse ein. Beides funktioniert.

Der Server wird nur in deinem Browser gespeichert.

Weil gerade Blogrolls in aller Munde sind habe ich meine auch mal wieder angefasst.

Ich habe seit Jahren das Plugin ULC-Link im Einsatz. Es hat sich bewährt. Allerdings fand ich die Lösung von Matthias Pfefferle ansprechender. So habe ich mit ChatCPT die Geschichte noch ein bisschen weiterentwickelt.

Aufruf: https://horstschulte.com/blogrolle/

So sieht es nun aus:

Ye Olde Blogroll
Weil Blogs die Seele des Webs sind
Sie sehen eine von Menschen kuratierte Liste mit 714 interessanten persönlichen und unabhängigen Blogs und Websites, die regelmäßig aktualisiert werden. Keine Algorithmen!

Zuletzt erschienen

Wer über 50 ist – und erst recht über 60 und über 70 –, hat in aller Regel schon einiges erlebt und manches zu erzählen und tut das oft genug auch in einem Blog. Für die Leserinnen und Leser ist es dabei manchmal hilfreich, interessant, aufschlussreich, vielleicht sogar überraschend zu wissen: Ah, da schreibt ein Mensch, der ist keine 40 mehr!

Zuletzt erschienen

Ich nutze PCs seit 1990, das WorldWideWeb und E-Mail seit 1995. Meine erste persönliche Website ging 1998 online, damals noch als statisches HTML. Zwei weitere folgten 2000ff, zum Teil dynamisch mit PHP/MySQL, diese setzte ich 2004 um auf die Basis von WordPress. 2014 fasste ich diese beiden Blogs zusammen auf meiner Namens-Domain borisstumpf.de.

Zuletzt erschienen

… gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Erlangen und Rom studiert und war eine Zeit lang Lektor in einem Belletristik- und Sachbuchverlag in Stuttgart. Heute kümmere ich mich um Unternehmenskommunikation bei DATEV, versuche so viel Zeit wie möglich für die Familie zu haben und schreibe gelegentlich (und wenn es die Zeit zulässt) Bücher, bislang eines über den vermeintlichen Mittelalter-Reisenden John Mandeville und drei WAS IST WAS-Bände über Mineralien und Gesteine, Fossilien und Klima.

 

Zuletzt erschienen

Kiki Thaerigen ist Illustratorin, Autorin, und noch ein paar Dinge mehr. Hauptsächlich schreibt und illustriert sie Geschichten über den Bären und seine Freunde. Kiki lebt in Hamburg, von wo aus sie für die nettesten und besten Kunden weltweit arbeitet.

Zuletzt erschienen

Neben kurzen Statusmeldungen – meist technischer, persönlicher oder musikalischer Art – gibt es in meinem Weblog allerdings nichts weiter zu sehen. Was andere Leute also z.B. auf Facebook, Twitter und Co. posten, das veröffentliche ich hier, denn ich habe die Sachen lieber auf meinem eigenen Server. 🤓

Ich blogge bereits seit 2004, zuerst als Tagebuch, später als alleiniger Inhalt. Schon immer war Technik mein Thema. Am Anfang habe ich über das von mir genutzte Flat-File-CMS gebloggt. Heute ist es nicht nur Techzeugs wie WordPress, Fritz!Box oder verschiedene Browser, sondern auch anderes, was mich berührt. Aktuell sind es in meinem Blog folgende Themen:

....

Johannes Kuhn ist Journalist und Blogger. Er lebt in Berlin und arbeitet als Korrespondent für den Deutschlandfunk, Schwerpunkte Digitalpolitik und Linkspartei. Davor war er zehn Jahre bei der @SZ (Süddeutsche Zeitung), unter anderem fünf Jahre als Online-Korrespondent aus den USA (San Francisco, New Orleans, Austin). Davor wiederum war er Community-Redakteur bei Zeit Online in Hamburg und Berlin.

Schreiben ist für mich Passion, Leidenschaft, Entspannung, die Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen. Fast noch mehr als das spontan gesprochene Wort liebe ich, in Ruhe zu formulieren. Hier in meinem „Block“ StefanPfeiffer.Blog (vorher DigitalNaiv.com) behandele ich Themen, die mich beruflich und privat bewegen und die ich auch sehr gerne diskutiere.

In den vergangenen Monaten sind es verstärkt politische Themen, weil mir wie schon erwähnt die Radikalisierung von rechts Sorgen bereitet und ich Angst um unsere Demokratie habe.

Andere Themen sind meine „Passionen“ Journalismus, Strukturwandel der Öffentlichkeit, soziale Medien, Marketing, die heutige digitale Welt und Transformation, der „Digital Workplace“ sowie netzpolitische und „genussvolle“ Themen (meist rund um Wein), aber auch die Erfahrungen mit meiner Krankheit.

Merkliste

2 Kommentare

Kommentar schreiben


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht!