Der volle Durchblick – oder: Wie man den Ruf von Menschen unterminiert.

11. Juni 2026
2 Min.
ki innovation skepsis debatte

»Frag den Staat« sowie das eingesetzte Tool (Pangram) sind ein kongeniales Paar. :-/ Wenn sich sogar die FAZ auf Hingeworfenes dieser Art verlässt, kann das nicht anders sein!

Mario Voigt, der unter Dauerstress stehende MP von Thüringen, ist der Leidtragende von fragwürdigen Methoden, die ich persönlich einfach nur beschissen finde und gerne einmal öffentlich gebrandmarkt sehen würde. Genauso wie diese ganzen Plagiatjäger, die Persönlichkeiten aufs soziale Schafott führen und das oft anhand mangelhafter Beweisführung.

„Mein“ Beitrag (Die Eigentlichkeit des heißen Windes), den ich vorhin eben mal mit dieser Software geprüft habe, ist zu bestimmt ca. 75 % KI-generiert. Die Durchblicker unter meinen Lesern haben das längst gewusst oder wenigstens geahnt.

Was von »Frag den Staat« mithilfe großer Medien über einen Text von Voigt verbreitet wird, ist meiner Meinung nach kaum weniger fragwürdig, als der Einsatz von KI.

Ich verstehe den Versuch als ehrabschneidend und nicht etwa so, dass man mit einem unsicheren Kantonisten wie der hier zum Einsatz gekommenen Software ein paar Stichproben bei Aufsätzen prominenter Menschen machen wollte und quasi zufällig fündig wurde.

Die Absichten von »Frag den Staat« und „FAZ“ bewerte ich als Profilierungsversuch und politische Agitation einerseits sowie vorauseilende Konsequenz andererseits. Mit dieser Aktion wollte man (wieder mal!) einem unliebsamen Politiker schaden. Das wird wahrscheinlich auch in diesem Fall gelungen sein.

Mich kotzt das an und ich frage mich, worin sich diesbezüglich BILD und FAZ noch unterscheiden.

Diese Einlassung genügt uns als Antwort nicht. Wir haben den Gastbeitrag von Mario Voigt bei FAZ.NET depubliziert und im F.A.Z.-Archiv gesperrt.

Quelle

Mario Voigt: »FAZ« löscht Gastbeitrag nach KI-Hinweisen – DER SPIEGEL

Das Portal »Frag den Staat« hat Auffälligkeiten in Texten von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt entdeckt. Weil die Staatskanzlei Fragen auswich, löschte die »FAZ« nun einen Gastbeitrag.

[…]

Politisch steht Voigt seit Monaten wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck.

Wenn Voigt, wie der SPIEGEL sagt, wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck steht, darf man diese miese Tour ruhig reiten, nicht wahr?! Ganz nach dem altbewährten Motto: Es bleibt immer etwas hängen. Und das tut es auf jeden Fall.

Horst Schulte
Horst Schulte
@HorstSchulte@horstschulte.com

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 72 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt, wie man so sagt, in der Provinz. Großstädte sind mir ein Gräuel.

3.952 Beiträge
8 Folgende
Rentner, Autor, Blogger und Hobbyfotograf

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 72 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (aus Liebe) auf dem Land.

abgelegt unter:

Was meinst du dazu?


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht!