28. Oktober 2025

Das Restlicht ist mager

Lichte Herbstblätter

Ich habe das Gefühl, dass dieser Oktober sogar nicht meinen Vorstellungen von einem „goldenen Oktober“ entspricht. Im Gegenteil. So grau waren die letzten Jahre doch nicht, oder hilft beim grauen Einerlei die Lage des Landes und die dieser Welt?

Gestern meinte Precht in einem seiner im Moment zahlreichen Interviews, … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

23. Oktober 2025

Es windet ganz ordentlich

Es windet ganz ordentlich

Deshalb habe ich schnell noch zwei Fotos gemacht. Vielleicht sind die Blätter nach dem Sturm alle weg. Das ist schade, aber in dieser Jahreszeit ja auch normal.

Blick in unseren Garten

Unser Balkon (noch in Grün) weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

12. Oktober 2025

Passt zur Stimmung

Passt zur Stimmung

So schön ich diese Dahlienblüte in all ihrer farblichen Pracht auch finde: Zu dieser Zeit und zur allgemeinen Stimmung passt die SW-Version besser.

Dahlie weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

20. September 2025

Zwischen Hobby und Luxusgut: Kameras im Wandel der Zeit

Zwischen Hobby und Luxusgut: Kameras im Wandel der Zeit

Kameras sind heute teurer als je zuvor, doch gutes Fotografieren hängt nicht allein vom Equipment ab. Ein persönlicher Rückblick auf die eigene Fotoreise seit der Sony A6000, Beobachtungen zum Markt, Herstellerstrategien und die Frage: Hobby oder Luxusgut? weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

28. August 2025

Die Klärteiche sind fast trocken

Die Klärteiche sind fast trocken

Dies und jenseits des einzelnen Baumes, den ihr oben rechts seht, stand im letzten Oktober letzten Jahres Wasser. Alle Teiche waren gut gefüllt. Jedenfalls glaube ich das. Die Bilder sprechen dafür, dass das Wasser zwar nicht allzu tief war, aber den Wasservögeln (Reihern, Kormoranen, Nilgänsen und Enten) reichte das Nahrungsangebot aus. Als ich … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

28. August 2025

Nosferatu: Jetzt auch hier auf unserem Balkon

Nosferatu: Jetzt auch hier auf unserem Balkon

Ich weiß nicht, ob ihr es schon wisst, aber ich bin ein Tierfreund. Allerdings schließt diese Freundschaft nicht alle Tiere ein. Bei Spinnen und Schlangen habe ich Vorbehalte und auch Wespen gehören nicht zu den Spezies, die ich bei meiner Aussage vorrangig im Auge habe.

Heute Morgen wars zwar bewölkt, aber immer noch schön warm. Also taten wir … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

20. August 2025

Frischer Wind im Schlosspark: Warum Bedburgs neues Juwel uns optimistisch stimmt

Frischer Wind im Schlosspark: Warum Bedburgs neues Juwel uns optimistisch stimmt

Der erste Abschnitt des erneuerten Schlossparks in Bedburg überzeugt mit Charme und buchstäblicher Weitsicht – doch bleibt die Freude ungetrübt? weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

19. August 2025

Heute Morgen: Graureiher am See und Mosaik-Jungfern

Heute Morgen: Graureiher am See und Mosaik-Jungfern

Heute Morgen waren wir etwas früher als gewöhnlich am See unterwegs. Ich finde, es hat sich gelohnt. weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

13. August 2025

Topaz Photo AI – Preiserhöhung von schlappen 19 %

Topaz Photo AI – Preiserhöhung von schlappen 19 %

Ich finde, bei Topaz könnten sie auch mal die Entrauschung nutzen. Allerdings in anderem Sinn.

Die KI – Leute werden die Tatsache, dass potenzielle Kunden sich nach und nach in immer größere Abhängigkeit begeben, weidlich ausnutzen. Unter Nutzung des Prinzips der Gewöhnung lassen sich für die Kapitalisten wunderbar Geschäfte machen, auch wenn … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

19. Juli 2025

Alte Gemäuer (hier Alt-Kaster)

Alte Gemäuer (hier Alt-Kaster)

Heute Spaziergang unternommen. Fynn war dabei. Wollten Fotobattle machen. Er war leider nicht richtig motiviert, so dass nicht allzu viel dabei rauskam. weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

jünger älter