Mutloses (Durch-) Regieren per GroKo ver­grö­ßert die poli­ti­sche Polarisierung im Land

Ich habe mich ange­sichts der Situation früh für eine Minderheitsregierung erwärmt. Aber machen wir uns nichts vor. Das ist der Union ent­schie­den zu unbequem. Keiner kann behaup­ten, dass sie funk­tio­niert. Auch, weil es die­se auf Bundesebene bis­her nicht gege­ben hat. Neben staats­recht­li­chen Bedenken (https://​goo​.gl/​1​X​f​GGU), die vor­ge­tra­gen und ent­kräf­tet wur­den, gibt es in Deutschland zwei Kammern und eine hohe Verantwortung auf euro­päi­scher Ebene, die für sich genom­men einen Abstimmungsaufwand bedeu­ten wer­den, der für eine Minderheitsregierung äußert schwer zu hän­deln sein dürfte. Aber wenn es doch, wie alle sagen, ums Land geht, darf man auch mal was riskieren! Wenn sich im täg­li­chen Politikgeschäft…

Ich habe mich ange­sichts der Situation früh für eine Minderheitsregierung erwärmt. Aber machen wir uns nichts vor. Das ist der Union ent­schie­den zu unbequem.

Keiner kann behaup­ten, dass sie funk­tio­niert. Auch, weil es die­se auf Bundesebene bis­her nicht gege­ben hat.

Neben staats­recht­li­chen Bedenken (https://​goo​.gl/​1​X​f​GGU), die vor­ge­tra­gen und ent­kräf­tet wur­den, gibt es in Deutschland zwei Kammern und eine hohe Verantwortung auf euro­päi­scher Ebene, die für sich genom­men einen Abstimmungsaufwand bedeu­ten wer­den, der für eine Minderheitsregierung äußert schwer zu hän­deln sein dürfte.

Aber wenn es doch, wie alle sagen, ums Land geht, darf man auch mal was riskieren!

Wenn sich im täg­li­chen Politikgeschäft her­aus­stellt, dass eine Minderheitsregierung nicht funk­tio­nie­ren wür­de, könn­te man immer noch Neuwahlen anstre­ben. Aber, ach. Machen wir doch lie­ber eine neue GroKo.

Kann ich dann eigent­lich mei­ne Stimme zurückkriegen?

Den Vorwurf, dass die SPD sich lie­ber auf eine GroKo ein­las­sen woll­te, als den unbe­que­men Weg zu einer Minderheitsregierung zu gehen, hal­te im Moment für ver­früht. Noch sind die ent­schei­den­den Gespräche nicht geführt worden.

Allerdings hat die Union mit ihrem Faible für eine erneu­te GroKo anschei­nend ja die nach aktu­el­len Umfragen höchs­te Zustimmung hin­ter sich. Haben wir es also mit einer „dösen­den Mitte” zu tun, die so über­haupt kei­nen Sinn hat für poli­ti­sche Experimente? Wie öde!

Angesichts der ca. 13%, die Union und SPD bei den Wahlen ver­lo­ren haben wur­de von der SPD lan­ge Zeit hin­durch betont, der Wähler habe die GroKo abge­wählt. Nur ver­ein­zelt waren sol­che Stimmen auch in der CDU zu hören.

Was soll aus die­sem Land wer­den, wenn die größ­ten Parteien es so mut­los regie­ren?

Merkliste

4 Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentieren auf diesem Blog

  • Text wird lokal zwischengespeichert
  • Antworten können per E-Mail abonniert werden
  • Kommentar kurzzeitig bearbeitbar oder löschbar

Nach dem Absenden kannst du deinen Kommentar noch 10 Minuten bearbeiten oder löschen.Danach ist keine Änderung oder Löschung mehr möglich.
  1. Let’s see what happens.

    Die demo­ra­li­sie­ren­de Wirkung des Ganzen ist schon enorm.
    Aber soll es uns anders gehen als ande­re Länder?
    Eine Minderheitenregierung wäre ver­mut­lich, ohne daß ich es kon­kret wis­sen kann, ein Spiesrutenlauf.

  2. In den letz­ten Tagen habe ich den Eindruck gewon­nen, im Internet, in Blogs und Diskussionen Face to Face, dass die Menschen der CDU und beson­ders Frau Merkel das Regieren zutrau­en, nur den ande­ren Parteien nicht mehr. Deswegen sind immer mehr Menschen der Auffassung, dass eine Minderheitsregierung sinn­voll ist.

Ive Mendes – If You Leave Me Now
Zuletzt gehört
If You Leave Me Now
Ive Mendes · Ive Mendes
Zuvor
3-11 Porter – Surround Me with Your Love - Remastered
Davor
Charlie Chaplin – Smile (Theme from Modern Times) [with Joshua Bell]
Smile (Theme from Modern Times) [with Joshua Bell]
Charlie Chaplin · Chaplin's Smile: Song Arrangements for Violin and Piano