Wordpress – Kommentarsystem mit Akismet

2 Minute/n


Merken

2

In mei­nen Blogs habe ich pro­be­wei­se seit eini­ger Zeit das Word­press – Kom­men­tar­sys­tem ein­ge­setzt, das Jet­pack mit­bringt. Not­wen­di­ger­wei­se muss­te ich des­halb lei­der Anti­s­pam Bee von Ser­gej Mül­ler durch Akis­met erset­zen. Blog­ger wer­den das Pro­blem kennen.

Word­Press-Plug­ins Jet­pack Comm­ents und Dis­qus laden das Kom­men­tar­for­mu­lar in einem iFrame. Dar­auf hat Anti­s­pam Bee kei­ner­lei Zugriff und kann den Spam-Schutz nicht anwenden.
Quel­le: Anti­s­pam Bee: Das Word­Press-Plug­in für den Schutz gegen Spam

Ich fand es prak­tisch, dass man sich mit der Jet­pack-Kom­po­nen­te zusätz­lich via Twit­ter oder Face­book ein­log­gen konn­te. Kei­ne Ahnung, ob dies über­haupt als Vor­teil wahr­ge­nom­men wur­de oder ob mei­ne Ent­schei­dung sogar eher nach­tei­lig gewirkt hat. Die bestehen­den daten­schutz­recht­li­chen Beden­ken zu Akis­met habe ich, wie vie­le ande­re Blog­ger in Deutsch­land, bei mei­ner Ent­schei­dung zwar gekannt aber in den Wind geschlagen.

Heu­te habe ich im letz­ten Blog die Jet­pack-Kom­men­tar­funk­ti­on, Akis­met abge­schal­tet und Anti­s­pam Bee wie­der akti­viert. Zum einen habe ich hier und in Netz​exil​.de das inzwi­schen sehr gut funk­tio­nie­ren­de Plug­in Goog­le+ Comm­ents von Bran­don Holts­claw (Sei­te im Moment nicht erreich­bar!) im Ein­satz. Damit las­sen sich Kom­men­ta­re par­al­lel zur nor­ma­len Word­press­funk­ti­on auch via Goog­le+, Face­book oder Dis­qus erstel­len. Dis­qus, das man eben­falls ein­bin­den kann, nut­ze ich im Moment nicht.

Der Haupt­grund dafür, dass ich wie­der zum Word­press-Stan­dard gewech­selt bin, ist aller­dings, dass IMHO der Akis­met-Spam­fil­ter bei wei­tem schlech­ter funk­tio­niert als Anti­s­pam Bee. In letz­ter Zeit ver­schwan­den häu­fi­ger Kom­men­ta­re im Spam-Fil­ter. Das ist nicht nett und wel­cher Blog­ger kann sich das heut­zu­ta­ge schon leisten? 🙂

Foto: Bür­ger­dia­log Zukunfts­the­menCC BY-NC-SA 2.0

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 252
Aufgerufen gesamt: 47 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Wordpress – Kommentarsystem mit Akismet“

  1. Ich möch­te zum Kom­men­tie­ren weder mei­ne Social Media Pro­fi­le nut­zen noch mich vor­her wo anmel­den. Des­halb kommt für mich nichts ande­res in Fra­ge als der Stan­dard, bei dem jeder kom­men­tie­ren kann.

  2. Das ist auch ein wich­ti­ger, mög­li­cher Standpunkt.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance