22 Views
Deutschland tun. Woran könnte das liegen – außer, dass auf den Autobahnen vielleicht mehr Platz ist? Etwa daran, dass in den Niederlanden die zugelassene Höchstgeschwindigkeit 130 Stundenkilometer beträgt und sich (die meisten) auch daran halten?
Ein Stück vor Utrecht und zwischen Utrecht und Amsterdam gibt es längere Streckenabschnitte mit 5 Spuren. Da ich außerhalb meiner Hausstrecke wenig fahre, kann ich nicht sagen, ob und wo man vergleichbar gute Stecken (auch was den Belag anlangt) bei uns finden kann. Die Autobahnstrecken, die ich halbwegs gut kenne, sind teilweise echt schlecht. Auf der A 61 wird ständig ausgebessert und trotzdem ist die Fahrbahndecke alles in allem nicht gerade besonders gut.
„Die Niederländer“ scheinen in der Mehrzahl 120 Stundenkilometer nicht zu überschreiten und nehmen – selbst bei 5 Spuren – nur 3 davon in Anspruch. Jedenfalls habe ich das so beobachtet. Der Verkehr fließt, es klappt viel besser als ich es für möglich gehalten hätte. Bisher bin ich leidenschaftlich gegen Tempobegrenzungen auf den Autobahnen. Ich muss mir das noch mal überlegen…
Negativ anzumerken war die Tatsache, dass ein Hang zum dichten Auffahren zu bestehen scheint. Damit habe ich es ja gar nicht, ich halte Abstand. Gemeinsam mit deutschen Autofahrern haben die Niederländer, dass sie für das Reißverschlusssystem wenig übrig zu haben scheinen. 🙂
Ich habe für die ca. 280 km nicht länger als sonst gebraucht und war mit einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 5,3 ltr. unterwegs gewesen. Wenn ich, was ich selten mache, meinen Durchschnittsverbrauch mal checke, komme ich meistens so ca. auf 6,3 ltr. (Skoda Octavia RS, Diesel).
Meine Frau und ich waren für ein paar Tage in Holland. Genauer gesagt an der holländischen Nordseeküste (in Bergen, nicht weit entfernt von Alkmaar). Dort waren wir zuletzt vor 3 Jahren. Mir sind mehrere Dinge aufgefallen, die sich seitdem ziemlich verändert haben.
Ich habe den Eindruck, dass unsere deutschen Autobahnen um einiges schlechter (geworden) sind als die niederländischen. War es nicht erst gestern, dass die deutschen Autobahnen als vorbildlich oder sogar als die besten der Welt galten? Vielleicht kommt mein subjektiver Eindruck daher, dass eine gewisse Großzügigkeit auf meiner Strecke sichereres Fahrgefühl suggerierte.
Wo gibt es schon (außer im Umfeld unserer ach so tollen Hauptstadt Berlin) fünfspurige Autobahnen? In den USA gibt es 9spurige Autobahnen. In den Niederlanden die von mir angesprochene fünfspurige Autobahn – und ist schon einige Kilometer lang. Dabei ist die Bevölkerungsdichte in den NL deutlich höher als bei uns. Deshalb hätte ich eigentlich erwartet, dass dort der Platz nicht für Straßen „verschwendet“ wird. Aber vielleicht ist genau das Gegenteil richtig. Schließlich stellt die höhere Bevölkerungsdichte wohl auch höhere Ansprüche an die Qualität eines Straßennetzes.
Wenn ich an die Fahrweise holländischer LKW-Fahrer auf meiner Hausautobahn (A61) denke, kommt mir mein heutiges Statement fast seltsam vor. Vielleicht macht „der Urlaub“ den Unterschied. Vielleicht ist es so, dass die Niederländer zu Hause disziplinierter fahren als sie es hier in Ich bin Horst Schulte
Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf
alleiniger Autor dieses Blogs
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.