Twenty Twenty – Anpassungen der Post-Meta-Zeile

Autor – Avatar und Lesedauer einfügen

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 13 Kommentare

Seit ges­tern, dem Tag des eigent­lich für den 12. November geplan­ten Wordpress Updates auf die Version 5.3, habe ich hier auch die offi­zi­el­le Version des neu­en Wordpress Themes „twen­ty twen­ty” installiert. 

Eine klei­ne Anpassung (Header) der Master-​Version des Themes hat­te ich in mei­nem Post von Anfang November erwähnt.

Bis zum Schluss wur­de noch hef­tig am Theme gefeit. Das konn­ten wir bei Github ver­fol­gen. Es war vor­aus­seh­bar, dass mei­ne Anpassungen über das Veröffentlichungsdatum hin­aus nicht mehr funk­tio­nie­ren würden. ?


Zunächst habe ich Boris Rat befolgt und ein Childtheme erstellt. Damit der Zugriff auf die Gutenberg Blocks auch im Backend funk­tio­nie­ren, war der Aufruf der ent­spre­chen­den editor-style-block.css erforderlich. 

So sehen des­halb mei­ne Einträge am Anfang der functions.php aus:

<?php /* enqueue scripts and style from parent theme */        
function twentytwenty_styles() {
	wp_enqueue_style( 'parent', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
}
add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'twentytwenty_styles');

// Add backend styles for Gutenberg.
add_action( 'enqueue_block_editor_assets', 'photographus_add_gutenberg_assets' );

/**
 * Load Gutenberg stylesheet.
 */
function photographus_add_gutenberg_assets() {
	// Load the theme styles within Gutenberg.
	wp_enqueue_style( 'photographus-gutenberg', get_theme_file_uri( '/assets/css/editor-style-block.css' ), false );
}

Meta-​Zeile ergänzen

Daneben habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Autoren Avatar und die üblich gewor­de­ne Lesedauer für den Beitrag in die Meta-​Zeile einzufügen. 

Die PHP – Schnipsel für bei­des las­sen sich leicht im Internet finden. 

Aufruf des Autoren Avatars: 

<?php 
     echo get_avatar( get_the_author_email(), '60' ); 
?>

Quelle

Hinweis: Die Größe des Avatars wird über die in Hochkommas gesetz­te Zahl ver­än­dert. Ich benut­ze die Größe 35 statt 60. 

Lesezeit für einen Beitrag

//estimated reading time
function reading_time() {
$content = get_post_field( 'post_content', $post->ID );
$word_count = str_word_count( strip_tags( $content ) );
$readingtime = ceil($word_count / 200);
if ($readingtime == 1) {
$timer = " minute";
} else {
$timer = " minutes";
}
$totalreadingtime = $readingtime . $timer;
return $totalreadingtime;
}

Quelle

Diesen Code bit­te in Ihre functions.php ein­fü­gen (ggf. im Child-Theme).

Aufruf:

<?php echo reading_time(); ?>

Wo kann die Meta-​Zeile im Header ergänzt werden?

Die Struktur des Themes ist nicht ganz so kom­plex wie bei Premium – Themes. Entsprechend war die Datei leicht auf­zu­stö­bern, die für die gewünsch­ten Ergänzungen „zustän­dig” ist. Sie heißt „template-tags.php” und befin­det sich im Unterverzeichnis „inc”.

Den Aufruf des Avatars habe ich in Zeile 342 plat­ziert. In die­ser Zeile erken­nen Sie die Anpassung der Größe des Avatars. Hier ist sie 35.

Die Lesedauer des Beitrages in Minuten habe ich in Zeile 425 ein­ge­fügt – nach der Zeile <?php comments_​popup_​link(); ?>

Bisschen CSS dazu

Die Aufrufe der bei­den Ergänzungen habe ich bewusst in SPAN bzw. DIV Elemente inte­griert, um mir die Arbeit von wei­te­ren CSS – Anpassungen zu erspa­ren. ? Technisch macht das kei­ne Probleme, obwohl es der rei­nen Lehre wohl widerspricht. ?

Wer die Anzeige der Avatare nicht qua­dra­tisch, son­dern lie­ber rund haben möch­te, muss das via CSS rea­li­sie­ren. Fügt ein­fach die­se Zeilen in eure style.css ein:

.avatar.avatar-35.photo.avatar-default {border-radius: 50px!important; margin-top: 12px!important; margin-right: 8px!important;}
.avatar.avatar-35.photo.avatar-default {border: 3px #ddd solid; } 

Achten Sie bit­te dar­auf, dass Sie die schon erwähn­te Größe des Avatars (hier 35) an die­ser Stelle eben­falls benutzen.

Viel Spaß mit die­sen ers­ten klei­nen Anpassungen und … nur Mut.? 


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


13 Gedanken zu „Twenty Twenty – Anpassungen der Post-Meta-Zeile“

  1. Ich habe das neue Theme jetzt (noch) nicht vor mir lie­gen, also kann ich nur per Vorbehalt anmerken:
    So weit ich das seit der Erfindung der Child-​Themes ken­ne, macht man idea­ler­wei­se Änderungen sowohl an der Gestaltung wie auch an der Funktionalität aus­schließ­lich in Dateien des Child-​Themes. Dazu benö­tigt man die erfor­der­li­chen css-​Dateien, eine functions.php sowie Kopien der Dateien der Blogoberfläche (header.php, footer.php, index.php usw.), in denen even­tu­ell neue Funktionen ein­ge­baut wer­den sollen.

    Also als for­ma­les Beispiel: Ich will eine neue Funktion zur Anzeige z.B. der Lesedauer in mei­nem Seitenkopf ein­bau­en. Die Funktion baue ich regel­kon­form in der functions.php, den Aufruf der­sel­ben füge ich in der header.php ein.

    Ich fas­se also auf kei­nen Fall irgend­ei­ne Datei außer­halb mei­nes child-​Theme-​Unterverzeichnisses an.

    So, jetzt schaue ich mal, ob sich mein Blögchen schon ganz allei­ne auf 5.3 auf­ge­bes­sert hat. Vielleicht ist das twen­tyt­wen­ty ja auch was für mich…

  2. Update fer­tig!
    Habe gera­de mal im Adminbereich die Live-​Vorschau des neu­en Themes ein­ge­schal­tet. Sieht sehr viel­ver­spre­chend aus. Das muss ich mir auf jeden Fall genau­er anschauen…

  3. Danke 😉
    Ich wer­de das neue Theme jetzt mal als akti­ves Theme ein­stel­len und mal schau­en, wann ich dazu kom­me, einen genaue­ren Blick dar­auf zu werfen.
    Im Defaultzustand ist es ja nach mei­nem kur­zen Preview vor­hin schon mal brauch­bar und ganz ansehnlich.

  4. Es immer ein Nachteil wenn man Dateien des Parent-​Themes ändert. Kann sein dass die Änderungen beim nächs­ten Update weg sind. Ich habe aber auch Dateien des Parent-​Themes editiert 🙂

  5. Soo. Die Lesedauer-​Angabe ist bei mir ein­ge­baut. Ich habe sie direkt ober­halb des Artikeltextes plat­ziert. Dadurch habe ich die Angabe auch im Blog-Loop.

    Natürlich alles im Child-Theme… 😉

  6. Für den Fließtext der Absätze wird offen­bar die ITC Garamond ein­ge­setzt. Das kann eigent­lich nur gut aus­se­hen, weil es eine wun­der­schö­ne Buchdruckschrift ist. Und bei den moder­nen Flachbildschirmen mit hohen Auflösungen lässt die sich auch gut ein­set­zen. Früher, bei SVGA u.ä. war das noch eher problematisch.

  7. Doch doch…
    Das TwentyTwenty setzt einen seri­fen­lo­sen Font fett für die Überschriften und die Garamond für den Fließtext ein. Ich fin­de das Ok, wenn es stark von­ein­an­der abge­setzt ist. So wie im Theme. Vielleicht bin ich etwas zu sehr Typographiepurist.

🪁 Wir sind alle auf derselben Reise.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance