Standardbild
Standardbild

Der 1. Oktober war auch letztes Jahr ein relativ warmer, schöner Tag

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Ein schöner, praller Oktober – Tag

Vor einem Jahr, etwa um halb 3 Uhr nach­mit­tags ver­starb Mutter mit 97 Jahren, nur weni­ge Tage vor ihrem 98. Geburtstag. Auch im ver­gan­ge­nen Jahr war der ers­te Oktober ein schö­ner Herbsttag. Nicht so warm wie heu­te, aber immer­hin wur­den ca. 18 Grad gemes­sen. Ich habe es gegoogelt.

Die letz­ten Tage damals waren schwer. Meine Schwiegermutter quäl­te sich seit eini­gen Tagen. Meine Frau und ich wuss­ten in die­ser Situation nicht mehr, ob es rich­tig war, Mutter nicht ins Krankenhaus gebracht zu haben. Von Schlafen war wäh­rend die­ser Tage und Nächte kei­ne Rede mehr. 

Wir hat­ten zum Glück die Hilfe eines Palliativdienstes und einen wun­der­ba­ren Hausarzt. Er bestärk­te uns im Wunsch, Mutter zu Hause zu pfle­gen und trotz allem nicht noch ins Krankenhaus zu brin­gen. Sie tun das Richtige, hat­te er uns mehr­fach Mut zuge­spro­chen. Es gibt nichts, was Sie jetzt falsch machen könnten.

Der Abschied war schwer, und wir den­ken oft an sie. Im letz­ten Oktober ahn­ten wir nicht, dass uns im Mai die­ses Jahres auch mei­ne Mutter im Alter von 91 Jahren ver­las­sen wür­de. Sie ver­ließ uns ohne ein Anzeichen von Unwohlsein in der Nacht. Gestern hat­ten wir uns ver­ab­schie­det. Wir woll­ten eine Woche nach Holland, Ferien machen. 

Meine Frau und ich sind also Vollwaisen. Mit fast 70 Jahren füh­len wir uns pri­vi­le­giert, unse­re Mütter als die Seelen unse­rer Familien so lan­ge bei uns gehabt zu haben. Danke.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🌻 Freundlichkeit kostet nichts – bringt aber viel.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance