Ein schöner, praller Oktober – Tag
Vor einem Jahr, etwa um halb 3 Uhr nachmittags verstarb Mutter mit 97 Jahren, nur wenige Tage vor ihrem 98. Geburtstag. Auch im vergangenen Jahr war der erste Oktober ein schöner Herbsttag. Nicht so warm wie heute, aber immerhin wurden ca. 18 Grad gemessen. Ich habe es gegoogelt.
Die letzten Tage damals waren schwer. Meine Schwiegermutter quälte sich seit einigen Tagen. Meine Frau und ich wussten in dieser Situation nicht mehr, ob es richtig war, Mutter nicht ins Krankenhaus gebracht zu haben. Von Schlafen war während dieser Tage und Nächte keine Rede mehr.
Wir hatten zum Glück die Hilfe eines Palliativdienstes und einen wunderbaren Hausarzt. Er bestärkte uns im Wunsch, Mutter zu Hause zu pflegen und trotz allem nicht noch ins Krankenhaus zu bringen. Sie tun das Richtige, hatte er uns mehrfach Mut zugesprochen. Es gibt nichts, was Sie jetzt falsch machen könnten.
Der Abschied war schwer, und wir denken oft an sie. Im letzten Oktober ahnten wir nicht, dass uns im Mai dieses Jahres auch meine Mutter im Alter von 91 Jahren verlassen würde. Sie verließ uns ohne ein Anzeichen von Unwohlsein in der Nacht. Gestern hatten wir uns verabschiedet. Wir wollten eine Woche nach Holland, Ferien machen.
Meine Frau und ich sind also Vollwaisen. Mit fast 70 Jahren fühlen wir uns privilegiert, unsere Mütter als die Seelen unserer Familien so lange bei uns gehabt zu haben. Danke.
Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.