Standardbild
Standardbild

War der Ärztestreik von gestern berechtigt?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 2 Kommentare

Die Informationen von Markus Grill, sei­nes Zeichens Chefreporter der Abteilung für Investigativrecherche im Senderverbund WDR /​NDR, sind verblüffend. 

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wer hät­te gedacht, dass nie­der­ge­las­se­ne Ärzte, die je nach Fachgebiet bekannt­lich sehr unter­schied­li­che Einkünfte haben, wenigs­tens auf ein Nettoeinkommen von ca. 16.000 EUR /​je Monat kom­men und sich trotz­dem berech­tigt füh­len, für mehr Geld oder bes­se­re Bedingungen zu strei­ken? Die Kosten für die Praxis, ein­schließ­lich der Personalkosten, sind schon berücksichtigt.

Mir fällt nach die­sem Beitrag echt nichts mehr ein. Aber so lau­fen die Dinge im Moment in unse­rem Land. Denken wir an die Forderungen aus der Industrie, die zum Teil wahn­sin­ni­ge Gewinne ein­ge­stri­chen haben, die aber nichts­des­to­we­ni­ger mas­si­ve Kritik an der Ampel-​Regierung üben. Einige tun das nur aus dem Grund, um die­se Regierung unter Druck zu hal­ten (man bedient sich der Angst der Menschen vor einem sozia­len Abstieg in per­fi­der Art und Weise). 

Andererseits, was weiß ich denn? Grill ist ein Mann, des­sen jour­na­lis­ti­sches Ansehen immer auch mit der Kritik am Gesundheitswesen, also auch an Ärzten, ein­her­ging. Dafür steht der Mann. Was ist also dran, an den Zahlen, die jeden Zuschauer wohl ver­blüfft haben dürften? 

Ich will auf­grund des Fehlens über­prüf­ba­rer Daten – vor­sich­tig mit Schlussfolgerungen sein. Aber all die­se Klagen und die Wut, mit denen wir uns in die­sen Zeiten »froh machen«, könn­ten u. a. den Grund haben, Geld locker­zu­ma­chen von einem Staat, der jetzt schon kei­nes mehr hat.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „War der Ärztestreik von gestern berechtigt?“

  1. Keine Ahnung, wie üblich steht ja Aussage gegen Aussage, aber so ein Brückentag bot sich ja qua­si an 🙄
    Es gibt bestimmt auch eini­ge Ärzte, die nicht so auf Profit aus sind.
    *mei­ne noch vor­han­de­ne Resthoffnung 😎

🐞 Auch kleine Gesten zählen.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance