MICRO BLOG

Micro Blog

Linktipp: Steigert Migration die Kriminalität? Ein datenbasierter Blick

Steigert Migration die Kriminalität? Ein daten­ba­sier­ter Blick

„Ausländer sind in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) gegen­über ihrem Bevölkerungsanteil über­re­prä­sen­tiert. Dies nährt die Sorge, Migration gefähr­de die Sicherheit durch eine ver­meint­lich höhe­re Kriminalitätsneigung von Ausländern.”

zum Artikel…

„Ausländer sind in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) gegen­über ihrem Bevölkerungsanteil über­re­prä­sen­tiert. Dies nährt die Sorge, Migration gefähr­de die Sicherheit durch eine ver­meint­lich höhe­re Kriminalitätsneigung von Ausländern. Dieser Artikel ana­ly­siert Daten der PKS (2018–2023) nach Kreisen und erör­tert bestehen­de Erkenntnisse aus der Forschung zur Auswirkung von Zuwanderung auf Kriminalität. Die Ergebnisse zei­gen, dass die höhe­re Kriminalitätsrate von Ausländern über­wie­gend durch orts­spe­zi­fi­sche Faktoren, etwa ihre Konzentration in Ballungsräumen mit hoher Kriminalitätsdichte, erklärt wird. Ihre Demografie (jün­ger und männ­li­cher) spielt dage­gen eine gerin­ge­re Rolle. Im Zeitraum 2018–2023 lässt sich kein Zusammenhang zwi­schen einer Veränderung im regio­na­len Ausländeranteil und der loka­len Kriminalitätsrate nach­wei­sen. Die Ergebnisse decken sich mit Befunden der inter­na­tio­na­len Forschung: (Flucht-) Migration hat kei­nen sys­te­ma­ti­schen Einfluss auf die Kriminalität im Aufnahmeland. Abschließend dis­ku­tie­ren wir Maßnahmen, um Kriminalität unter Migranten vor­zu­beu­gen und Fehlvorstellungen über Migranten und Migration abzubauen.”


Für mich sind die­se Schlussfolgerungen ver­wir­rend. Schwerwiegende Delikte wer­den dem­nach also vor­wie­gend in Gegenden mit an sich bereits hoher Kriminalität began­gen? Mein Eindruck ist, dass es hier vor allem um das Schönreden evi­den­ter Missstände geht. Die aus mei­ner Sicht kri­ti­sche Bewertung der deut­lich stär­ke­ren Beteiligung von Migranten bleibt aus.

Correctiv kom­men­tiert die Studie so: „Eine neue Studie des ifo-​Instituts fol­gert: Migration nach Deutschland führt nicht zu einer höhe­ren Kriminalitätsrate an den Zuzugsorten. Von der Politik und in den Medien wird häu­fig jedoch ein ande­res Bild gezeich­net. Das liegt auch dar­an, dass viel mehr über aus­län­di­sche Tatverdächtige berich­tet wird als über deut­sche. ” Linke Medien sind sich einig, Ifo hat recht. In die­sem Fall hat Ifo also mal recht. Interessant.

Diesen Beitrag teilen:

Kategorie: Notiz

Schlagworte: IFO Kriminalität Migration Wissenschaft

Featured-Image:

Lesezeit: 2 Minute/n

Wörter im Beitrag: 336
Aufgerufen gesamt: 38 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 4 mal
Aufgerufen heute: 1 mal
Share to...
Your Mastodon Instance