stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Ausländische Erntehelfer sollen mit 80 % des Mindestlohnes abgespeist werden.

Das fordert der deutsche Bauernpräsident.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

500 gr. Erdbeeren bekommt man in diesem Jahr für ungefähr 4,90 €. Man kann sie auch selbst pflücken, wenn man ein Feld in der Nähe findet. Dann ist der Preis niedriger. Manche sind dann besonders clever und schlagen sich beim Pflücken den Bauch voll. Dass die anbietenden Bauern diese Methode nicht so töfte finden, verstehe ich.

Was ich nicht verstehe

Der Bauernverbandspräsident hat gefordert, dass der Mindestlohn für die überwiegend ausländischen Erntehelfer reduziert werden sollte. Das findest du im Hinblick auf die wohl bevorstehende Erhöhung des Mindestlohnes von 12,82 auf 15 €verständlich? Herr Rukwied sieht in der Absenkung des Mindestlohnes auf 80 % des aktuellen Wertes eine notwendige Maßnahme, um die Wettbewerbsfähigkeit unsere Bauern zu sichern. Ich will jetzt nicht ausfallend werden. Aber ist das dein Ernst oder doch nur der Franz, der die Kappe von Ernst aufhat?

Ich will mal so sagen: Dann esst eure Erdbeeren selbst.

Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

- alleiniger Autor dieses Blogs -

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


☕ Bleibt neugierig, bleibt menschlich.