Lisa Eckhart – ein langes, tolles Interview

Avatar von Horst Schulte
Teilen

Auf Mastodon teilen

Gib deinen Mastodon-Server oder deine vollständige Adresse ein. Beides funktioniert.

Der Server wird nur in deinem Browser gespeichert.

Lisa Eckhart! Mehr Worte braucht man zu dieser Frau nicht mehr zu verlieren. Ich finde sie (fast) seit der ersten Minute wunderbar. Ihre ersten Beiträge haben mich phasenweise zweifeln lassen – lag wohl am Alter, an meinem.

Youtube Video

Das Interview des SRF ist ziemlich beeindruckend. Ich wüsste keine Sendung im deutschen Fernsehen, in dem auf solchem Niveau miteinander diskutiert wird. Es ist erfrischend und unterhaltsam, diesen beiden Menschen zuzuhören.

Als alter weißer Mann denke ich, dass Sophie Passmann und sie sich eigentlich recht gut verstehen müssten. Aber meine Zweifel an dieser Unmöglichkeit setzen sich durch.

Merkliste

4 Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentieren auf diesem Blog

  • Text wird lokal zwischengespeichert
  • Antworten können per E-Mail abonniert werden
  • Kommentar kurzzeitig bearbeitbar oder löschbar

Nach dem Absenden kannst du deinen Kommentar noch 10 Minuten bearbeiten oder löschen.Danach ist keine Änderung oder Löschung mehr möglich.
  1. Zweierlei dazu:

    Das war das beste TV-Gespräch, das ich seit sehr langer Zeit gesehen, ja erlebt habe. Intelligenz, Weitblick, sprachliche Präzision ohne jede Künstlichkeit, Klarheit des Ausdrucks.

    Sehr beeindruckend, und da schließe ich Gesprächspartner Yves Bossart ausdrücklich ein.

    Danke für den Tipp!

    Zweitens:
    Fast alles, was Lisa Eckhart über sich und ihre Profession, die Art und Weise ihrer Kunst, ihre Absichten und Motive, sagte, war mir schon klar, nachdem ich sie zum ersten Mal bei einem Auftritt in einer Kabarettsendung sah.

    Damals, ich weiß nicht mehr, wann genau und in welcher Sendung es war (Nuhr wahrscheinlich..), wurde mir in der ersten Minute ihres Auftrittes klar, dass man dieser Frau ganz genau zuhören muss. Man muss ihre präzise Formulierung, Pointierung und Nuancierung beachten, damit sich das Gesprochene erschließt.

    Diese Bühnenfigur „Lisa Eckhart“ von Lisa Eckhart ist sehr präzise und sehr klug konstruiert und inszeniert.

Herman van Veen – Aus dem Traum
Zuletzt gehört
Aus dem Traum
Herman van Veen · Vol.1: Ich hab' ein zärtliches Gefühl / Wunder was
Zuvor
Herman van Veen – Ein Wiedersehn
Ein Wiedersehn
Herman van Veen · Vol.1: Ich hab' ein zärtliches Gefühl / Wunder was
Davor
Herman van Veen – Die Schlacht bei Darum
Die Schlacht bei Darum
Herman van Veen · Vol.1: Ich hab' ein zärtliches Gefühl / Wunder was