Lockdown in Holland, verkaufsoffener Sonntag in vielen Kommunen in NRW

Auch das Geschäft des Einzelhandels läuft wegen der Corona-Maßnahmen miserabel. Die Händler jammern, manche sind existenziell bedroht. Wieder einmal. Wieder wegen Corona. Ich habe Verständnis für die herrschende Verzweiflung.
Dass auf kommunaler Ebene deshalb heute verkaufsoffene Sonntage genehmigt wurden, passt nicht nur zur Weihnachtszeit, … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Noch ein paar Dinge erledigen

Irgendwann im Januar brauche ich den neuen Führerschein. Es wurde Zeit, mich darum zu kümmern. In Bergheim, das ist unsere Kreisstadt, hörte ich, dauert das „ewig“. Ich wurde schon kribbelig, weil ich mir wieder mal zu viel Zeit gelassen habe. Auch die Ummeldung meiner Frau war noch nicht passiert. Wenigstens mal EIN Thema, bei dem ich nicht … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Keine Tests in NRW-Kitas, weil die Gewerkschaften das nicht wollen!? WTF?

Krankenpfleger und -Pflegerinnen sind nicht mit einer „Zwangsmitgliedschaft“ in Pflegekammern einverstanden. U.a. soll es dabei um die Gebühren gehen, die damit zwangsläufig gezahlt werden müssten. Gleichzeitig höre ich seit vielen Jahren – auch im privaten Kreis – dass man in der Öffentlichkeit keine Lobby habe.
Mit anderen Worten, es fehlt … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Karl Lauterbach wäre ein guter Gesundheitsminister für den man allerdings Nerven braucht

Zugegeben, ich schwanke bei Karl Lauterbach auch jetzt noch zwischen einsichtiger Zustimmung und emotionaler Ablehnung. Manchmal erinnert er in der Art seines Vortrages an Piet Klocke.
Während er neue und alte Erkenntnisse erklärt, gerät mein Faible für seine Expertise immer mal wieder ins Schleudern. Halb ausgesprochene Sätze, ausladende … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Emotion und Kommunikation

Man kann das so machen wie Joko und Klaas von ProSieben und sie in den asozialen Medien dafür abfeiern, dass sie 15 Minuten zur besten Sendezeit dazu nutzen, um den Zuschauern noch mal die katastrophale Corona-Lage zu erklären. Anlass genug gibt es.
Keiner sollte sich nicht davon beeindrucken lassen, dass es dazu die übliche „Gegenbewegung“ … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Die Freiheit, die der Ulf meint

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts suggerieren Springer-Medien in größtmöglicher Niedertracht mit FDP und AfD, dass es eine anstößige Nähe zwischen den Institutionen (CDU, Regierung und Verfassungsgericht) gibt.
Dieser Vorwurf ist nicht neu! Aber in dieser Lage ist er besonders niederträchtig und irreführend, weil er versucht, eine … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Corona-Maßnahmen und der Duft von Freiheit und Abenteuer

Wenn es wahr ist, dass die hohen Inzidenzen mit niedrigen Impfquoten und vielleicht auch mit AfD-Wahlergebnissen korrelieren, wie kann es dann sein, dass sich die 4. Welle von Osten nach Westen bewegen wird? Das sagen Wissenschaftler. Es sind Wissenschaftler, denen wir in diesen unsicheren Zeiten unser Vertrauen schenken. In Ost-Europa sind die … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Kaum noch „neue“ Impfwillige?

Da stehen jede Menge Menschen in langen Schlangen und möchten sich impfen lassen. Ich schau immer gebannt auf die Dashboards und erwarte, dass sich das in den Zahlen niederschlägt.
Aber das bleibt aus. Es bewegt sich wenig – zu wenig. Heute Morgen habe ich versucht, meinen Frust zu bewältigen, indem ich mir die Zahlen noch etwas genauer als … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Özdemir wäre ein guter Außenminister und Habeck ist eigentlich ein kluger Mann, manchmal auch ein guter Redner.

Ich stand noch unter dem Schock, dass Annalena Baerbock tatsächlich Außenministerin wird. Cem Özdemir hätte ich mir gewünscht. Aber nicht deshalb, weil er ein Mann ist, sondern ich ihn für qualifizierter halte als Frau Baerbock. Mit etwas Abstand sehe ich den Vorteil, den Cem Özdemirs Berufung zum Landwirtschaftsminister hat. Es werden weniger … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]
Wir machen das mit der Impfung

Die Impfung schützt!, sagen die meisten. Das gilt auch nach den Veränderungen, die die Delta-Variante mit sich gebracht hat. Mit Ausnahme der Impfung gibt es bisher kein Gegenmittel. Es ist ernüchternd, dass Therapiemöglichkeiten für Covid-19 – Kranke kaum existieren.
Die beiden zur Verfügung stehenden Tabletten helfen nur, wenn diese … weiterlesen
[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]