Huch, ich hab ja Office 2016 auf dem Rechner

Man­che Leser wis­sen, dass ich beruf­lich viel mit Excel gear­bei­tet habe. Inzwi­schen bin ich 9 Mona­te raus dem Beruf. Seit­dem habe ich Office kaum noch benutzt. Irgend­wann in den letz­ten Wochen wur­de offen­bar das von Micro­soft ange­kün­dig­te Update auf Office 2016 aus­ge­rollt – und ich habs nicht mit­ge­kriegt. Irgend­wann letz­tes Jahr habe ich eine Voll­ver­si­on über ein regu­lä­res Son­der­an­ge­bot gekauft. Der Preis war ham­mer­mä­ßig, etwas unter 40 Euro. Ich glau­be, von der Akti­on hat­te ich bei Caschy gele­sen und sofort zuge­schla­gen. Dass die­se Ver­si­on ges­tern (17.12.) auf die neu­es­te upge­da­tet wur­de, hat mich sehr über­rascht. Eben habe ich Excel gestar­tet und wun­der­te mich zuerst über die ande­re Farb­ge­bung. Dann las ich Excel 2016. Ich bin mir nicht ganz im Kla­ren dar­über, ob das eine posi­ti­ve Über­ra­schung war. Schließ­lich habe ich von die­sem Update rein gar nichts mit­be­kom­men. Viel­leicht gab es dazu eine E‑Mail von Micro­soft, und ich habe sie nicht gele­sen? Wie auch immer: es ist… 

2 Minute/n


Merken

6

Manche Leser wis­sen, dass ich beruf­lich viel mit Excel gear­bei­tet habe. Inzwi­schen bin ich 9 Mona­te raus dem Beruf. Seit­dem habe ich Office kaum noch benutzt. Irgend­wann in den letz­ten Wochen wur­de offen­bar das von Micro­soft ange­kün­dig­te Update auf Office 2016 aus­ge­rollt – und ich habs nicht mitgekriegt.

Irgend­wann letz­tes Jahr habe ich eine Voll­ver­si­on über ein regu­lä­res Son­der­an­ge­bot gekauft. Der Preis war ham­mer­mä­ßig, etwas unter 40 Euro. Ich glau­be, von der Akti­on hat­te ich bei Caschy gele­sen und sofort zugeschlagen.

Dass die­se Ver­si­on ges­tern (17.12.) auf die neu­es­te upge­da­tet wur­de, hat mich sehr über­rascht. Eben habe ich Excel gestar­tet und wun­der­te mich zuerst über die ande­re Farb­ge­bung. Dann las ich Excel 2016.

Ich bin mir nicht ganz im Kla­ren dar­über, ob das eine posi­ti­ve Über­ra­schung war. Schließ­lich habe ich von die­sem Update rein gar nichts mit­be­kom­men. Viel­leicht gab es dazu eine E‑Mail von Micro­soft, und ich habe sie nicht gelesen?

Wie auch immer: es ist schon selt­sam, „plötz­lich“ die neue Ver­si­on die­ses Boli­den (1,7 GB) in auf dem PC hat und (Juhu) für das Update nichts bezah­len muss. Bei Win­dows 10 habe ich mich inzwi­schen damit abge­fun­den, dass die Updates ange­flo­gen kommen.

Wenn Pro­gram­me mit ähn­li­chem Umfang, also z.B. Ado­be „Ligh­t­room“ oder „Pho­to­shop“ aktua­li­siert wer­den, krie­ge ich einen deut­lich Hin­weis dar­auf. Mehr noch, ich muss die­se Aktua­li­sie­rung aus­drück­lich bestä­ti­gen. Das fin­de ich besser! 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 227
Aufgerufen gesamt: 26 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 3 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

6 Gedanken zu „Huch, ich hab ja Office 2016 auf dem Rechner“

  1. Hans 21 18. Dezember 2015 um 20:43

    Hal­lo Horst,
    ich sel­ber habe nur 2010. Hab ich mir vor ein paar Jah­ren mal zuge­legt. Da ich aber die 2013er und 16er gese­hen habe, rei­zen sie mich schon. 

    Aber, ich möch­te ger­ne wis­sen, ob und wann etwas upge­da­tet wird. Ich bin schnell auf Win 10 umge­stie­gen, aber wenigs­tens hat­te man ja noch die Opti­on, ob man möch­te, oder bes­ser gesagt wann man möchte. 

    Ich fin­de es schon befremd­lich, dass da ein Soft­ware­pa­ket ein­fach mal aktua­li­siert wird. Viel­leicht schreib ich Micro­soft, dass sie mich mit 2016 ver­sor­gen dür­fen, 2013 gin­ge ja auch schon. Vor­her aber bit­te kurz Bescheid geben 😉
    Schö­nes Wochenende

  2. Timm 2 23. Dezember 2015 um 00:55

    Hal­lo Horst,
    ich habe Office 360 im Abo und bin sehr zufrie­den damit. Immer auf dem aktu­ells­ten Stand, schon bei einer Neu­in­stal­la­ti­on auf einem ande­ren Rech­ner oder Fami­li­en­mit­glie­der eine Lizenz mit­ge­ben fin­de ich schon klas­se. Das Arbei­ten mit Office 2016 macht mir mehr Spaß als mit der 2010er und sogar der 2013er Version.

    Alles Gute und schö­ne Fei­er­ta­ge wün­sche ich dir.
    LG Timm

  3. Timm 2 23. Dezember 2015 um 13:53

    Das ist ja prak­tisch. Nichts bezah­len aber immer up-to-Es wäre aber wirk­lich schön, wenn man den User nicht zu sehr ent­mün­di­gen wür­de. Sehr ger­ne möch­te ich zumin­dest mein Ein­ver­ständ­nis für eine Instal­la­ti­on geben. Lei­der füh­len sich vie­le mit den Updates über­for­dert (war­um?) und sind ganz zufrie­den, dass ihnen die Ent­schei­dung abge­nom­men wird.(Ah, kon­su­mie­ren aber nicht sich damit beschäftigen…)
    Wie in vie­len Din­gen auch, soll die Ver­ein­fa­chung alles gut machen, was ich aus Erfah­rung sehr stark bezwei­feln muss!
    LG Timm

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance