Standardbild
Standardbild

Frühaufsteher und frühe Blüten

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Meine Frau hat sie zuerst gese­hen. Unmittelbar hin­ter unse­rem Haus blü­hen jedes Jahr um die­se Zeit die ers­ten Schneeglöckchen und Krokusse. Die Blüte dau­ert nicht lang. Etwas Regen und mit die­ser Pracht ist es schnell wie­der vor­bei. Jedenfalls schei­nen die Krokusse arg empfindlich. 

Der frü­he Vogel fängt den Wurm – oder so. Einige davon waren schon unterwegs. 

Das doo­fe Wetter hat mich in den letz­ten Wochen nur sel­ten ani­miert, nach drau­ßen zu gehen. Schon gar nicht mit Kamera. Heute war es warm und (zuerst jeden­falls) son­nig. Also nutz­te ich die Gelegenheit für ein paar Fotos. 

Auf der Wiese mit den Schneeglöckchen und Krokussen waren vie­le Bienen in den fri­schen Blüten unter­wegs. Das war rich­tig schön, und ich erin­ne­re mich nicht, dass ich so früh im Jahr schon ein­mal so vie­le Bienen gese­hen habe. Aber ich mag mich irren. 

Nach dem Frühstück woll­te ich unse­re Wasservorräte auf­fri­schen. Schließlich ist über­mor­gen Rosenmontag. Unser Restbestand von acht Flaschen dürf­te nicht rei­chen. Also fuhr ich in unse­ren Getränkemarkt und stell­te dort (immer noch und immer wie­der) mit Verwunderung fest, dass dort am Rosenmontag von 8 bis 14 Uhr geöff­net ist. Ich hät­te also auch am hei­li­gen Rosenmontag Wasser kau­fen gehen kön­nen. Nun, in der guten alten Zeit (den 1970-​er Jahren) wäre das noch undenk­bar gewesen. 

Die Liberalisierung der Ladenschlusszeiten (auch so’n Ding, für das die FDP sich wei­land mit Vehemenz ein­setz­te), hat auch die­se gute Tradition selbst hier im Kölner Raum in die Tonne getre­ten. Heute kann man immer ein­kau­fen. Da wun­dern sich man­che, dass von vie­len heu­te auf ihre Work-​Life-​Balance geach­tet wird und immer mehr mal ein Sabbatical ein­le­gen möch­ten. Rewe, Edeka und die Discounter haben (Sonntag aus­ge­nom­men) bis 22.00 Uhr geöff­net. Was für ein unglaub­li­cher Fortschritt. Oft fra­ge ich mich, ob sich die­ser Service wirk­lich lohnt. Nun, voll (was immer das wäre) sind die Läden hier auf dem Land so spät jeden­falls selten. 


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🤝 Miteinander statt gegeneinander.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance