Alle können wissen, wie Merz nach seiner Wahl zum Bundeskanzler mit der Schuldenbremse verfahren wird. Seine abweichenden Aussagen sind im Raum. Ob dies zu Konsequenzen bei den Zustimmungswerten führt? Vermutlich nicht. Ich habe das Gefühl, die Leute interessieren sich nicht dafür, woher das Geld für den Haushalt kommt. Hauptsache, die Union regiert endlich wieder. Was öffentlich alles über Scholz gesagt wurde, gilt nicht für Friedrich Merz – noch nicht. Ich freue mich schon auf die Zeit nach den Wahlen. Da wird die eine oder andere Erkenntnis reifen.
Egal, welche Lügen du über andere Menschen im Internet verbreitest. Es kann passieren, dass du gute Anwälte brauchst. Wenn du Pech hast, wird dein Haus durchsucht. Dann jaulen die Betroffenen allerdings ganz laut auf. Wenn du aber auf der „richtigen“ Seite gestanden hast, trägt dich die öffentliche Meinung. Die Unterstützung rechter Medien ist dir sicher. Das gehört sich so in Deutschland anno 2024. Wenn sie dann davon sprechen, wie sehr dein Kind unter den Willkürmaßnahmen unserer Polizei und dem leider viel zu empfindlichen Politiker, der das alles verursachte, zu leiden hat und dieses Kind (eine junge Erwachsene) schließlich ein Down-Syndrom hat, drehen sich die Dinge zu deinen Gunsten.
Es ist 06:15 Uhr, als es bei Stefan Willi Niehoff (64) in Bamberg klingelt und ihn, seine Frau sowie die an Down-Syndrom leidende Tochter aus dem Schlaf reißt: eine Hausdurchsuchung ohne Ankündigung. Polizisten durchstöbern die Wohnung nach Handys, anderen digitalen Geräten und beschlagnahmen Niehoffs Tablet. Der bemerkenswerte Grund: Ein Strafantrag von Robert Habeck.
Neue Partei geplant: Werteunion meldet fast 50 Prozent mehr Mitglieder – n-tv.de
Manche gewinnen neue Einsichten im Handumdrehen. Sie ziehen sich elegant aus der Affäre. Wie auch immer: Der unter die Leute gebrachte Schmutz und die Lügen vergiften die Gesellschaft. Ein Spitzenbeispiel scheint mir dieses zu sein:
„Focus Online“: Falschmeldung zu SPD-Kampagne von ganz oben | Übermedien ($)
Neue Erkenntnisse zu einem Artikel vom Samstagabend über eine Kampagne gegen Friedrich Merz haben uns dazu bewogen, den Inhalt am Wochenende offline zu nehmen.
Wenn Schmierlappen in den Redaktionsstuben sitzen, kommen sie oft damit durch. Dann nehmen sie eben auch mal einen Artikel zurück. Da kräht ja dann auch kein Hahn mehr danach. Schließlich wurde die Aussage geteilt und einige Medien (natürlich insbesondere die, die Links und Grün hassen) haben diesen Vorwurf in diesem aktuellen Fall immer noch online. Von dem, was in den asozialen Medien geschieht, will ich erst gar nicht reden.
Außerdem zählt natürlich noch immer: „Es bleibt immer etwas hängen“.
Wenn der bayerische Ministerpräsident bei Miosga unwidersprochen Lügen verbreitet, ist das auch nichts anderes.
Söder erzählt zum Beispiel davon, dass der Verteidigungshaushalt die gleiche Größenordnung hätte wie das Budget für das Bürgergeld.
Ich würde mich nicht auf Schneiders Berechnung verlassen. Schließlich gibt es Mietzuschuss, Kindergeld und andere Unterstützungsmaßnahmen noch zum Bürgergeld dazu. Wie diese Rechnung schlussendlich aussieht, kann kaum jemand auf Anhieb wirklich sagen. Aber wettern können beide Seiten. Darin sind wir gut. Und Söder ist darin vermutlich von allen der Größte.
Er behauptete bei Miosga, dass die deutschen Verteidigungsausgaben auf ähnlichem Niveau liegen wie das Bürgergeld.
In 2024 geben wir ca. 72 Mrd. EUR für Verteidigung aus!
Miosga und andere Meinungsmacher in unserem Land sind offenbar nicht in der Lage, offensichtliche Fehler, um nicht von Lügen zu sprechen, eines bayerischen Ministerpräsidenten an Ort und Stelle richtigzustellen. Das ist die Art von Talkshow, auf die man echt verzichten kann.
Entdecke mehr von Horst Schulte
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Es geht um die Budgetverwaltung. Da sind alle Fähnchen im Winde.
Verstehe nicht, was du meinst.
Ich schaue mir seit jüngst keine Politalkshows mehr an. Auch wenn da nun eine Leerstelle abends klafft.
@Gerhard: Verständlich. Ich kann nicht darauf verzichten. Das ist Blödsinn, ich weiß. 🧐