Wahlkampfmanöver, leere Versprechungen und was Politik sonst noch tut

6 Gedanken

2 Min.



Merken

kiddie canvas 38
205

Schrecken Sozialdemokraten, Konservative, Grüne und Liberale davor zurück, den Menschen zu sagen, dass Einsparungen vielleicht nicht zu vermeiden sind, im Sozialen, in der Bildung, beim Klimaschutz, wenn aus der Bundeswehr eine schlagkräftige Armee werden soll? Glauben sie, dass es sich bei der Bundestagswahl am 23. Februar auszahlen könnte, wenn sie unangenehme Details verschweigen und so tun, als wäre ein starker Anstieg des Militäretats ganz ohne Zumutungen in anderen Bereichen oder für künftige Generationen möglich?

Irgendwann wird die Politik die Rechnung vorlegen müssen. Ihr Herumgedruckse ist ein riskantes Wahlkampfmanöver, es geht zulasten der Glaubwürdigkeit in der Politik, am Ende auch im Staat.

Quelle: Spiegel ($)

Und dann schreiben die Spiegel-Autoren noch, dass 73 % der Deutschen überzeugt seien, Deutschland solle mehr in seine Sicherheit investieren. Das kenn‘ ich. Es gab klare Mehrheiten für den Atomausstieg nach Fukushima. Wie heute darüber gedacht wird, ist bekannt.

Wir sprechen über Größenordnungen von vielen Hundert Milliarden EUR. So hoch ist der Finanzbedarf, um die Bundeswehr nach Expertenmeinung auf einen akzeptablen Stand zu bringen. Sagt jedenfalls so ein Experte wie Roderich Kiesewetter (CDU). Allein ist er damit nicht.

Die Union scheint vorzuhaben, ein weiteres Sondervermögen (300 Mrd. EUR) aufzuweisen. Dafür würde voraussichtlich jedoch die Schuldenbremse verändert werden. Dazu ist allerdings eine 2⁄3 Mehrheit im Bundestag erforderlich. Wie soll die aber bitte zustande kommen, wenn sich die Verhältnisse halbwegs so darstellen, wie dies im Moment absehbar ist?

Horst Schulte

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Schlagworte: Bundeswehr Schuldenbremse Sondervermögen Union Wahlen Wahlkampf

Quelle Featured-Image: kiddie canvas 38...

Letztes Update:

205 Views
Anzahl Wörter im Beitrag: 244

6 Gedanken zu „Wahlkampfmanöver, leere Versprechungen und was Politik sonst noch tut“

  1. _Su 24. Jan. 25 um 22:36

    CDU mit Merz + AFD, reicht doch wie aktuell aussieht.

  2. Ja, bezogen auf das Sondervermögen würde das gehen.

  3. Juri Nello 468 25. Jan. 25 um 04:42

    Ging es überhaupt schon mal um Glaubwürdigkeit?

    Immerhin machen einige Politiker, wie auch Merz, keinen Hehl daraus, woher denn das Geld für den Militärzirkus kommen soll. nämlich aus den Sozialbudgets, was teilweise großen Zuspruch in der Mittelschicht findet.

    Dass das Eindampfen des Bürgergeldes nicht mal reicht um die Altlasten des Ukrainekrieges oder auch nur die aktuellen Hilfslieferungen abzudecken wird gerne ausgespart.

    Ob der Bildungsbürger wohl ins Grübeln kommt, wenn due Abrissbirne das heimische Theater platt macht?

    Was auch noch nicht benannt wurde ist, wie denn im System Bundeswehr die Gelder ankommen sollen. Immerhin hatte due BRD den siebtgrößten Militärhaushalt der Welt. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Wo ist denn wohl das Geld geblieben? Ob die McK als Fachverbraterverein da haben?

    In den 80ern hatten wir schon mal eine Waffenstarrende Welt. Das hat zu nichts geführt.

  4. Glaubt man den Aussagen von General Bodeman, sind wir bereits in den Vorbereitungen für den Kriegszustand.
    https://www.youtube.com/watch?v=snkH_Geor0w
    Eine konventionelle Kriegsführung würde es aber so nicht geben. Eher würde mit Inflitration, Fake-News, versteckte Angriffe auf die kritische Infrastrukur und natürlich digitale Angriffe die Bevölkerung der BRD zersetzt. Das Szenario spielt die Bundewehr durch. Meiner Meinung nach brauchen wir eine schlagkräftige Armee – es muss nur gewähleistet sein, dass die Gelder die dann eingesetzt werden, zielgerichtet ankommen.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


  • K.I. (= keinerlei Intelligenz) Das Ding mit Leuten wie mir, die ursprünglich mal dachten „AI kann niemals echte ZeichnerInnen und KünstlerInnen ersetzen“ ist ja, dass wir Naivlinge von der irrigen
  • Inhalt von Instagram anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Instagram. Inhalt von Instagram immer anzeigen View on Instagram https://instagr.am/p/DIQuZHYqVyX/ Himmel nochmal.
  • Inzwischen wollen Dutzende Länder mit den USA über die Zölle verhandeln, was Trump augenscheinlich sehr amüsiert. „Diese Länder rufen uns an. Sie küssen meinen Arsch. Sie brennen darauf, einen Deal
  • Schwarz-rote Pläne Hier können Sie den Koalitionsvertrag lesen Eigentlich wollte vor allem die Union einen schlanken Koalitionsvertrag. Doch nun umfasst das Dokument von CDU, CSU und SPD stolze 144 Seiten.
  • US-Regierung muss Tausende Entlassene doch nicht wieder einstellen: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat einen weiteren juristischen Punktsieg errungen. Der Oberste Gerichtshof der USA blockierte am Dienstag die Anordnung
✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Your Mastodon Instance
Share to...