5 % fürs Militär? Deutschlands Haushalt im Würgegriff der US-Forderungen

Foto des Autors

von Horst Schulte

Lesezeit: 1 Min.

Wie kann es sein, dass Trumps Forderung nach jährlichen fünf % für die Bundeswehr überhaupt ernsthaft in Deutschland diskutiert wird? 5 % vom BIP. Das sind schlapp 209 Mrd. EUR.

Das entspricht einem Anteil am Etat des Bundes von über 42 %. Der Haushalt wird voraussichtlich bei 488,67 Mrd. EUR. Lässt sich über diese Situation viel sagen? Außer natürlich, dass man eine solche Forderung (egal, was danach geschieht) radikal und deutlich zurückweist?

Man sieht, Trump ist auf Krawall gebürstet! Zuerst forderte er, dass die zugesagten 2 % endlich fürs Militär zur Verfügung gestellt werden, dann war von 3 % die Rede. Die Diskussionen der politischen Parteien waren dazu im Gange. Nun kommt die Forderung nach 5 % und unsere Politiker nehmen diesen Quatsch tatsächlich ernst. Ich kann das nicht fassen.

Dass sowohl Politiker als auch seriöse Medien sich darüber überhaupt einen Kopf machen, kann ich nun wirklich nicht begreifen. Dass die Friedenstaube Weidel von der AfD sich vor einer endgültigen Festlegung drückt, war nicht anders zu erwarten. Aber von Politikern der anderen Parteien hätte ich wirklich anderes erwartet.

Ausgabenanteile 2025
Ausgabenanteile 2025

Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe auf dem Land.

hs010225 a

Artikelinformationen

Bereits 331 Mal gelesen1 heute

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht!


✨ Lasst das Licht in euren Worten leuchten.
💬 0