Corona und die nächste Welle

HS230625

Horst Schulte

2 Minute/n


Merken

32

Viel­leicht sind wir zu unvor­sich­tig?

App läuft – auf dem Han­dy mei­ner Frau und auf meinem. 

Ges­tern war ich beim Fri­seur. Dort läuft der Betrieb nach den fes­ten, übli­chen Regeln ab. Frü­her konn­te man ein­fach kom­men. Ter­mi­ne gab’s nur an einem Tag. Heu­te läuft es nur nach Ter­min. Ich per­sön­lich fin­de das gut. Aller­dings ist der Umsatz jetzt klei­ner als vor der Epi­de­mie. Der Inha­ber hat den Salon schon seit fast 40 Jah­ren. Mei­ne Frau und ich sind ewig Kun­den. Ich habe mir von ihm schon die Haa­re schnei­den las­sen, als er noch in der Aus­bil­dung war. Wir (unse­re Eltern) waren Nachbarn. 

Er meint, die Coro­na-Zah­len wer­den wie­der stei­gen, sogar eine zwei­te Wel­le hält er für mög­lich. Zwei Kun­den haben ges­tern abge­sagt. Eine Frau war an Coro­na erkrankt, eine ande­re befin­det sich gera­de in Qua­ran­tä­ne. Zufall oder Anlass zu wirk­li­cher Besorgnis?

Im Moment gehen anders­wo die Infek­ti­ons­zah­len wei­ter nach oben und obwohl die Daten vom „Johns Hop­kins“ eine wei­ter­hin rück­läu­fi­ge Ent­wick­lung für Gesamt­deutsch­land zei­gen, gibt es recht vie­le Hot­spots im Land, die uns alar­miert hal­ten sollten. 

Ob all die, die sich aus den unter­schied­li­chen Grün­den gegen die Ein­hal­tung der Regeln posi­tio­niert haben, die Ver­ant­wor­tung für das über­neh­men, was uns viel­leicht blü­hen könn­te? Ob sie sich wenigs­tens bei den War­nern, die sie zum Teil in unan­stän­di­ger Art und Wei­se atta­ckiert haben, entschuldigen? 

Das alles ist sekun­där und spielt bei der Auf­ar­bei­tung all der Din­ge, die wäh­rend der Epi­de­mie bis­her falsch gelau­fen sind, wohl kaum eine Rol­le. Ich stel­le mir schon ein­mal vor, was ablau­fen könn­te, wenn es zu einer neu­en Epi­de­mie oder zu einer 2. Wel­le kommt. Die Art und Wei­se wie unse­re Gesell­schaf­ten sich in die­ser Kri­se bis­her „bewährt“ haben, lässt Schlim­mes erahnen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Corona

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 303
Aufgerufen gesamt: 32 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 3 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance