Ich locke­re, du lockerst, er/​sie/​es lockert, wir lockern, ihr lockert, Sie lockern

Foto des Autors

von Horst Schulte

Lesezeit: 2 Min.

So ein­fach ist das mit dem Lockern nicht. Und das war auch der Grund dafür, dass die Regierung über eine «Exitstrategie» nicht so gern dis­ku­tie­ren woll­te. Dass das Christian Lindner, FDP, nicht passt, heißt nicht, dass die Zurückhaltung der Regierenden falsch gewe­sen wäre.

Den Beweis dür­fen wir seit vor­ges­tern in eini­ger­ma­ßen eska­lie­ren­der Weise beob­ach­ten. An den Problemen, die mit den «Lockerungen» ver­bun­den sind, lässt sich lei­der nichts ändern. Auch eine bes­se­re Kommunikation, wie man­che mei­nen, hät­te an den Problemen Herausforderungen, die wir jetzt aus­hal­ten und vor allem bewäl­ti­gen müs­sen, nichts geändert. 

Wir öff­nen also Ladenlokale mit weni­ger als 800 Quadratmetern. Die Begrenzung auf die­se gerin­ge Quadratmeterzahl ist pure Willkür. Ebenso gut hät­te man 400 oder 2000 Quadratmeter fest­le­gen kön­nen. Am Streit und gewis­ser­ma­ßen auch an der Eifersucht hät­te das nichts geändert.

Dass Schüler in NRW sich wei­gern den Regierungsbeschlüssen zu fol­gen, hat viel­leicht mehr mit den spe­zi­fi­schen Erfahrungen der Friday for Future – Bewegung zu tun als mit Risiken, die jetzt vor­ge­scho­ben wer­den. Die jun­gen Leute wol­len mal tes­ten, was noch geht. 

Hier haben wir es doch: 

Hier kli­cken, um den Inhalt von X anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Der Generationenkonflikt ist dabei, trotz der gegen­sei­ti­gen Beleidigungen, weni­ger zen­tral als die Frage, ob die Methoden nicht auch für die Weiterführung der Proteste über den Klimawandel mit «ande­ren Mitteln» weg­wei­send sein können. 

Es gibt Unverständnis zu den Entscheidungen der Regierenden. Daraus erwächst der Streit, an dem sich alle mög­li­chen Koryphäen des Landes mit sehr spe­zi­fi­schen Forderungen betei­li­gen. Das ist Demokratie. Das ist alles ok, solan­ge die Verantwortlichen bloß nicht sie hören.


Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe auf dem Land.

hs010225 a

Artikelinformationen

Bereits 179 Mal gelesen1 heute

8 Gedanken zu „Ich locke­re, du lockerst, er/​sie/​es lockert, wir lockern, ihr lockert, Sie lockern“

  1. Ich fin­de Sophia‹s Frage berech­tigt, wie­so Friseure öff­nen kön­nen und Tattoo-Studios nicht. Wobei Friseure pro 20 qm nur einen Kunden bedie­nen dür­fen, sag­te mir jetzt ein Freund. Beim «wür­feln» hät­ten auch 15 oder 25 qm raus­kom­men können.
    Ich den­ke mal,- eins wird immer offensichtlicher:
    Den gene­rel­len Lockdown zu befeh­len,- das ist das Kunststück nicht!

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht!


🚪 Kommentiert gern – aber bitte mit Herz.
💬 8