Kollaboration mit dem Feind von Rechts

HS230625

Horst Schulte

2 Minute/n


Merken

2

Die Sprin­ger-ZDF – Gala „Ein Herz für Kin­der“ hat über 27 Mil­lio­nen Euro erlöst. Wie immer waren aller­lei Pro­mis der A bis Z‑Kategorie betei­ligt. Gesun­gen wur­de auch. Voll die Micha­el Jack­son Par­ty. Sogar die Spit­zen­po­li­tik gab sich ein Stell­dich­ein und sam­mel­te mun­ter mit. 

Der deut­sche Sati­ri­ker Wigalf Dros­te hat über Bild ein­mal gesagt: „Ich habe tote Fische gese­hen, die es ablehn­ten, sich in Bild ein­wi­ckeln zu lassen.“ 

Ob man aus die­ser lus­ti­gen Meta­pher ablei­ten soll­te, dass sich jede Nähe zu Sprin­ger und Bild für ehren­wer­te Bürger:innen ver­bie­tet? Oder kön­nen schlech­te Men­schen etwa auch Gutes tun? 

Das mit dem Fisch, der sich nicht in eine Bild-Zei­tung ein­pa­cken las­sen woll­te, habe ich aus einem Arti­kel der Süd­deut­schen Zei­tung von heute. 

Ich mag Sprin­ger nicht. Nicht nur, weil ich die Rei­chelts (Ex-Chef Bild), Ron­z­hei­mers, Pod­s­chardts, Frei­heits-Schnei­ders und ande­re in ihren Grund­ein­stel­lun­gen nicht ver­ste­he, son­dern weil sie wäh­rend der Pan­de­mie über ihre Kanä­le alles dafür tun, dass die Grä­ben in unse­rer Gesell­schaft tie­fer wer­den. Wäre es bes­ser, wenn künf­tig Bild-TV eine Gala und das ZDF eine ande­re mit die­sem glei­chen Anlie­gen zur Weih­nachts­zeit ver­an­stal­ten wür­den? Die­ser Vor­schlag kam heu­te via Twit­ter vom ehe­ma­li­gen CDU-Gene­ral­se­kre­tär Ruprecht Polenz.

Ich weiß nicht, was es heißt, dass Sprin­ger die Kos­ten der Ver­wal­tung von Ver­tei­lung etc. an die Emp­fän­ger die­ser Spen­den­gel­der über­nimmt. Wür­de das gut gema­nagt, wäre der Ver­wal­tungs­an­teil viel­leicht so bei 3 Pro­zent (* Trans­pa­renz und Kon­trol­le). Bei den Ein­nah­men von ges­tern Abend betra­gen die Ver­wal­tungs­kos­ten also rund 820.000 Euro, die Sprin­ger dem­nach über­nimmt. Die Akti­on exis­tiert übri­gens seit 1978. 

Soll­ten Politiker:innen es sich gestat­ten, an die­sen Events teil­zu­neh­men, weil die dunk­le Sei­te der Macht betei­ligt ist und macht es tat­säch­lich vie­le Men­schen trau­rig (wie Mar­kus Decker von RND), wenn unse­re Poli­ti­ker sich mit Sprin­ger „gemein“ machen? 

Was wer­den die Kin­der und ihre Fami­li­en wohl dar­über den­ken, denen durch die­se Akti­on gehol­fen wur­de, selbst wenn es auch „nur“ ein biss­chen gewe­sen sein sollte? 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Baerbock Bild Habeck Scholz Springer

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 345
Aufgerufen gesamt: 29 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 2 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Kollaboration mit dem Feind von Rechts“

  1. Horst, ich habe da nur 2 Minu­ten reingeguckt…man wun­dert sich, wo die Poli­ti­ker über­all rumhüpfen.
    Immer­hin durf­te DA gelacht werden.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance