Nichts passt zusammen

1 Minute/n


Merken

4

Nan­cy Fae­ser ver­lang­te nach den schwe­ren Angrif­fen vor­wie­gend durch Grup­pen „jun­ger Män­ner“ emp­find­li­che Frei­heits­stra­fen. Das war unmit­tel­bar nach den Gewalt­ex­zes­sen gegen Men­schen, die ihren Dienst für uns tun.

Wie passt die Aus­sa­ge und die ach so gro­ße Betrof­fen­heit der Poli­tik eigent­lich dazu, dass laut BILD die 103 fest­ge­nom­me­nen Ran­da­lie­rer in Ber­lin bereits wie­der auf frei­em Fuß sind? 

Nun, wer­den eini­ge jetzt sagen, wir leben halt in einem Rechtsstaat. 

Wahr­schein­lich haben die mut­maß­li­chen Angrei­fer einen fes­ten Wohn­sitz und sich noch nie etwas zuschul­den kom­men las­sen, nicht wahr?! Zudem spiel­te sich die­se Geschich­te ja in Ber­lin ab. Allein das erklärt ja alles.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Silvester

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 104
Aufgerufen gesamt: 46 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 9 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

4 Gedanken zu „Nichts passt zusammen“

  1. Ich fän­de es erschre­ckend, wenn tat­säch­lich nur „eini­ge“ ant­wor­ten wür­den, dass wir halt in einem Rechts­staat leben. Das lässt für mich näm­lich nur den ein­zig mög­li­chen Schluss zu, dass vie­le einen faschis­ti­schen Poli­zei­staat bevor­zu­gen wür­den. Einen Staat also, wo letz­ten Endes das „gesun­de Volks­emp­fin­den“ dik­tiert, wenn die Poli­zei will­kür­lich ein­sper­ren kann (wie inzwi­schen in Bay­ern mög­lich), wen sie gera­de will. Und am Ende maß­geb­lich für Straf­maß­nah­men wären die öffent­li­chen Ver­tre­ter des „gesun­den Volks­emp­fin­dens“, näm­lich Poli­ti­ker wie u.a. auch Nan­cy Fae­ser, die sich ganz klar außer­halb unse­res Rechts­staats stel­len, wenn sie dreist For­de­run­gen nach Straf­ma­ßen formulieren.
    Das steht weder ihr noch ande­ren Poli­ti­kern zu!
    Wer haben einen Rechts­staat mit Gewal­ten­tei­lung. Rich­ter ent­schei­den in Rechts­ver­fah­ren über Straf­ma­ße, und sie sind in kei­nem denk­ba­ren Fall Wei­sungs­emp­fän­ger, son­dern unab­hän­gig im Rah­men des gel­ten­den Rechts.

    Das, was die Schrei­häl­se gera­de for­dern, wäre nichts wei­ter als die Auf­he­bung der Judi­ka­ti­ve zuguns­ten der Exe­ku­ti­ve. Der direk­te Durch­griff von Legis­la­ti­ve auf die Exe­ku­ti­ve – und das ist nun ein­mal der faschis­ti­sche Polizeistaat.

    Ist es wirk­lich schon so weit, dass vie­le wie­der „heim ins 3. Reich“ oder in die Sta­si­dik­ta­tur wol­len? Weil sie womög­lich glau­ben, dass dort und damals irgend­was so ähn­li­ches wie „Recht und Ord­nung“ geherrscht hät­te? Was für ein kolos­sa­ler Irrtum!

  2. Noch ein Nachtrag:
    In der Frank­fur­ter Rund­schau von heu­te schreibt Bascha Mika einen klu­gen Leit­ar­ti­kel zum The­ma. Der lässt mich weit zurück­bli­cken, z.B. dahin, dass man die Ursa­chen der heu­ti­gen Miss­stän­de mit ihren gele­gent­lich gewalt­tä­ti­gen Fol­gen schon in den kaba­ret­tis­ti­schen Pro­gram­men des Ex-Kaba­ret­tis­ten Vol­ker Pis­pers in den spä­ten 80er Jah­ren aufs Ein­dring­lichs­te bespro­chen und ana­ly­siert fin­den konnte.

    Schon damals, vor bald 40 Jah­ren, waren die heu­ti­gen Ereig­nis­se im Grun­de abzusehen.

    Här­te­re (här­tes­te!!) Stra­fen, Böl­ler­ver­bo­te, Prä­ven­tiv­haft für ver­mu­te­te Gewalt­tä­ter, schief­ge­gan­ge­ne Migra­ti­on und all das ande­re heu­ti­ge hohl­köp­fi­ge Geblö­ke ist samt und son­ders reins­ter Bull­shit. Um nicht zu sagen bil­ligs­te Ablen­kung! Nichts davon hat irgend­et­was mit den Ursa­chen der Situa­ti­on zu schaf­fen, nichts davon wird die Situa­ti­on auch nur Mil­li­me­ter weit korrigieren.

    Vol­ker Pis­pers – er schon ganz allei­ne, aber natür­lich auch ande­re Berufs­kol­le­gen – hat in sei­ner kaba­ret­tis­ti­schen Lauf­bahn so ziem­lich alles zu die­sem Pro­blem­kom­plex gesagt, was dazu gesagt wer­den kann und muss. Aber es inter­es­siert nie­man­den… es wür­de die Welt­bil­der der aller­meis­ten unse­rer Poli­ti­ker völ­lig auf den Kopf stel­len. Und das wird nicht geschehen.

    Wir kön­nen uns wirk­lich zurück­leh­nen und gelas­sen zuschau­en, wie wir als Gesell­schaft Schritt für Schritt in Rich­tung Abgrund gehen. Denn nur dort­hin füh­ren alle Wege und Maß­nah­men, die man jetzt sofort ohne jeden Plan, ohne jede Ana­ly­se, ohne ech­te Ursa­chen­for­schung ein­zu­lei­ten gedenkt.

  3. Boris 359 4. Januar 2023 um 07:46

    Apro­pos: Georg Schramm, Chris­toph Sieber

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance