Wolffsohn und Lüders: Zwei gebildete Menschen äußern sich zum Krieg zwischen Israel und der Hamas

HS230625

Horst Schulte

4 Minute/n


Merken

0

Nach­dem ich mei­ne Rati­on intel­lek­tu­el­ler Sicht­wei­sen auf den Dau­er­kon­flikt der Israe­lis und Paläs­ti­nen­ser für die­sen Tag hin­ter mich gebracht hat­te, muss­te ich raus. 

Was selbst klu­ge Män­ner wie Prof. Wolff­sohn oder Dr. Micha­el Lüders über his­to­ri­sche und aktu­el­le Grund­la­gen in der aktu­el­len Eska­la­ti­on ihren Zuschau­ern bei You­Tube prä­sen­tie­ren, über­for­dert mich maxi­mal. Jeder für sich ist an Ein­sei­tig­keit nicht zu über­tref­fen. Wolff­sohn redet sich Isra­els Ver­hal­ten schön, Lüders das der Palästinenser.

Ich füh­le mich halb­wegs gut infor­miert über den his­to­ri­schen Hin­ter­grund und auch die aktu­el­len Ereig­nis­se. Mit die­ser The­ma­tik, die in ihren Dimen­sio­nen hohes Eska­la­ti­ons­po­ten­ti­al birgt, beschäf­ti­ge ich mich viel. Der Nahe Osten als Pul­ver­fass. Wie häu­fig wur­de die­ses Bild schon bemüht, fra­ge ich mich.

Auch ohne, dass ande­re Län­der der Regi­on, wie befürch­tet wird, aktiv ein­grei­fen, wer­den Tau­sen­de Men­schen ihr Leben ver­lie­ren. Des­halb ist es jede Anstren­gung wert, die Posi­tio­nen Isra­els und der Paläs­ti­nen­ser zu ver­ste­hen. Viel­leicht gin­ge das am bes­ten auf dem Wege von bila­te­ra­len Dis­kus­sio­nen, an der jeweils ein Ver­tre­ter Isra­els und einer der Paläs­ti­nen­ser betei­ligt ist. Bei Anne Will ges­tern Abend fand ein halb­wegs gelun­ge­ner Ver­such statt. Das The­ma ist zu emo­tio­nal, als dass eine Dis­kus­si­on ohne Rei­be­rei­en ablau­fen könnte.

Ich will an die­ser Stel­le nicht auf die ein­sei­ti­gen und IMHO zum Teil auch fal­schen Behaup­tun­gen bei­der Her­ren ein­ge­hen. Die Vide­os sind oben ver­linkt und wer sich die­se anschau­en möch­te, der sei gewarnt: Es sind jeweils län­ge­re Bei­trä­ge, die aus mei­ner Sicht lei­der mit Halb­wahr­hei­ten und Pro­pa­gan­da gespickt sind. 


Ich muss­te danach an die Luft und war gut zwei Stun­den unter­wegs. Dabei habe ich über 10.000 Schrit­te (> sie­ben km) zurück­ge­legt. Ich kann es nur emp­feh­len, nach sol­chen Über­do­sen an ver­meint­lich his­to­risch ver­brief­ten Wahr­hei­ten die eige­nen Gedan­ken zu ord­nen. Dazu eig­net sich ein Spar­zier­gang gut. Ich habe ihn kom­bi­niert und eini­ge Fotos gemacht. 


Das Schlim­me an den Exper­ten­vor­trä­gen ist, dass uns die­se als his­to­risch belegt offe­riert wer­den. Sie sind häu­fig in sub­jek­ti­ve Sicht­wei­sen und Inter­pre­ta­tio­nen ver­packt, die gera­de in die­ser ange­spann­ten Lage, beson­ders kri­tisch zu sehen sind. Bei­de Män­ner gel­ten als Exper­ten und man weiß – eben­falls von bei­den -, dass sie eine fun­da­men­tal unter­schied­li­che Sicht auf den Kon­flikt haben. 

Inso­fern sind die kon­trä­ren Ansich­ten kei­ne Über­ra­schung. Ich fin­de aller­dings, dass hier eine Art von Fun­da­men­ta­lis­mus prä­sen­tiert wird, die in gewis­ser Hin­sicht auch die Aus­sichts­lo­sig­keit auf ein Ende des Kon­flik­tes demons­triert. Herr Lüders hat sich zum Für­spre­cher der Paläs­ti­nen­ser erklärt. Sei­ne Posi­tio­nen sind so isra­el­kri­tisch, dass ich mich wun­de­re, dass er zum aktu­el­len Kon­flikt bei Phoe­nix über­haupt zu Wort kam. Und das, obwohl – wie er selbst im Bei­trag behaup­te­te – , damit in deut­schen Main­stream­m­e­di­en nie­mand reüs­sie­ren kön­ne. Bull­shit! Oder soll­te ich lie­ber von Ver­schwö­rungs­theo­rie reden?

Für Lüders sind die Paläs­ti­nen­ser die Unter­drück­ten, für Wolff­sohn sind es die Juden, die im eige­nen Land exis­ten­zi­ell bedroht wer­den. Ist nicht bei­des richtig? 

Dass Lüders sich als Deut­scher in popu­lis­ti­schen Behaup­tun­gen mit alt­her­ge­brach­ten anti­se­mi­ti­schen Anlei­hen ergeht, hat mich betrof­fen gemacht. Er ver­ur­teilt einer­seits zwar die Gewalt der Hamas, ver­säumt aller­dings nicht, im glei­chen Atem­zug die Begrün­dung für all die Grau­sam­kei­ten anzufügen. 

Ich kann das nicht anders ver­ste­hen, als ein­mal mehr den Ver­such zu erken­nen, aus Opfern Täter zu machen. 

Wie zuvor schon erwähnt, ich über­las­se es euch, die Vide­os anzu­schau­en und euch selbst ein Urteil zu bil­den. Das wür­de hier sonst zu weit führen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 606
Aufgerufen gesamt: 80 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 11 mal
Aufgerufen heute: 5 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance