Standardbild
Standardbild

Der Teufel steckt nicht nur im Detail, sondern auch in schlechten Absichten

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Berliner Zeitung, Cicero, ganz sicher der Blog von Henryk M. Broder, der soge­nann­ten Achse des Guten u.v.a., schrei­ben sich die Finger wund und wei­sen auf Übersterblichkeitsraten in Deutschland und auf Mängel in mRNA Impfstoffen hin. 

Was ist der Inzidenzwert uner­war­tet gestor­be­ner Menschen, der für SPD, FDP und Grüne über­schrit­ten sein muss, damit ein Untersuchungsausschuss ein­be­ru­fen, damit die Ursachen und Verantwortlichkeiten geklärt und dann gesell­schaft­lich sowie nöti­gen­falls juris­tisch auf­ge­ar­bei­tet wer­den? Hat jemand eine Idee? Irgendjemand?

Berliner Zeitung

Mich haben die durchs Netz wabern­den Meldungen nicht nur erreicht, son­dern wie so vie­le sicher auch beun­ru­higt. Nun, selbst schuld, wenn man jeden Dreck liest. Wie sage ich immer gern: Lese ich die­se alter­na­ti­ven Nachrichten (was für ein Euphemismus für sol­che Quellen), weil ich doch wis­sen will, wie die­se Menschen ticken. Gut, bei eini­gen habe ich es längst gerafft und lese immer noch, was sie an Blödsinn und Bosheiten in die Welt setzen. 

MDR als Sprachrohr von „Querdenken“ – Die gan­ze Geschichte – Volksverpetzer

Jedoch gibt es wie­der neue Erkenntnisse. Was man dazu sagen soll­te: die kom­men von der „ande­ren Seite”. Corona-​Impfstoffe: Stimmungsmache mit angeb­li­chen DNA-​Verunreinigungen Auch ein Sender der ÖR ist invol­viert. Den Beitrag, der damals von Corona-​Leugnern als Lichtblick „gefei­ert” wur­de, ist inzwi­schen aus der Mediathek ver­schwun­den. Das dürf­te denen gefal­len, die das – was sonst – als Beleg für die Parteilichkeit des ÖRR im Allgemeinen beschrei­ben. Natürlich gibt es die und sie sind lau­ter denn je. 

Dass Studien in Deutschland zu ande­ren Schlussfolgerungen kom­men, als ande­re in ande­ren Ländern, ist für mich schwer zu ver­ste­hen. Oder sind die Impfstoffe oder ande­ren Voraussetzungen, die inter­na­tio­nal zur Anwendung kamen, tat­säch­lich so verschieden? 

Doch hier­bei gibt es zahl­rei­che Ungereimtheiten: nicht nur, dass König als exter­ne Professorin der Universität Magdeburg vor­ge­stellt wird, die­se sich aber von ihr distan­ziert, sie übe seit Jahren kei­ne Lehr- und Forschungstätigkeit aus. Auch bei ihrer im Beitrag zu sehen­den Tätigkeit an der Werkbank im Labor könn­te man stut­zig wer­den, da sie ohne Handschuhe arbei­tet. Und es wird zwar auch erwähnt, dass man­che der getes­te­ten Chargen wohl abge­lau­fen waren – dies aber zuguns­ten der angeb­li­chen Überdosierungen inter­pre­tiert, da DNA nur abge­baut und nicht ver­mehrt werde.

FAZ

Jeder wird sich vor­stel­len kön­nen, wie sol­che Diskussion wei­ter­ge­hen. Die Corona-​Leugner wer­den ihren Mist wei­ter­ver­brei­ten und die ande­ren, die natür­lich eben­falls glau­ben, im Recht zu sein, tun bzw. sagen das Gegenteil. Wir sehen der­weil zu, wie die Verunsicherung dazu führt, dass Impfungen gegen Corona kaum mehr nach­ge­fragt wer­den. Dabei sind die meis­ten, die im Augenblick mit Atemwegserkrankungen her­um­dok­tern, nach Pressemeldungen coro­na­in­fi­ziert. In einem Beitrag der Süddeutschen Zeitung hieß es die­ser Tage, dass wir die zum Glück harm­lo­sen Verläufe der vie­len Infektionen u.a. auch der Impfung zu ver­dan­ken hät­ten. Was mich gleich dar­an erin­ner­te, dass eine Pandemie erst dann ende­misch wird, wenn der Hauptteil der Bevölkerung ent­we­der die Erkrankung hin­ter sich hät­te oder eben geimpft (mehr als zwei­mal!) ist. Dabei schützt eine Impfung, wie wir im Verlauf der Pandemie gelernt haben, nicht vor Ansteckung, son­dern sorgt ledig­lich für einen mil­de­ren Verlauf. Wer soll da noch durchblicken?

Überhaupt sind die Meldungen zum Thema Übersterblichkeit arg unter­schied­lich. Das hat mit den ver­schie­de­nen Quellen und wohl auch mit den diver­sen Interpretationen zu tun:

Für Deutschland berech­ne­te das WHO-​Datenanalyseteam die ursprüng­li­che Schätzung neu und kam zu dem Schluss, dass es in den bei­den Jahren eine Übersterblichkeit von 122.000 – und nicht 195.000 – gab. Eine Studie der Universität Duisburg-​Essen hat­te für 2020 auch die demo­gra­fi­sche Entwicklung berück­sich­tigt und kam zu dem Schluss, dass ein Teil der zusätz­li­chen Todesfälle auf die wach­sen­de Zahl der über-​80-​Jährigen zurück­zu­füh­ren sei.

Welt

Erinnert sich noch jemand an Reiner Füllmich. Ein Gott der Leugner-​Bewegung. Der sitzt nun schon eine Weile wegen Betrug ein. Ob sei­ne Anhänger immer noch so glü­hen­de Verehrer die­ses Stichwortgebers ihrer Verblendung sind?


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🪷 Geht sorgsam miteinander um.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance