Irre Rituale: Putin droht zurück

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 12 Kommentare

101

2 Min.

Standardbild

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Möglichkeit eines Einsatzes von Bodentruppen in der Ukraine nicht aus­ge­schlos­sen. Diese Aussage hat nicht nur bei unse­rem Kanzler für Aufregung gesorgt, son­dern auch bei vie­len ande­ren. Einige haben sich über Macrons ver­ba­le Attacke empört.

Das soge­nann­te «Säbelrasseln» wird von eini­gen klar abge­lehnt. Besonders für die­je­ni­gen unter uns, für die Pazifismus nach wie vor eine wich­ti­ge Denkweise ist, sind sol­che Äußerungen inakzeptabel.

Möglicherweise woll­te Macron gar kei­ne Drohungen aus­spre­chen, son­dern viel­mehr Putin und Medwedew die Stärke der Europäer zei­gen, die von ihnen oft als schwach wahr­ge­nom­men wer­den. Allerdings war die­se Botschaft mög­li­cher­wei­se nicht erfolg­reich, da Politiker in ande­ren west­li­chen Ländern bei sol­chen Aussagen ner­vös werden.

In den Augen eini­ger dür­fen nur die als unzi­vi­li­siert ange­se­he­nen Russen Drohungen aus­spre­chen. Vielleicht noch die Iraner oder der nord­ko­rea­ni­sche Machthaber. Hier schei­nen die­se Drohungen glaub­wür­di­ger. Unsere west­li­chen Medien reagie­ren auf Drohungen jeg­li­cher Art, wäh­rend gleich­zei­tig oft betont wird, wie schwach wir gegen­über die­sen Regimen sind, obwohl dies mög­li­cher­wei­se nicht beab­sich­tigt ist.

Putin, Medwedew und ande­re in ihrer Regierung sind es nicht gewohnt, Bedrohungen von uns im Westen zu erhal­ten. Wenn es doch ein­mal pas­siert, greift Wladimir Putin, der sich selbst als Verteidiger der Zivilisation sieht, zu har­schen Worten. In einer sei­ner «Reden an die Nation» warnt er aktu­ell davor, dass ein NATO-Einsatz in der Ukraine zu «der Auslöschung der Zivilisation» füh­ren könn­te. Diese Aussage scheint jedoch etwas iro­nisch, wenn man bedenkt, wer sie aus­spricht. Russland und Zivilisation? Derzeit scheint es schwie­rig, bei­de Begriffe unter einen Hut zu bekommen. 

Trotzdem wird sei­ne Drohung bei vie­len Menschen, ins­be­son­de­re bei Talkshow-Gastgebern wie Markus Lanz, wahr­schein­lich bes­ser ankom­men als die­je­ni­ge, die Macron an Russland gerich­tet hat.


Linkliste zum Thema:

  1. Ukraine-Konflikt: Chronologie der Ereignisse
  2. Die Rolle der NATO im Ukrainekonflikt
  3. Analyse: Putins Reden an die Nation
  4. Medien und geo­po­li­ti­sche Spannungen: Eine Analyse

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


12 Gedanken zu „Irre Rituale: Putin droht zurück“

  1. Macron fährt einen ziem­li­chen Zickzackkurs. Der ist das Pendant zu unse­rem Söder, nur in wirtschaftsliberal.

    Diesmal hat er nur aus­ge­spro­chen, was sich die meis­ten Transatlantiker wünschen. 

    Kriegspartei sind wir indes schon län­ger, denn auch unser Equipment erfor­dert Personal, was Scholz natür­lich nicht erwähnt hat.

    Wenn wir nicht bald die­se sinn­lo­sen Demokratiedemos umwan­deln in Friedensdemos wer­den wir schön on den 3. Weltkrieg ziehen. 

    Antworten
  2. Wenn man es nicht bes­ser wüss­te, könn­te man anneh­men, dass das unsäg­li­che Krieg-Geschwätz von Hofreiter, Baerbock, Strack-Zimmermann, Merz und Kiesewetter der Vorbereitung dazu dient. Strack Zimmermann ist so begeis­tert, der traue ich auch zu, per­sön­lich nach Moskau zu marschieren 😉

    Nee, im Ernst, für mich ist das alles Säbelrasseln. Alle Verantwortlichen wis­sen, was auf dem Spiel steht. Ein groß ange­leg­ter Krieg wür­de ja ver­mut­lich ato­mar enden und was das heißt, müss­te eigent­lich jedem klar sein. 

    Antworten
  3. Die Russen wür­den bei einer kon­ven­tio­nel­len Kriegsführung den Kürzeren zie­hen, das sehe ich auch so. Allerdings ist die rus­si­sche Armee auch angst­frei und ohne Skrupel. Beides macht Russland aus mei­ner Sicht enorm gefähr­lich, aus dem Grund hal­te ich Drohen und Säbelrasseln ohne Not aus dem Westen für ziem­lich daneben. 

    Antworten
  4. Passender Weise erklärt der Kika den Kleinen, war­um die Lieferung von Taurusraketen so wich­tig ist und man den Bundesolaf für die Verzögerung bestra­fen sollte. 

    Antworten
  5. Bei Tichy & Co. fin­dest Du mich eher sel­ten. Nur dann wenn irgend­wer was ver­knüpft hat, was mir irgend­wie inter­es­sant erscheint. 

    Im Moment wird. aber arg die Kriegstrommel gerührt und ich hal­te das ins­ge­samt für den fal­schen Weg, gera­de auch weil die Jüngsten mit ver­ein­namt wer­den, was gewis­se Rückschlüsse aufwirft.
    Die letz­te Bastion im Krieg waren immer die 12jährigen an der Flak. 

    Antworten

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Schimpfen ändert nix
sozialstaat wirtschaftskrise

Gesellschaft, Politik

Schimpfen ändert nix

Phantasialand und FC Köln: Erweiterungen vs. Umweltschutz
Waldlandschaft mit See Kopie

Gesellschaft, Politik

Phantasialand und FC Köln: Erweiterungen vs. Umweltschutz

Scheuers Maut und Spahns Masken: Verantwortung ohne Folgen?
ministerverantwortung scheuer

Gesellschaft, Politik

Scheuers Maut und Spahns Masken: Verantwortung ohne Folgen?

🕊️ Ein gutes Wort kann Wunder wirken.