„The New Look“: Ein fesselndes Drama über Dior und Chanel im Schatten des Krieges

∼ 4 Min. Lesezeit

312

Keine Kommentare

∼ 4 Min. Lesezeit

Bleistift Zeichnung eines Damenkleides im Stile von Christian Dior

Adobe-Firefly: Bleistift Zeichnung eines Damenkleides im Stile von Christian Dior

Apple TV+ präsentiert mit „The New Look“ eine fesselnde Dramaserie, die tief in die Leben der zwei ikonischen Modeschöpfer Christian Dior und Coco Chanel während des Zweiten Weltkriegs eintaucht. Die Serie verwebt geschickt die historischen Ereignisse mit fiktiven Elementen und zeichnet ein vielschichtiges Bild der beiden Designer, ihrer Rivalität und ihrer persönlichen Kämpfe inmitten der Wirren des Krieges.

Kommenden Mittwoch zeigt apple TV+ die letzte der insgesamt 10 Folgen.

Christian Dior, gespielt vom charismatischen Ben Mendelsohn, steht im Zentrum der Serie. Als junger, aufstrebender Designer im Paris der 1940er-Jahre kämpft er mit den Widersprüchen seiner Zeit. Einerseits arbeitet er für das Modehaus Lucien Lelong, das auch Nazi-Kundschaft bedient, andererseits unterstützt er heimlich seine Schwester Catherine, die im Widerstand aktiv ist.

Diors tiefe Menschlichkeit und sein unerschütterlicher Glaube an die Kraft der Schönheit werden durch Mendelsohns sensibles Spiel eindringlich zum Leben erweckt.

Coco Chanel, dargestellt von der grandiosen Juliette Binoche, zeigt sich als komplexer Charakter voller Widersprüche. Als gefeierte Modedesignerin genießt sie den Ruf und die Exklusivität, steht aber gleichzeitig in Verbindung mit den Nazis und profitiert von der Kollaboration. Binoche spielt Chanel mit einer Mischung aus Eleganz und Kälte, die ihre Ambivalenz und ihre moralischen Verfehlungen auf subtile Weise offenbart.

Die Serie beleuchtet nicht nur die berufliche Rivalität zwischen Dior und Chanel, sondern taucht auch tief in ihre persönlichen Beziehungen und Traumata ein. Diors tragische Familiengeschichte und Chanels verzweifelter Kampf um ihre Position in der Modewelt werden mit viel Einfühlungsvermögen und emotionaler Intensität erzählt.

„The New Look“ ist mehr als nur eine glamouröse Kostümdramaserie. Es ist ein fesselndes und vielschichtiges Drama über Moral, Verrat und die Suche nach Schönheit in den dunkelsten Zeiten der Geschichte. Die Serie wirft wichtige Fragen über die Verstrickung von Kunst und Politik auf und lädt dazu ein, die Entscheidungen der Protagonisten im Kontext der historischen Ereignisse zu hinterfragen.

Ein Highlight der Serie ist die Darstellung von Christian Dior. Die Serie zeichnet ein differenziertes Bild des Modeschöpfers, der nicht nur als Genie der Haute Couture, sondern auch als sensibler und moralisch integrer Mensch gezeigt wird. Ben Mendelsohns meisterhafte Leistung verleiht Dior eine tiefe emotionale Dimension und lässt den Zuschauer seine inneren Kämpfe und seine unbändige Leidenschaft für die Mode miterleben. Seine Umgangsformen und seine Zurückgenommenheit sind für mich aus unserer heutigen Realität betrachtet außergewöhnlich.

„The New Look“ ist eine empfehlenswerte Serie für alle, die sich für Geschichte, Mode und die menschlichen Abgründe interessieren. Die Serie fesselt durch ihre spannende Erzählweise, ihre herausragenden Schauspielerleistungen und die opulenten Ausstattungsdetails.

Die Serie beleuchtet die Rolle der Mode in der Zeit des Krieges und zeigt, wie sie als Mittel der Selbstdarstellung, der Selbsterhaltung aber auch des Widerstands genutzt werden konnte. Die Serie zeichnet ein lebendiges Bild des Paris der 1940er-Jahre, einer Stadt voller Kontraste und Widersprüche. Ebenso sind die Nebencharaktere, wie Diors Schwester Catherine und Chanels Liebhaber Hans von Dincklage, vielschichtig und facettenreich gezeichnet.

„The New Look“ ist eine gelungene Mischung aus historischem Drama, Charakterstudie und Fashion-Thriller. Die Serie bietet spannende Unterhaltung und lädt gleichzeitig zum Nachdenken über die komplexen Fragen von Moral und Verantwortung in Zeiten des Krieges ein.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Klicken Sie auf einen Stern, um es zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Keine Stimmen bisher! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

"The New Look" Serie von apple TV+ Sehr sehenswert. Am kommenden Mittwoch erscheint die letzte Folge (10/10)
  • Meine Bewertung
4
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Quelle Featured-Image: Adobe-Firefly: Bleistift Zeichnung eines Damenkleides im Stile von Christian Dior

Letztes Update:

Gefällt Ihnen der Artikel? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird auf keinen Fall veröffentlicht.

Meine Kommentar-Politik: Ich mag Kommentare, und ich schätze die Zeit, die du zu dem Zweck investierst, Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Nur Kommentare, die als Spam oder eindeutig Werbezwecken dienen, werden gelöscht.



Your Mastodon Instance
Share to...