9. Februar 2026

Und die Nachdenkseiten so?

Und die Nachdenkseiten so?

„In der Coronazeit wurden Rechte jedes Einzelnen immer abgewogen gegen das Allgemeinwohl“, sagte Caren Miosga am Sonntagabend in ihrer Sendung. Mit dieser Aussage wird einmal mehr deutlich, was seit Langem bekannt ist: Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist am Ende. Er ist so weit am Bodensatz der ideologischen Verblendung, politischen … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

28. Dezember 2025

Aufklären statt aburteilen: Wie wir die Corona-Zeit demokratisch bearbeiten

Aufklären statt aburteilen: Wie wir die Corona-Zeit demokratisch bearbeiten

In manchen Milieus wird ernsthaft gefordert, Ärzte und Verantwortliche „wegzusperren“. Das ist kein harmloser Stammtischsound, sondern ein Angriff auf Rechtsstaat und Menschlichkeit. Ein Text darüber, wie wir Wut aushalten, Kritik schärfen – und trotzdem demokratisch bleiben. weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

30. Juni 2025

Masken, Macht und Milliarden: Ein politisches Vermächtnis des Jens Spahn?

Masken, Macht und Milliarden: Ein politisches Vermächtnis des Jens Spahn?

Spahns eigenmächtige Maskenbeschaffung wurde zum Milliarden-Desaster mit politischem Nachspiel. weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

20. Dezember 2023

Der Teufel steckt nicht nur im Detail, sondern auch in schlechten Absichten

Der Teufel steckt nicht nur im Detail, sondern auch in schlechten Absichten

Berliner Zeitung, Cicero, ganz sicher der Blog von Henryk M. Broder, der sogenannten Achse des Guten u.v.a., schreiben sich die Finger wund und weisen auf Übersterblichkeitsraten in Deutschland und auf Mängel in mRNA Impfstoffen hin.

Was ist der Inzidenzwert unerwartet gestorbener Menschen, der für SPD, FDP und Grüne überschritten sein muss, … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

18. November 2023

Scholzerinnerung die X.

Scholzerinnerung die X.

Im August hatte Kanzler Scholz einen erneuten Auftritt vor dem Cum-ex-Untersuchungsausschuss des Bundestages. Dieser tagte bis zu diesem Tag (18.8.2023) zum 37. Mal, habe ich gelesen. Scholz soll an diesem Tag 14 Mal gesagt haben, er könne sich nicht erinnern.

Vielleicht variierte er diese Aussage. Sein Gedächtnis war mehrere Tage Thema in den … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

6. November 2023

Twitter ist bäh, die Nutzerzahlen dafür jedoch ziemlich stabil

Twitter ist bäh, die Nutzerzahlen dafür jedoch ziemlich stabil

Emotion sticht Rationalität. So könnte man das beschreiben, was wir in diesen Zeiten gemeinsam durchzustehen haben. Leider dürfen bzw. sollten wir unseren eigenen Anteil daran nicht übersehen. weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

11. September 2023

Bloß nicht impfen lassen.

Bloß nicht impfen lassen.

Mir ist klar, dass zugängliche und möglichst auch präzise, jedenfalls zutreffende, Nachrichten für Demokratien essenziell sind. Ich habe aber meine Zweifel, ob unsere Medien das noch leisten.

Das gilt für beide Seiten. Ob es um die von konservativer Seite gescholtenen linksgrünen Journalistenverbünde geht oder die nicht weniger lautstarken und … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

12. Oktober 2022

Corona ist angekommen

Corona ist angekommen

Corona hat unsere engere Familie bisher verschont. Jetzt hat das Virus meine Schwester und meine Mutter (90) voll erwischt. Meine Frau und ich waren vorgestern bei meiner Mutter zu Besuch. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass wir uns angesteckt haben und nicht nur deshalb.

Meine Schwester hatte Erkältungssymptome, aber noch keinen positiven … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

9. Juli 2022

Wenn von Corona keiner mehr was wissen möchte

Wenn von Corona keiner mehr was wissen möchte

Die meisten Leute scheinen auch die Maske, neben den anderen Maßnahmen, dauerhaft abgelegt zu haben. Außer halt an den Stellen, an denen die Vorgaben anders lauten (Arzt, ÖPNV).

Aber auch in Arztpraxen scheinen diese Selbstverständlichkeiten nicht mehr gegeben zu sein. Die Corona – Zahlen steigen und das im Sommer.

Ich möchte mir lieber … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

7. April 2022

Wer sind jetzt die Corona-Verlierer?

Wer sind jetzt die Corona-Verlierer?

Alle Gruppenanträge zum Thema Impfen erhielten keine Mehrheit. Sie sind vom Tisch. Lauterbach könnte sich einen neuen Job suchen. Aber hey, warum sollte irgendwer für dieses Fiasko die Verantwortung übernehmen? Dies wäre seit Jahren tatsächlich mal etwas Neues.

Noch nie hat ein Minister in diesem Tempo jeden Bonus verspielt, den er sich in … weiterlesen

[mastodon_wp width="wide" firstonly="1"]

älter