Warum ich mit dem Wordpress Theme „X 4“ so zufrieden bin

7 Minute/n


Merken

10

Vor gut einem Jahr habe ich bei Theme​fo​rest​.net das Word­press-The­me namens „X“ gekauft und damit posi­ti­ve Erfah­run­gen gemacht, von denen ich euch in die­sem Bei­trag gern berich­ten möchte.

Eben ist die neu­es­te Ver­si­on (X4) des The­mes erschie­nen. Ich glau­be, das ist ein guter Anlass dafür.

Das X‑Theme führt seit kur­zem die Top­lis­te der meist­ver­kauf­ten Word­press-The­mes bei Theme­fo­rest an.

Ich erwar­te, dass die neue Ver­si­on für einen wei­te­ren Schub bei den Instal­la­tio­nen sor­gen wird.

Vorüberlegung

Blog­ge­rIn­nen wer­den sich bestimmt über­le­gen, ob sie ein Pre­mi­um-The­me kau­fen (die­ses kos­tet immer­hin 63 $) oder ob sie lie­ber eines der aus­ge­zeich­ne­ten freien/​kostenlosen The­mes nut­zen möchten.

Das hängt davon ab, wel­che Vor­stel­lun­gen man sich im Vor­feld über die eige­ne Blog­ger­exis­tenz gemacht hat. Neben einem Schwer­punkt, den man sei­nem Blog wid­met, gibt es noch eine Rei­he wei­te­rer Punk­te, die bedacht sein wollen:

    1. Wel­che Anfor­de­run­gen hat man an sein Word­Press – Theme?
    2. Was muss das The­me kön­nen und auf wel­che Fähig­kei­ten (Fea­tur­eis­mus) kann ich verzichten?
    3. Zu die­ser gene­rel­len Fra­ge­stel­lung habe ich mir ein paar Gedan­ken gemacht
    4. Für Word­Press New­bies: Tipps zur Aus­wahl des rich­ti­gen Word­Press-The­mes | Elma­stu­dio | Quel­le
    5. Aus­wahl­kri­te­ri­en für die Wahl eines Word­Press The­mes | Quel­le
    6. Ein Word­press The­me rich­tig aus­wäh­len – Open­stream Inter­net Solu­ti­ons | Quel­le
    7. Word­Press-The­me aus­wäh­len und prü­fen: 5 Kri­te­ri­en und ein nütz­li­ches Plug­in | Quelle
    8. So fin­den Sie das per­fek­te kos­ten­lo­se Word­Press-The­me – Dr. Web | Quel­le
    9. Check­lis­te für das rich­ti­ge Word­Press The­me | web­ma­ga­zin | Quelle
    10. Was man bei der Aus­wahl eines Word­press-The­mes beach­ten soll­te | Quel­le

Weniger ist mehr

Der Grund­satz: „Weni­ger ist mehr“ gilt auch in die­sen Fall.

Update: 3.6. Hier habe ich noch einen schö­nen Arti­kel, mit 7 Web­de­sign-Trends, auf die Du bes­ser ver­zich­ten soll­test – Web­de­sign Jour­nal | Quel­le

Die The­me – Struk­tu­ren sind im Ver­gleich zu kos­ten­lo­sen The­mes häu­fig viel kom­ple­xer. Des­halb kann es schwie­rig wer­den, wenn man bei­spiels­wei­se die eine oder ande­re Anpas­sung vor­neh­men möch­te und die vor­ge­se­he­nen Ein­stel­lun­gen gera­de die­se Mög­lich­keit nicht vorsieht.

Die vie­len und häu­fig reiz­vol­len Fea­tures sol­cher The­mes haben auch Nach­tei­le – nicht zuletzt im Hin­blick auf die Per­for­mance des Blogs ins­ge­samt. Man­che Funk­ti­on ist zwar sehr schick und macht etwas her, lei­der ver­län­gert ihr Betrieb aller­dings die Lade­zeit. Und wer will das schon? Goog­le wohl nicht – obwohl es – was sonst? – auch bei die­sem Punkt unter­schied­li­che Mei­nun­gen gibt.

Das X – The­me setzt jeden­falls weni­ger auf inte­grier­te Funk­tio­nen, es erlaubt dem Nut­zer viel­mehr eine Viel­zahl von Erweiterungen/​Plugins im Bedarfs­fall nach­zu­la­den. Func­tions on demand sozusagen. 😎

Der Bau­kas­ten ist über­sicht­lich. Und alle Plug­ins las­sen sich (wie üblich bei Word­Press) belie­big ein- und abschalten.

Ich schät­ze die­se wohl­durch­dach­te und prak­ti­sche Lösung. Aller­dings kann man die­se Bin­dung von Funk­tio­na­li­tä­ten an ein The­me wohl auch als cle­ve­ren Trick der The­me-Autoren sehen.

Plugins an Bord

Neben die­sen Plug­ins habe ich hier ein wei­te­res, aller­dings exter­nes Plug­in, im Ein­satz, das mit die­sem The­me gut zusam­men­ar­bei­tet. Es han­delt sich um das kos­ten­pflich­ti­ge Plug­in Uber­Me­nu, das eben­falls bei Theme​fo​rest​.net für 18 $ erhält­lich ist.

Auf der The­me-Sei­te wird es erwähnt. Uber­Me­nu ist ein äußerst umfang­rei­ches und mäch­ti­ges Werk­zeug, mit dem man sich eine Wei­le befas­sen soll­te, um die vol­le Leis­tungs­fä­hig­keit die­ser kom­for­ta­blen Menü­ver­wal­tung mit ihren gan­zen Mög­lich­kei­ten zu erfassen.

Plug­in­über­sicht X‑Theme

Das X‑Theme bie­tet über die zur Ver­fü­gung ste­hen­den 4 so genann­ten Stacks ver­schie­dens­te The­me-Grund-Vari­an­ten an, die jedes für sich außer­or­dent­lich varia­bel sind. So kommt man ins­ge­samt auf 33 ver­schie­de­ne The­me-Varia­tio­nen. Die Aus­wahl per Maus­klick ist schnell getroffen.

Anpassen

Über den Punkt „Anpas­sen“ kön­nen alle nur erdenk­li­chen Ein­stel­lun­gen indi­vi­du­ell vor­ge­nom­men werden.

Anpas­sen X‑Theme

Das The­me X ist außer­or­dent­lich anpas­sungs­fä­hig. Unter dem Menü­punkt Design > Anpas­sen ist eine gro­ße Aus­wahl von Mög­lich­kei­ten erreichbar.

Die­se Anpas­sun­gen umfas­sen neben der Wahl­mög­lich­keit der 4 Stacks (Basis­the­mes) alle erdenk­li­chen Berei­che (Lay­out, Des­sin, Typo­gra­phy, But­ton­grö­ße- und Far­be, Hea­der, Logo­aus­wahl, Foo­ter, Blog, Port­fo­lio bis hin zu Wid­gets (s. Screen­shot links).

Neben den übli­chen Ein­stel­lun­gen der Fonts oder Far­ben kann man bei die­sem The­me die Brei­te des Lay­outs frei ein­stel­len. Es ist mög­lich, das Ver­hält­nis der Side­bar-Brei­te nach eige­nen Wün­schen auszuwählen.

Das ist einer­seits sehr schön, ande­rer­seits wird durch die­se „Spie­le­rei“ der Ein­satz spe­zi­el­ler Plug­ins obli­ga­to­risch. Mit den Brei­ten­än­de­run­gen ändern sich näm­lich (wenn ich nicht falsch lie­ge) auch die Grö­ßen der aus­ge­lie­fer­ten Bildgrößen.

Müs­sen die zum Bei­spiel so genann­ten Fea­tureim­ages ska­liert wer­den, wirkt sich das bei ent­spre­chen­den Tests (Page­speed) nega­tiv aus. Den Unter­schied bemerkt man ins­be­son­de­re dann, wenn man von einer „nor­ma­len“ Blog­an­sicht auf den Anzei­ge­mo­dus „Mason­ry“ umschaltet.

Für die im The­me nutz­ba­ren But­tons gibt es 3 ver­schie­de­ne Varia­tio­nen und eine belie­bi­ge Farbauswahl.

Cornerstone

Mit der neu­en Ver­si­on (4) ist ein Plug­in hin­zu­ge­kom­men, das mich sehr begeis­tert. „Cor­ner­stone“. Es kom­bi­niert die frü­her unter X‑Shortcodes ver­füg­ba­ren Funk­tio­nen mit denen des optio­nal ein­setz­ba­ren Plug­ins „Visu­al Composer“.

Den Autoren des X‑Themes ist damit eine in mei­nen Augen sehr inno­va­ti­ve Lösung gelun­gen, die die schon bewähr­te Funk­tio­na­li­tät des Visu­al Com­po­sers noch tie­fer in das ver­wen­de­te The­me inte­griert hat. Ich fin­de, die­se Inte­gra­ti­on kommt dem Blog­ger abso­lut zugu­te; auch wenn ein direk­ter Wech­sel des Schreib­mo­dus bei­spiels­wei­se von „Visu­ell“ auf „Cor­ner­stone“ noch nicht mög­lich zu sein scheint.

Wie inter­es­sant das Plug­in „Cor­ner­stone“ ist, zeigt die­ses (lan­ge) Video.

https://​you​tu​.be/​g​4​R​d​m​Q​g​2​a3A

Das X‑Theme bie­tet die Mög­lich­keit, die momen­ta­nen Ein­stel­lun­gen in einer *.json-Datei zu sichern und bei Bedarf wie­der hoch­zu­la­den. Die The­me-Aktua­li­sie­rung erfolgt auf Wunsch auto­ma­ti­siert via API-Key.

Eini­ge Lese­rIn­nen von Netz­exil haben sich dar­über beklagt, dass ich stän­dig die Lay­outs mei­nes Blogs verändere.

Es liegt nicht (nur) am X‑Theme, son­dern vor allem an mei­ner gene­rel­len Begeis­te­rungs­fä­hig­keit für die wun­der­ba­ren Word­Press-The­mes, die unse­rer Com­mu­ni­ty inzwi­schen zur Ver­fü­gung stehen.

User des X‑Themes brau­chen für die Gestal­tung des The­mes kaum Zeit auf­zu­wen­den. Sie kön­nen gleich los­le­gen. Der Auf­wand ist äußerst gering.

Renew

Bis­her habe ich von den erwähn­ten 4 Stacks zwei ein­ge­setzt. Ethos und Renew. Mein Favo­rit ist Renew.

Von sei­ner Anpas­sungs­fä­hig­keit könnt ihr anhand die­ser Screen­shots über­zeu­gen. Aktu­ell habe nicht ein­mal ein Child-The­me im Ein­satz. Die Anpas­sun­gen befin­den sich zu fast 100% in der Custom.css, die das X‑Theme beeinhaltet.

Ich habe für das The­me (Renew) eine rudi­men­tä­re Sprach­da­tei erstellt, die – wenn gewünscht – ger­ne her­un­ter­ge­la­den wer­den kann.

Down­load (ZIP-File)

Ich fin­de, 63 $ sind für die­ses The­me abso­lut ange­mes­sen. Auch wenn man die­ses, wie ich hier, ein­fach nur zum Blog­gen benutzt. Port­fo­li­os oder spe­zi­el­le Wer­be­sei­ten habe ich bis­her nicht erstellt. Ganz unten habe ich eini­ge Blogs ver­linkt, die eben­falls mit X‑Theme laufen.

In den nächs­ten Tagen wer­de ich mit „Cor­ner­stone“ einen Bei­trag erstel­len. Getes­tet habe ich das Plug­in schon ziem­lich aus­führ­lich. Ich bin echt begeis­tert von der ein­fa­chen Bedienung.

Falls ihr Fra­gen – zum Bei­spiel auch zu den hier ein­ge­setz­ten Plug­ins habt – nutzt ein­fach den Kom­men­tar­be­reich oder das Kon­takt­wid­get im Footer.

Blogs mit X‑Theme:

  • BASIC thin­king – Online-Maga­zin für Social Media, Netz­po­li­tik und Tech | Quel­le
  • Ein ein­drucks­vol­les Foto­buch erstel­len | Quelle
  • Zero to One Web­de­sign Düs­sel­dorf Web­sei­te Inter­net­sei­te ? | Quel­le
  • Do you want to learn Ger­man quick­ly? Reach B1 level within two months. – smar­ter­Ger­man | Quel­le
  • Aaron Film | Aaron Film | Quel­le
  • 25 wei­te­re Beispiele
  • SEO Rank Moni­tor – The Most Com­ple­te Ran­king Tra­cker | Quel­le
  • Het plat­form voor suc­ces | Vibe Group | Quel­le
  • CodeYo­da Web Design, Deve­lo­p­ment & Word­Press Experts | Cape Town | Quel­le
  • Poli​ticl​.com – Know­ledge is Power | Quelle
  • BLOG | Leo­nie­ke Net | Quelle
  • Digi­tal Mar­ke­ting & SEO | Web­site Design | Sqwoosh Digi­tal | Squeeze Your Poten­ti­al | Quel­le
  • Home | Chi­ca­go Bubble Soc­cer | Quelle
  • The Sound­Mind Pro­ject: Inno­va­tions in Glo­bal Neu­ro­lo­gy | Quel­le
  • Stor­my Stu­dio | Crea­ti­ve Mar­ke­ting Ani­ma­ti­on & Video Pro­duc­tion Com­pa­ny | Quel­le
  • SOS Mar­ke­ting | Quel­le
  • Low-cost. High-per­for­mance. Domain and Hos­ting. | Lut­ro­Web | Quelle

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 1319
Aufgerufen gesamt: 56 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 6 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

10 Gedanken zu „Warum ich mit dem Wordpress Theme „X 4“ so zufrieden bin“

  1. @Horst: Sehr lesens­wer­ter Bei­trag! Vie­len Dank für die freund­li­che Erwäh­nung und Ver­lin­kung im Artikel.
    Gruß, Karl-Heinz

  2. Schön dass du mal ver­rätst mit wel­chem The­me du unter­wegs bist. Das habe ich mich schon lan­ge gefragt. Über­rascht bin ich über die men­ge Fea­tures die die­ses The­me mit­bringt. Das hät­te ich als Elma­stu­dio- und kos­ten­lo­se The­men Nut­zer nicht erwar­tet. Ich den­ke die 63$ sind da gut angelegt.

  3. Wir hat­ten Ende letz­ten Jah­res auch mit X expe­ri­men­tiert und sogar ver­sucht, mit den dor­ti­gen Ent­wick­lern gemein­sam etwas für uns anzu­pas­sen. Letzt­lich wäre es zu kom­plex gewor­den, so dass wir uns ent­schlos­sen, doch eher kein Frame­work-arti­ges The­me zu ver­wen­den, son­dern unser „altes“ The­me wei­ter zu pfle­gen und wei­te­re Erwei­te­run­gen anzuflanschen.

  4. Hey Horst,
    schö­ner Bei­trag 🙂 wür­de ger­ne mal wis­sen, wie du unse­re Sei­te gefun­den hast, da wir auch das x The­me nutzen? 

    Bes­te Grüße
    Denis Hegemann

  5. Hans 21 11. Juni 2015 um 19:27

    Hal­lo Horst, schö­ner, inter­es­san­ter Aus­flug in das The­me. Ich set­ze auch auf Pre­mi­um und eines davon von Theme­for­rest. Gibt zwar „bil­li­ge­re“, aber sie brin­gen auch viel mit. Das X4 hier sieht auch rich­tig gut aus.
    HG Hans

  6. Hans 21 11. Juni 2015 um 23:10

    Hal­lo Horst,
    ich kann dich ver­ste­hen, dass du dich da bis­sel geär­gert hast. Ich hof­fe, der Ärger ist wie­der verflogen?
    LG Hans

  7. Warum ich mit dem WordPress Theme „X 4“ so zufrieden bin » 2Bier.de – BlogMemo.de 16. Januar 2017 um 20:23

    […] Quel­le: War­um ich mit dem Word­Press The­me „X 4“ so zufrie­den bin » 2Bier​.de […]

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance