Bewaffnete Bürgerwehren?

Wo war das gleich, wo der Rechts­extre­mis­mus Blü­ten treibt? Schon, klar. Der wohnt längst in ganz Deutsch­land. Sach­sen ist mir aller­dings in die­ser Hin­sicht halt in beson­de­rer Erin­ne­rung. Die unschö­nen Sze­nen wer­den vie­le nicht ver­ges­sen haben. Dres­den, Hei­den­au und Frei­tal oder wie hei­ßen all die schö­nen Orte, in denen Rech­te das Sagen haben? In Sach­sen gibt es vie­le Bür­ger­weh­ren – weil die Leu­te sich so unsi­cher füh­len. Der Aus­län­der­an­teil beträgt dort näm­lich 2,9%. Das kann man schnell eine Para­noia ent­wi­ckeln. Und dann braucht man dann ein­fach Bür­ger­weh­ren. Auf sol­che Bür­ger kann der Staat bau­en. Und wenn man die ein biss­chen schult und ihnen ein paar Knar­ren an die Hand gibt – das wird bestimmt super! Unser Bun­des­in­nen­mi­nis­ter Tho­mas de Mai­ziè­re sagt das nicht. Aber ist der Gedan­ke soweit her­ge­holt? Hil­fe, die #Hilfs­po­li­zei kommt! De Mai­ziè­res Sicher­heits­in­no­va­ti­on auf dem Prüf­stand#Wach­po­li­zei pic​.twit​ter​.com/​G​5​Y​D​X​l​T​N8x — ZDF heu­­te-show (@heuteshow) 17. Juni 2016 Der Frei­staat Sach­sen hat, berich­tet de Mai­ziè­re, 47 Leu­te aus­ge­bil­det, die als so genannte… 

3 Minute/n


Merken

2

Wo war das gleich, wo der Rechts­extre­mis­mus Blü­ten treibt? Schon, klar. Der wohnt längst in ganz Deutsch­land. Sach­sen ist mir aller­dings in die­ser Hin­sicht halt in beson­de­rer Erin­ne­rung. Die unschö­nen Sze­nen wer­den vie­le nicht ver­ges­sen haben. Dres­den, Hei­den­au und Frei­tal oder wie hei­ßen all die schö­nen Orte, in denen Rech­te das Sagen haben?

In Sach­sen gibt es vie­le Bür­ger­weh­ren – weil die Leu­te sich so unsi­cher füh­len. Der Aus­län­der­an­teil beträgt dort näm­lich 2,9%. Das kann man schnell eine Para­noia ent­wi­ckeln. Und dann braucht man dann ein­fach Bür­ger­weh­ren.

Auf sol­che Bür­ger kann der Staat bau­en. Und wenn man die ein biss­chen schult und ihnen ein paar Knar­ren an die Hand gibt – das wird bestimmt super!

Unser Bun­des­in­nen­mi­nis­ter Tho­mas de Mai­ziè­re sagt das nicht. Aber ist der Gedan­ke soweit hergeholt?

Der Frei­staat Sach­sen hat, berich­tet de Mai­ziè­re, 47 Leu­te aus­ge­bil­det, die als so genann­te Wach­po­li­zei neben den Poli­zei­be­am­ten ihren Dienst ver­rich­ten sol­len. Schon jetzt unter­stüt­zen sie die Poli­zei im Frei­staat. Die Leu­te besit­zen also eine Aus­bil­dung, und sie sind bewaff­net. Die­ses Modell will de Mai­ziè­re nun auch für die Bun­des­ebe­ne ein­füh­ren. Er nennt es jeden­falls „zukunfts­wei­send“.

„In Sach­sen feh­len über­all Poli­zis­ten. Es darf aber nicht Sache der Bür­ger sein, etwas gegen Ein­bre­cher zu unter­neh­men.“Quel­le: Selbst­jus­titz befürch­tet – Ver­fas­sungs­schutz: Es gibt immer mehr Bür­ger­weh­ren in Sach­sen /​News /​Mit­tel­deutsch­land – LVZ – Leip­zi­ger Volks­zei­tung | LINK

Ist es aber. Und die säch­si­sche Poli­zei hat wohl inzwi­schen ein Aus­bil­dungs­pro­gramm gestar­tet, das de Mai­ziè­re nun ganz toll fin­det. Einen per­so­nel­len Grund­stock haben die Sach­sen ja mög­li­cher­wei­se zur Ver­fü­gung gehabt. Bei den vie­len Bür­ger­weh­ren wer­den sich eini­ge doch sicher dar­über freu­en, wenn sie künf­tig bewaff­net durch die Stra­ßen schlen­dern kön­nen. Ist ja auch viel effizienter.

So unter­be­setzt scheint die Poli­zei in Sach­sen im Ver­gleich zu den übri­gen Bun­des­län­dern aller­dings gar nicht zu sein. Die Zah­len habe ich aus ver­schie­de­nen Quel­len (Wiki­pe­dia + Sta­tis­ta) zusam­men gesucht. Inter­es­sant, dass je km2 in Sach­sen auch nicht weni­ger Poli­zis­ten am Start sind als in Bay­ern. Dem Land also mit der höchs­ten Zahl von Poli­zis­ten im Bundesgebiet.

Das ande­re The­ma in de Mai­ziè­res Inter­view betraf die schlep­pen­de Abschie­bung von abge­lehn­ten Asyl­be­wer­bern. De Mai­ziè­re hält an sei­ner Kri­tik fest, dass die Abschie­bun­gen nicht fix genug von­stat­ten gin­gen. Dabei ist es Sache des Bun­des dafür zu sor­gen, dass die betrof­fe­nen Staa­ten die Leu­te auch zurück­neh­men. Bis­her wur­den in die­sem Jahr aus NRW erst ganz weni­ge Per­so­nen „zurück­ge­führt“, wie es heißt.

Sie kön­nen als Wache in beson­ders belas­te­ten Vier­teln ein­ge­setzt wer­den. Sie wür­den die Prä­senz der Poli­zei erhö­hen und kön­nen Mel­dun­gen machen. Sach­sen hat die Wach­po­li­zei bereits ein­ge­führt – das ist ein zukunfts­wei­sen­des Modell.Quel­le: Tho­mas de Mai­ziè­re: Wach­po­li­zei soll Ein­brü­che ver­hin­dern | LINK

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 506
Aufgerufen gesamt: 24 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 4 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Bewaffnete Bürgerwehren?“

  1. Daniel Birkhahn 1 17. Juni 2016 um 15:36

    Ich muss jetzt mal doof fra­gen, lau­fen die neben den nor­ma­len Poli­zis­ten neben­her, also so eine Art Hilfs­she­rif? Oder lau­fen davon immer 2 und wenn was pas­siert holen die das Ori­gi­nal? So oder so die sind immer mit einem Bein im Knast!

    PS.
    Ich woh­ne in Freiberg/​Sachsen ca. 40000 Ein­woh­ner. Weist du wie lan­ge wir hier auf eine Poli­zei war­ten wenn was pas­siert? Wenn kei­ne Poli­zei in der Nähe ist wer­den die ange­for­dert aus Dres­den oder Chem­nitz. Jeweils 40 KM Ent­fer­nung das ist kein Zustand. Erst wur­de alles zusam­men­ge­stri­chen (glau­be 2004 war das) und jetzt muss auf Teu­fel komm raus mehr Per­so­nal her. Irgend­wie läuft da was schief, nur weil hier eine Par­tei angst bekommt das da paar Bür­ger aufs Dach steigen!

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance