Die Nachrichten ? ? ? sind nur noch deprimierend

Was ist nur los mit der Welt? Ob es hilft, sich die Nach­rich­ten mal ein paar Tage vom Hals zu hal­ten? 1.) Ein tür­ki­scher Staats­an­walt for­der­te im Pro­zess gegen Peter Steud­ter, dass die­ser umge­hend frei­zu­las­sen sei. Das Gericht stimmt zu. Waren das Anzei­chen dafür, dass der Rechts­staat in der Tür­kei doch funk­tio­niert? Oder gab es einen Deal mit der Bun­des­re­gie­rung, der die Tür­ken gut aus­se­hen las­sen soll­te, wenn Steud­ter frei­kä­me? Jetzt wis­sen wir, die Bun­des­re­gie­rung hat­te nach Ver­mitt­lung von Außen­mi­nis­ter Gabri­el Ex-Bun­­des­­kan­z­­ler Schrö­der Ben Wisch spie­len las­sen. Die Zei­tun­gen und Nach­rich­ten ord­nen die Lage für uns ein. Nichts ist gut in der Tür­kei! Ges­tern erhielt ich den anony­men „Leser­brief“. Ver­mut­lich von einem Tür­ken. Er beschimpf­te mich dafür, wie ich mich zur Tür­kei geäu­ßert habe. Nicht nur hier, son­dern auch an ande­ren Stel­len habe ich mich mit Erdo­­gan-Getreu­en „ange­legt“. Die Erfah­run­gen waren denen nicht unähn­lich, die ich im Mei­nungs­aus­tausch mit AfD-Anhängern… 

5 Minute/n


Merken

0

Was ist nur los mit der Welt? Ob es hilft, sich die Nach­rich­ten mal ein paar Tage vom Hals zu halten?

1.) Ein tür­ki­scher Staats­an­walt for­der­te im Pro­zess gegen Peter Steud­ter, dass die­ser umge­hend frei­zu­las­sen sei. Das Gericht stimmt zu.

Waren das Anzei­chen dafür, dass der Rechts­staat in der Tür­kei doch funk­tio­niert? Oder gab es einen Deal mit der Bun­des­re­gie­rung, der die Tür­ken gut aus­se­hen las­sen soll­te, wenn Steud­ter frei­kä­me? Jetzt wis­sen wir, die Bun­des­re­gie­rung hat­te nach Ver­mitt­lung von Außen­mi­nis­ter Gabri­el Ex-Bun­des­kanz­ler Schrö­der Ben Wisch spie­len las­sen. Die Zei­tun­gen und Nach­rich­ten ord­nen die Lage für uns ein. Nichts ist gut in der Türkei!

Ges­tern erhielt ich den anony­men „Leser­brief“. Ver­mut­lich von einem Tür­ken. Er beschimpf­te mich dafür, wie ich mich zur Tür­kei geäu­ßert habe. Nicht nur hier, son­dern auch an ande­ren Stel­len habe ich mich mit Erdo­gan-Getreu­en „ange­legt“. Die Erfah­run­gen waren denen nicht unähn­lich, die ich im Mei­nungs­aus­tausch mit AfD-Anhän­gern machte.

2.) Ein älte­rer Herr macht einer knapp 40jährigen Berufs­po­li­ti­ke­rin ein Kom­pli­ment, das als Sexis­mus denun­ziert wird. Erneut gibt es einen Auf­stand der Feminist*innen. Man­che fin­den es zu Recht selt­sam, dass die sich häu­fen­den Ver­ge­wal­ti­gun­gen von Jog­ge­rin­nen durch Migran­ten in die­ser Hin­sicht deut­lich weni­ger Reso­nanz brin­gen. Wird da etwa mit unter­schied­li­chen Maß­stä­ben gemes­sen? Ist unser Kom­pass der­ma­ßen im Arsch?

3.) Moder­ne LKW’s ver­fü­gen über eine Not­brems­hil­fe. Sie wur­de ein­ge­führt, um die Fol­gen der stark zuge­nom­me­nen schlim­men Auf­fahr­un­fäl­le zu mil­dern, die durch LKW – Fah­rer ver­ur­sacht wer­den. Als ich zum ers­ten Mal davon hör­te, war ich erleich­tert und dach­te: toll, hof­fent­lich wird die Maß­nah­me zum Erfolg füh­ren. Eine Stu­die hat nun erge­ben, dass vie­le LKW – Fah­rer die­se Not­brems­hil­fe absicht­lich aus- oder gar nicht erst ein­schal­ten. Es wird ver­mu­tet, dass sie dies des­halb tun, weil sie bei ein­ge­schal­te­ter Not­brems­hil­fe nicht mehr so nah auf ihre LKW-Fah­rer-Kol­le­gen auf­fah­ren kön­nen. Ich ver­mu­te, dass sie gern im Wind­schat­ten fah­ren, weil sie auf die­se Art bes­ser zu ihren unmo­ti­vier­ten Über­hol­ma­nö­vern anset­zen kön­nen. Die For­mel 1 lässt grü­ßen! 80% aller Auf­fahr­un­fäl­le mit LKW’s – so die Stu­die – könn­ten ver­mie­den wer­den, wenn die­ses Hilfs­mit­tel grund­sätz­lich akti­viert wäre. Wie soll man die­ses Ver­hal­ten nen­nen und wel­che Stra­fen wären in die­sen Fäl­len wohl ange­bracht? Kommt jetzt die Abschal­tung für den Abschaltknopf?

4.) Wäh­rend wir in Deutsch­land den Begriff „Hei­mat“ neu ent­deckt zu haben glau­ben (die Pres­se macht uns das weis), erklä­ren uns ande­re, wie sie über UNSER Deutsch­land den­ken. Die Jour­na­lis­tin, Hen­g­ameh Yag­hoo­bi­fa­rah, gibt den Deniz Yücel und schreibt in einem der pro­vo­zie­rends­ten Arti­kel der letz­ten Zeit in der Taz:

Geschichts­ver­dros­sen, besserwisserisch

Aber Kar­tof­feln sind nicht stra­te­gisch klug, sie sind igno­rant, geschichts­ver­dros­sen und bes­ser­wis­se­risch. Weder aus den Feh­lern ande­rer, noch aus ihren eige­nen kön­nen und wol­len sie ler­nen. Wür­den AfD-Wäh­ler_in­nen zuhö­ren, wüss­ten sie, dass die AfD einen Groß­teil von ihnen unter den Bus schmei­ßen wür­de, wäre sie an der Macht.

Sar­ra­zin hat auf 464 Sei­ten Ver­ant­wort­li­che für die Abschaf­fung Deutsch­lands gesucht, aber die größ­te Pro­blem­kin­der­grup­pe ver­ges­sen: die Deut­schen selbst. Sie schaf­fen sich sel­ber ab. Ich hof­fe, sie beei­len sich.Quel­le: Kolum­ne Habi­bi­tus: Deut­sche, schafft Euch ab! – taz​.de |
LINK

Dar­auf lässt sich auf­bau­en. Ich bewun­de­re Men­schen, die einen Sinn für kon­struk­ti­ve Gedan­ken haben und die­se auch noch gut aus­drü­cken kön­nen. Dazu gibts auch Gegen­bei­spie­le.

5.) In den USA will Trump den Gesund­heits­not­stand aus­ru­fen las­sen. 91 Men­schen ster­ben dort durch­schnitt­lich pro Tag an einer Opio­id-Über­do­sis. Was tut Trump gegen die täg­li­chen Todes­op­fer durch Schuss­waf­fen? In den USA ster­ben täg­lich fast genau­so vie­le, näm­lich 89 Men­schen durch Schuss­waf­fen.

6.) Son­die­rungs­ge­sprä­che Jamaika

Es wirkt so, als hät­ten die Deut­schen die­se Koali­ti­on schon satt, bevor sie über­haupt zustan­de gekom­men ist. Ich sehe es anders. Gut Ding will Wei­le haben – oder so. Dass in den Zwi­schen­tö­nen in unse­ren Medi­en sug­ge­riert wird, als gin­ge es um Dienst­wa­gen und Minis­ter­äm­ter ist ein­fach nur ruf­schä­di­gend. Leu­te, die stän­dig nur sol­che „Nach­rich­ten“ lan­cie­ren, leis­ten damit kei­nen Dienst für unse­re Demo­kra­tie. Sie legen die Axt an die bes­te Gesell­schafts­form, die unser Land in sei­ner Geschich­te kannte.

Es mag unter Schlag­zei­len – Gesichts­punk­ten eine tol­le Vor­stel­lung sein, dass am Ende von geschei­ter­ten Ver­hand­lun­gen Neu­wahl ste­hen könn­ten. Unse­rer Demo­kra­tie wür­de es scha­den. Zum einen des­halb, weil erwar­tungs­ge­mäß die AfD mehr Stim­men bekom­men könn­te (war­um erin­nert mich das immer an 1932/​1933?) und zum ande­ren, weil die SPD gezwun­gen sein könn­te, erneut aus Ver­ant­wor­tung für das Gan­ze in eine Gro­ße Koali­ti­on ein­zu­tre­ten. Das Resul­tat für unse­re Demo­kra­tie wäre glei­cher­ma­ßen negativ.

Ich könn­te die­se Nega­ti­ve-Lis­te wei­ter­füh­ren. Das ist alles so total deprimierend.

Wer aber noch einen rich­ti­gen Schub an depri­mie­ren­den Aus­sich­ten ver­kli­ckert krie­gen möch­te, soll­te sich die gest­ri­ge ZDF-Talk­show „May­brit Ill­ner“ anschau­en. Das Gesamt­kunst­werk stellt ein gera­de­zu ein­zig­ar­ti­ges Kon­glo­me­rat dar. Die Über­schrift wäre: Unbe­wäl­tig­te und unvoll­stän­dig beschrie­be­ne Her­aus­for­de­run­gen tref­fen auf über­for­der­te Poli­ti­ker und Medienvertreter.

Man soll­te nicht depri­miert schla­fen gehen. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 852
Aufgerufen gesamt: 26 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 2 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance