Geht doch: Trumps Steuerreform bringt auf einen Schlag 38 Milliarden nach Hause

2 Minute/n


Merken

0

Laut EU soll­te Apple letz­tes Jahr 13 Mrd. Euro Steu­ern an Irland zah­len. Apple war dage­gen und – was komisch genug war – auch Irland sperr­te sich dage­gen, die Steu­er­mil­li­ar­den anzu­neh­men. Tim Cook, Chef von Apple, nann­te die­se For­de­rung der EU damals „poli­ti­schen Scheiß“. Das Geld ist jetzt irgend­wo fest­ver­zins­lich geparkt, bis die Rechts­strei­tig­kei­ten geklärt sind.

Die „groß­ar­ti­ge“ Steu­er­re­form Trumps zei­tigt indes beträcht­li­che Erfol­ge. Nicht nur die Bör­se in den USA reagiert – was hät­te man von denen auch anders erwar­ten sol­len? Tim Cook will Apple Mil­li­ar­den in die USA zurück­brin­gen und wird dem­nach 38 Mil­li­ar­den Dol­lar an Steu­ern zah­len. Zusätz­lich sol­len dort 20.000 neue Stel­len geschaf­fen wer­den. Ein neu­er Fir­men­cam­pus ist geplant. Wenn das Donald Trump bei sei­nen Kri­ti­kern nicht hilft, was denn sonst? Apple bun­kert zur­zeit ca. 250 Mrd. Dol­lar Ver­mö­gen im Aus­land. Zum Ver­gleich: Unser Bun­des­haus­halt beträgt 2018 337,5 Mrd. Euro! Wenn Cooks Kon­zern die­ses Geld irgend­wann in die USA zurück­bringt, wäre dies ein Signal für ande­re, es ihm gleich­zu­tun. Trump wür­de gewin­nen und sei­ne „Rech­nung“ hin­sicht­lich sei­ner Steu­er­re­form ver­mut­lich auf­ge­hen lassen.

Ich sag euch was: Mein iPho­ne habe ich inzwi­schen bereits durch ein Sam­sung-Gerät ersetzt. Wenn das iPad 4, das Mac­Book Pro und App­leTV den Geist auf­ge­ben, wer­de ich die Pro­duk­te die­ser Fir­ma nie mehr kaufen!

Was typisch für Kapi­ta­lis­ten ist, wer­te ich als üble Kol­la­bo­ra­ti­on mit dem Feind. Donald Trump gilt den Schwei­zern und Bri­ten bereits jetzt als Vor­bild. Sie wer­den die Steu­er­dum­ping-Spi­ra­le bewe­gen und ande­re wer­den fol­gen. Wir alle tra­gen für die­se Ent­wick­lung Ver­ant­wor­tung. Ob es nun apple, Ama­zon, Micro­soft oder die ande­ren unver­zicht­ba­ren Mar­ken sind, wir kau­fen ihnen wei­ter ihre Pro­duk­te ab, obwohl wir wis­sen, dass sie hier kei­ne Steu­ern bezahlen.

Trump zeigt, wie man Kapi­ta­lis­ten­hu­ren ködert.

Da bleibt nur die Hoff­nung, dass sei­ne Rech­nung nicht auf­ge­hen wird und die Bilanz sei­nes uner­hör­ten Steu­er­sen­kungs­pro­gramms am Ende nicht noch die Früch­te zeigt, die er sich davon ver­spro­chen hat.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Apple Steuern Trump USA

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 329
Aufgerufen gesamt: 71 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance