Aus einer Scheibe Weißbrot und einem Brötchen besteht mein Standardfrühstück. Manchmal variiere ich, in dem ich eine Scheibe Brot statt des Brötchens wähle. Das ist gesünder, weil es Körnerbrot ist (Wickinger).
Auf Dauer ist das etwas eintönig. Als ich wochentags noch im Hotel übernachtet habe, hatte ich mir angewöhnt, zum Frühstück nur ein Müsli mit frischem Obst, etwas Quark und Haferflocken zu essen. Ich fühlte mich irgendwie fitter und stellte fest, dass ich während der Wintersaison weniger häufig erkältet war. Wahrscheinlich lag das an der Vitamin C – Zufuhr, die durch das Müsli regelmäßiger erfolgt ist.
Diese positive Wirkungen hatte ich leider vergessen. Durch den regelmäßigen Kontakt mit meinem Großneffen, der täglich in der Kita ist, habe ich in den letzten Jahren vermutlich jede Erkältung „mitgenommen“, die man sich so vorstellen kann. Drei- bis fünfmal im Winterhalbjahr habe ich gelitten, wie das nur Männer können.
Jetzt habe ich begonnen, meine tägliche Obstzufuhr sicherzustellen und hoffe natürlich, dass trotz dieses widerwärtigen Wetters, der Kelch möglichst an mir vorüber geht. Ich will mich nämlich nicht darauf verlassen, dass ich alle Bakterienstämme und Viren, mit denen mich unser Großneffe versorgt hat, inzwischen durch habe.