Der ukrainische Sozialtourismus des Friedrich Merz

HS230625

Horst Schulte

3 Minute/n


Merken

23

Merz ist in mei­nen Augen ein schlech­ter poli­ti­scher Anfüh­rer. Aber er hat das Zeug zum Popu­lis­ten. Und die sind in Euro­pa gefragt wie nie. Es kann nie­man­den über­ra­schen, dass Merz wie­der mal in den AfD-Jar­gon wech­selt und mit sei­nen Ein­las­sun­gen zum Sozi­al­tou­ris­mus prompt eine neue Empö­rungs­wel­le los­ge­tre­ten hat.

Gleich­zei­tig ver­kün­det er, die Uni­on sei zur Regie­rungs­über­nah­me bereit. Er schöpft sein Selbst­ver­trau­en aus den Umfra­gen, die die CDU/​CSU längst wie­der als stärks­te poli­ti­sche Kraft sehen bzw. aus dem mise­ra­blen Anse­hen der Ampel-Regie­rung. Dar­an wie­der­um hat die Uni­on, mit ihrem pene­tran­ten und destruk­ti­ven Gere­de, einen hohen Anteil.

„Sozialtourismus“ und massenhaft Lügen und Fake News

Es sind zu vie­le Memes, Fake News und sogar seriö­se Nach­rich­ten im Umlauf, um zu über­se­hen, wel­che Bot­schaf­ten bei immer mehr Men­schen ankom­men und wel­che nicht. Für Nach­rich­ten, die ankom­men, hat Merz ein Fai­ble. Wer – außer der AfD – wird wohl einen sol­chen Kanz­ler­kan­di­da­ten zu schät­zen wis­sen? Und mit den CDU/C­SU-Alter­na­ti­ven ist es auch nicht weither. 

Merz und die Lügenpresse von Bild-TV

Merz hat sich flott für sei­ne Bemer­kung dafür im ein­zig „rich­ti­gen Medi­um“ (Bild-TV) ent­schul­digt. Jeder darf mal dane­ben lie­gen, aber darf einem poli­ti­schen Füh­rer, der sich selbst ganz bestimmt als den bes­se­ren Kan­di­da­ten für das Kanz­ler­amt betrach­tet, so etwas ein­fach her­aus­rut­schen? Und was sagt es über ihn aus, wenn sich ähn­li­che ver­all­ge­mei­nern­de Äuße­run­gen häufen?

Als Mensch mit eher kon­ser­va­ti­ven Ansich­ten ten­dier­te ich schon bis­her nie dazu, Merz’ zu fol­gen oder gar die­ser Uni­on auf Bun­des­ebe­ne mei­ne Stim­me zu geben. Die Ant­wor­ten auf der­ar­ti­ge Ent­glei­sun­gen kon­ser­va­ti­ver und popu­lis­ti­scher Poli­ti­ker kann nur hart und unüber­hör­bar sein. 

Vorgeblicher Missbrauch

Viel­leicht gibt es die Fäl­le, von denen man­che Quel­len berich­ten. Viel­leicht fah­ren dicke SUVs mit Ukrai­ne­rin­nen durch deut­sche Städ­te oder das Per­so­nal unse­rer „Tafeln“ wird von anspruchs­vol­len ukrai­ni­schen Bür­gern brüs­kiert oder die Geschich­te ist wahr, dass sich die Frau aus der Ukrai­ne täg­lich mit dem Auto der Gast­fa­mi­lie in die Innen­stadt fah­ren lässt, um dort ihre Zäh­ne auf Staats­kos­ten sanie­ren zu las­sen. Es sind Ein­zel­fäl­le (ja, ja, ihr Popu­lis­ten) und kei­nes der Bei­spie­le, von denen manch­mal zu hören ist, darf unse­re Soli­da­ri­tät mit dem geschun­de­nen Volk der Ukrai­ner infra­ge stellen. 

Gedankentourismus des Friedrich Merz

Wel­che Kon­se­quen­zen soll­te die Bevöl­ke­rung zie­hen. Rela­ti­vie­ren wir unse­re Unter­stüt­zung der Kriegs­flücht­lin­ge aus der Ukrai­ne? In Deutsch­land sind Hun­dert­tau­sen­de exis­ten­zi­ell bedroh­te Men­schen abhän­gig von uns. Sie haben in unse­rem Land Schutz gesucht. 

Wir dür­fen nicht zulas­sen, dass unser nach­voll­zieh­ba­rer Frust, aus dem die Oppo­si­ti­on nun ein­mal Nek­tar zieht, dazu führt, dass unse­re mit guten Grün­den gewähr­te Unter­stüt­zung von fei­gen Scharf­ma­chern unter­mi­niert und geschwächt wird. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: CDU Merz

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 466
Aufgerufen gesamt: 23 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 2 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance