Sabotage der besonderen Art

2 Minute/n


Merken

0

Dass sich unse­re Ver­bün­de­ten, inkl. der inter­na­tio­na­len Medi­en, zum Ver­dacht gegen eine proukrai­ni­sche Grup­pe, Nord Stream sabo­tiert zu haben, unter­schied­lich äußern, ist nicht über­ra­schend. Die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen für die Alli­anz gegen den rus­si­schen Angriffs­krieg lie­gen auf der Hand.

Duda’s Spaß, Scholzes Frust

Medi­en berich­ten, der pol­ni­sche Prä­si­dent Duda habe sei­ne Freu­de über die Sabo­ta­ge an der Nord-Stream-Pipe­line geäußert. 

Kri­ti­sche Geis­ter, die die Reak­tio­nen des Wes­tens ins­ge­samt recht kri­tisch sehen, wie bei­spiels­wei­se Roger Köp­pel, Welt­wo­che, kön­nen nicht fas­sen, dass nicht alle von der Mög­lich­keit aus­ge­hen, dass Kanz­ler Scholz über die Sabo­ta­ge und deren Urhe­ber im Bil­de war. Er wun­dert sich, dass die deut­sche Pres­se die­se Mög­lich­keit kaum thematisiert.

Eine schwei­ze­ri­sche Zei­tung for­mu­liert es mit einem gewis­sen poli­ti­schen Weit­blick. Umso weit zu kom­men, wer­den wir in Deutsch­land ver­mut­lich noch viel Zeit benötigen. 

Moralisches Gesamtbild

Die Aar­gau­er Zei­tung schreibt unter der Über­schrift: „Ukrai­ne ist so oder so im Recht“ zum bis­her bekann­ten Sachverhalt:

„Die Pipe­lines, die eine Umge­hung ihres Lan­des beim Gas­ex­port ermög­lich­ten, waren den Ukrai­nern mit Recht suspekt. Die Regie­rung in Kiew müss­te von dem Anschlag nicht unbe­dingt gewusst haben: Natio­na­lis­ti­sche Hitz­köp­fe könn­ten eigen­mäch­tig gehan­delt haben. … Hät­ten Ukrai­ner die Pipe­lines zer­stört, wäre dies zu ver­ur­tei­len. Am mora­li­schen Gesamt­bild des Kon­flikts wür­de es aber eben­so wenig ändern wie die Bom­bar­die­rung Dres­dens an jenem des Zwei­ten Welt­kriegs. Die Ukrai­ne ist im Recht und hat die Unter­stüt­zung des Wes­tens verdient.“

Quel­le: Aar­gau­er Zeitung

So leicht kann man es sich machen. Aller­dings wohl nur, wenn man „neu­tral“ ist. Wei­te­re euro­päi­sche Stimmen.

Mal sehen, ob sich die deut­sche Öffent­lich­keit die­ser beson­de­ren schwei­ze­ri­schen Ein­sicht ergibt. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Deutschland Europa Köppel Ukraine

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 285
Aufgerufen gesamt: 31 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 3 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance