Impfmythen im Netz: Verschwörungstheorien, die immer noch kursieren, aber keiner braucht

Ich the­ma­ti­sie­re noch ein­mal die anhal­ten­de Ver­brei­tung von Fehl­in­for­ma­tio­nen und Ver­schwö­rungs­theo­rien im Netz und reflek­tie­re über die Her­aus­for­de­run­gen bei der Auf­ar­bei­tung der Pandemie.

4 Minute/n


Merken

2

Die Coro­na-Auf­ar­bei­tung soll­te wohl sein. Selbst unter der Prä­mis­se, dass kru­de Ver­schwö­rungs­theo­rien und Lügen noch ein­mal Kon­junk­tur bekommen. 

Mei­ne Frau und ich hat­te das Virus in die­sem Juli (zum ers­ten Mal) erwischt. Mei­ne Frau und ich sind mehr­fach geimpft. Wahr­schein­lich liegt es dar­an, dass Män­ner gene­rell mehr lei­den – zumal die Sym­pto­me auch bei uns, denen von Erkäl­tun­gen glich -, dass es mir vier Wochen echt mies ging. Ich habe mehr als 3 Kilo Gewicht ver­lo­ren und kei­ne Zei­le im Blog gepos­tet. Inzwi­schen ist das ausgestanden. 🙂

Heu­te las ich die­sen Blog­ar­ti­kel, des­sen Inhalt man gern mit­hil­fe aller zugäng­li­chen Infor­ma­tio­nen gegen­che­cken kann. Mich machen sol­che Aus­sa­gen immer noch kir­re, obwohl ich mich längst an solch Torf­na­sen gewöhnt haben und sie wohl vor allem des­halb schlicht igno­rie­ren soll­te. Es gibt eben Men­schen, die schwer dazu­ler­nen oder die sich aus ver­schie­dens­ten Grün­den dem Zir­kus nicht ent­zie­hen kön­nen. Offen­bar gehö­re ich dazu. (Hier der Link zu einer Beur­tei­lung des erwähn­ten Blogs bei Trust­pi­lot. Die Beur­tei­lun­gen zei­gen die Zer­ris­sen­heit der Welt, in der wir lei­der leben)

  1. Pilo­ten­ver­band: Zahl der Todes­fäl­le in 2021 nicht gestiegen
  2. Ein­zel­fäl­le fehl­in­ter­pre­tiert – Kein Beleg für Häu­fung medi­zi­ni­scher Not­fäl­le unter Piloten
  3. Stu­die: Kein Zusam­men­hang zwi­schen Covid-Imp­fung und plötz­li­chem Tod
  4. Star­ben vier Pilo­ten nach einer COVID-19 Imp­fung? (Fak­ten­check)
  5. Covid-19-Imp­fung: Blog-Arti­kel machen Stim­mung mit Stu­die aus Japan

Die­ser Blog­ar­ti­kel, in dem die übli­chen Lügen ver­brei­tet wer­den, soll mit Wis­sen­schaft und Poli­tik zu tun haben. Wahr­schein­lich han­delt es sich um eine die­ser zahl­lo­sen Fund­stel­len im Web, die ihre Auf­ga­be dar­in sehen, die Leu­te auf­zu­wie­geln – oder viel­leicht auch nur zu ver­blö­den? Dabei wer­fen sie (natür­lich) denen, die ihren vor­ge­tra­ge­nen Behaup­tun­gen wider­spre­chen, vor, selbst die Blö­den zu sein. 

Als Schmuck­werk zu die­sem Mach­werk von Arti­kel gabs noch einen Tweet von Gabi. Gabi schreibt ges­tern bei X: 

Unter­neh­mern kann man nur emp­feh­len, mög­lichst vie­le Unge­spritz­te ein­zu­stel­len. Ges­tern hat­te das Frei­bad zum wie­der­hol­ten Male wg. Per­so­nal­man­gel geschlos­sen. Heu­te frag­te ich nach dem Grund und erfuhr, dass regel­mä­ßig etli­che Mit­ar­bei­ter an Coro­na erkrankt sind. Auf mei­nen Hin­weis, dass die­se sich wohl mit der „Imp­fung“ das Immun­sys­tem zer­schos­sen hät­ten, bestä­tig­te die Mit­ar­bei­te­rin, dass alle min­des­tens 2x „geimpft“ sei­en. Wir haben Som­mer. Das kann hef­tig wer­den die­sen Win­ter. Ich den­ke da mit Sor­ge an Arzt­pra­xen und Kran­ken­häu­ser mit der „Impf­pflicht“.

Dank Gabi ver­ste­he ich nun auch die hie­si­gen bzw. all­ge­mei­nen Per­so­nal­pro­ble­me. Die­se sind nicht auf den all­seits fest­ge­stell­ten und beklag­ten Arbeits­kräf­te­man­gel (Demo­gra­fie) in unse­rem Land zurück­zu­füh­ren, son­dern dar­auf, dass sich so vie­le Mit­läu­fer dem staat­li­chen Druck beug­ten und sich haben imp­fen lassen. 

Einrichtungsbezogene Impfflicht

Die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impf­pflicht in Deutsch­land, die im Dezem­ber 2021 ein­ge­führt wur­de, ver­pflich­te­te Beschäf­tig­te in bestimm­ten Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits- und Pfle­ge­be­reichs, einen Nach­weis über eine COVID-19-Imp­fung oder eine Gene­sung vor­zu­le­gen. Die­se Rege­lung galt für Per­so­nen, die in Kran­ken­häu­sern, Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Arzt­pra­xen, Ret­tungs­diens­ten und ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen tätig waren.

Aller­dings wur­de die­se Impf­pflicht zum 1. Janu­ar 2023 auf­ge­ho­ben. Seit­dem besteht kei­ne gesetz­li­che Pflicht mehr, dass Beschäf­tig­te in die­sen Ein­rich­tun­gen einen Impf- oder Gene­sungs­nach­weis vor­le­gen müs­sen. Die Ent­schei­dung zur Auf­he­bung die­ser Pflicht fiel in Anbe­tracht der ver­än­der­ten pan­de­mi­schen Lage und der Anpas­sung der poli­ti­schen Maßnahmen.

Gabi hat gar nicht mit­be­kom­men, dass in unse­rem Land die Impf­pflicht nicht exis­tiert. Inwie­weit eine ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impf­pflicht noch ein­mal akti­viert wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Impfung Verschwörungstheorien

Quelle Featured-Image: DALL·E 2024 08 31 17.48.13 A symbolic image depic...
Anzahl Wörter im Beitrag: 567
Aufgerufen gesamt: 58 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 3 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Impfmythen im Netz: Verschwörungstheorien, die immer noch kursieren, aber keiner braucht“

  1. Jenny 1 7. September 2024 um 11:24

    Die­ser Blog­ar­ti­kel, in dem die übli­chen Lügen ver­brei­tet wer­den, soll mit Wis­sen­schaft und Poli­tik zu tun haben. Wahr­schein­lich han­delt es sich um eine die­ser zahl­lo­sen Fund­stel­len im Web, die ihre Auf­ga­be dar­in sehen, die Leu­te auf­zu­wie­geln – oder viel­leicht auch nur zu ver­blö­den? Dabei wer­fen sie (natür­lich) denen, die ihren vor­ge­tra­ge­nen Behaup­tun­gen wider­spre­chen, vor, selbst die Blö­den zu sein.

    Dafür hat irgend­wer wäh­rend der Pan­de­mie mal den schö­nen Begriff „Alter­na­tiv-Lügen­pres­se“ geprägt.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance