Nach Recherche in meinen Archiven kann ich sagen, Rivva hat auch nach so vielen Jahren meine volle Aufmerksamkeit. Ich besuche diese Website mehrmals in der Woche. Natürlich vor allem deshalb:

Nachrichten sind ein Fluss.
Rivva folgt den Strömungen,
spürt Debatten auf und macht sichtbar,
welche Artikel Wellen schlagen.

Ich nehme Frank Westphal ab, dass der mit dem Unterhalt und Pflege verbundene Aufwand erheblich ist. Als ich mit dem Bloggen anfing (2004), gab es Rivva noch nicht. Frank hauchte seinem Projekt 2007 Leben ein. Er nennt es fast zärtlich Mäander. Für viele Blogger und darüber hinaus ist das Aggregat zu einer Orientierungshilfe geworden.

Damals las ich noch eine gedruckte Tageszeitung. Manche erzählen, die asozialen Netzwerke seien ein adäquater Ersatz. Nein! Nicht, solange willkürliche Algorithmen darüber bestimmen, was mir »vorgesetzt« wird. Ich mag kuratierte Nachrichten und Informationen und ziehe diese als Nachrichtenquelle neben dem guten alten RSS-Feed unbedingt vor.

Diesen Schnipsel habe ich in meinem Archiv entdeckt. Die Links führen zu Artikeln in einem meiner alten Blogs (Querblog.de), die schon lange nicht mehr existieren.

Rivva 2009
Rivva 2009

Ich bin Franks Spendenaufruf aus Überzeugung gefolgt, ich glaube, auch schon vor 2021.

Die letzten zwei Jahre konnte ich mich nicht wirklich um den Code kümmern (erst wegen Umzug und Wohnungssanierung, dann wegen längerer Krankheit), aber jetzt geht es wieder weiter.

Frank Westphal

Die Präsenz meines Blogs auf Rivva nimmt sich vergleichsweise bescheiden aus. Deshalb freue ich mich umso mehr, wenn mein Blog gelegentlich dort erscheint und sei es »unterhalb« eines Artikels, auf den ich in einem meiner Beiträge Bezug genommen habe. Reichweite und Relevanz werden nun einmal von Faktoren bestimmt, die mir nicht so wichtig sind.

Auf die Informationsquelle Rivva möchte ich nicht verzichten. Deshalb werde ich Franks Projekt auch weiter mit meinem monatlichen Beitrag, wenn auch nicht üppig, unterstützen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Kategorie: Bloggen

Schlagworte: Informationsquellen

Quelle Featured-Image: a 3d render of a large flow of informati VtVuLfaTT...
Anzahl Wörter im Beitrag: 313
Aufgerufen gesamt: 270 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 7 mal
Aufgerufen heute: 1 mal
2 Kommentare bisher
Kommentarbereich anzeigen

2 Gedanken zu „Rivva: Kuratierter Informationsfluss“

  1. Marko 1 1. April 2025 um 09:21

    In Anbetracht der maritimen Metaphern, bezieht sich “Mäander” wohl weniger auf das Ornament, sondern eher auf die Flussschlinge.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance