Mitgefühl hält sich auch bei mir mitunter in Grenzen

Wenn ich die weni­gen Arbeits­stel­len (6), die ich in mei­nem Leben hat­te, in der Rück­schau betrach­te, blei­ben über­wie­gend posi­ti­ve Erin­ne­run­gen. Aber es gibt trotz­dem eini­ge schmerz­haf­te Erfah­run­gen, die man auch nach dem Ende des Berufs­le­bens nicht abschüt­teln wird. Einer mei­ner ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­ter wur­de, was ich in aller Beschei­den­heit fest­stel­len möch­te, auch durch mei­ne Pro­tek­ti­on irgend­wann Chef in der Fir­ma, in der wir zusam­men fast 10 Jah­re lang gear­bei­tet haben. Nach der Schlie­ßung des Unter­neh­mens habe ich (wohl in ers­ter Linie aus Bequem­lich­keit) aber auch des­halb, weil ich auf­grund mei­nes dama­li­gen Alters (52) kaum noch Chan­cen auf dem Arbeits­markt gese­hen habe, des­sen Ange­bot ange­nom­men. Er hat­te die Lei­tung der deut­sche Ver­triebs­nie­der­las­sung für bestimm­te Pro­duk­te über­nom­men. Ich habe damals deut­li­che Abstri­che an mei­nem Gehalt hin­ge­nom­men und bin auf eige­ne Initia­ti­ve sogar eini­ge Mona­te frü­her aus mei­nem Ver­trag aus­ge­stie­gen. Auch das hat mich nicht wenig Geld gekos­tet. Was soll ich sagen: Es hat nicht… 

2 Minute/n


Merken

2

Wenn ich die weni­gen Arbeits­stel­len (6), die ich in mei­nem Leben hat­te, in der Rück­schau betrach­te, blei­ben über­wie­gend posi­ti­ve Erin­ne­run­gen. Aber es gibt trotz­dem eini­ge schmerz­haf­te Erfah­run­gen, die man auch nach dem Ende des Berufs­le­bens nicht abschüt­teln wird.

Einer mei­ner ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­ter wur­de, was ich in aller Beschei­den­heit fest­stel­len möch­te, auch durch mei­ne Pro­tek­ti­on irgend­wann Chef in der Fir­ma, in der wir zusam­men fast 10 Jah­re lang gear­bei­tet haben. Nach der Schlie­ßung des Unter­neh­mens habe ich (wohl in ers­ter Linie aus Bequem­lich­keit) aber auch des­halb, weil ich auf­grund mei­nes dama­li­gen Alters (52) kaum noch Chan­cen auf dem Arbeits­markt gese­hen habe, des­sen Ange­bot ange­nom­men. Er hat­te die Lei­tung der deut­sche Ver­triebs­nie­der­las­sung für bestimm­te Pro­duk­te über­nom­men. Ich habe damals deut­li­che Abstri­che an mei­nem Gehalt hin­ge­nom­men und bin auf eige­ne Initia­ti­ve sogar eini­ge Mona­te frü­her aus mei­nem Ver­trag aus­ge­stie­gen. Auch das hat mich nicht wenig Geld gekostet.

Was soll ich sagen: Es hat nicht funk­tio­niert! Es gab von Beginn an Rei­be­rei­en und schluss­end­lich wur­de ich – zum ers­ten Mal in mei­nem Berufs­le­ben – gekün­digt. Von dem Mann, der, wie ich schon erwähn­te habe, einen Teil sei­ner Kar­rie­re auch mir zu ver­dan­ken hat­te. Danach war es sehr schwie­rig, noch eine neue Arbeits­stel­le zu fin­den. Mein Selbst­be­wusst­sein hat­te ganz schön gelitten.

Inzwi­schen ist sei­ne Fir­ma plei­te und auch sei­ne Fol­ge­pro­jek­te haben nicht funk­tio­niert. Pri­vat soll es eben­falls nicht so gut für ihn lau­fen. Man muss also fest­stel­len, dass er eben­falls eine ziem­lich schwe­re Zeit durch­lebt. Für ihn wird es viel­leicht noch schwe­rer sein als für mich, denn er ist deut­lich jün­ger. Er stand am Beginn sei­ner Kar­rie­re. Ich bin nicht rach­süch­tig. Aber ehr­lich gesagt: so rich­ti­ges Mit­ge­fühl mag sich bei mir nicht einstellen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 291
Aufgerufen gesamt: 86 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 12 mal
Aufgerufen heute: 3 mal

2 Gedanken zu „Mitgefühl hält sich auch bei mir mitunter in Grenzen“

  1. ähn­li­che Gedan­ken hat wohl jeder irgend­wann, aber mein Mit­ge­fühl ist NULL für sol­che Men­schen ich ände­re sofort mei­ne dies­be­züg­li­che Gedan­ken und gehe zur Tages­ord­nung über.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance