Keine Wirksamkeit von homöo­pa­thi­schen Mitteln?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

57

2 Min.

Standardbild

In der Zeitschrift: «Apotheken Umschau» (ja, die lese ich inzwi­schen auch) fand ich fol­gen­den kur­zen Beitrag: Ernüchterndes Ergebnis [symple_​box color=«blue» fade_in=«false» float=«center» text_align=«left» width=«»] Es ist eine Glaubensfrage: Statt zu her­kömm­li­chen Medikamenten grei­fen man­che lie­ber zu homöo­pa­thi­schen Mitteln. Die aus­tra­li­sche Gesundheitsbehörde National Health and Medical Research Council wer­te­te 176 Studien zu dem alter­na­ti­ven «Heilverfahren» aus. Untersucht wur­de die…

In der Zeitschrift: «Apotheken Umschau» (ja, die lese ich inzwi­schen auch) fand ich fol­gen­den kur­zen Beitrag:

Ernüchterndes Ergebnis

[symple_​box color=«blue» fade_in=«false» float=«center» text_align=«left» width=«»] Es ist eine Glaubensfrage: Statt zu her­kömm­li­chen Medikamenten grei­fen man­che lie­ber zu homöo­pa­thi­schen Mitteln. Die aus­tra­li­sche Gesundheitsbehörde National Health and Medical Research Council wer­te­te 176 Studien zu dem alter­na­ti­ven «Heilverfahren» aus. Untersucht wur­de die Wirkung bei 61 Krankheiten von Akne über Husten bis zu Herzinfarkt. Das Ergebnis: Die Forscher fan­den kei­nen ein­zi­gen Beleg für die Wirksamkeit. [/​symple_​box]

Daneben ist ein wei­te­rer klei­ner Abschnitt zu lesen:

Eine Knolle für mehr Ausdauer

[symple_​box color=«green» fade_in=«false» float=«center» text_align=«left» width=«»]Rote Beete tut dem Herzen gut – auch wenn es schon krank ist. US-Mediziner tes­te­ten, wie der nitratrei­che Saft bei Herzschwäche wirkt. Bereits nach einer Woche hat­te sich die Ausdauer der Patienten um fast ein Viertel gestei­gert, so die Forscher im Journal of the American College of Cardiology. [/​symple_​box]

Keine Wirksamkeit bei homöo­pa­thi­schen Methoden und gleich dane­ben der Hinweis auf das genaue Gegenteil? Ich fin­de das komisch und wun­de­re mich schon dar­über, dass dies in der Redaktion der Apotheken Umschau offen­bar ein­fach durch­geht. Beide Kurzartikel stan­den allein auf einer gan­zen Seite. Lediglich der unte­re Bereich war mit einer Anzeige gefüllt, die etwa 1/​3 der Gesamtseite füllte.


Der Postillon ver­öf­fent­licht eine Studie, die mei­ne Frage beantwortet. 

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Mehr lesen aus dieser Kategorie

Bluesky, X und die Abgründe der Echokammern
soziale netzwerke demokratie

Gesellschaft, Medien

Bluesky, X und die Abgründe der Echokammern

Beschissen, betro­gen, verarscht
Düstere Zukunft

Gesellschaft, Politik

Beschissen, betro­gen, verarscht

🌸 Seid freundlich zueinander.